Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert? (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/56717-personalisierte-werbung-werde-ich-ausspioniert.html)

DaKarl 18.05.2008 19:05

Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Seit kurzem fällt mir auf dass ich immer öfter Werbung angezeigt bekomme, die anscheinend persönliche Daten von mir wie z.B. meinen Wohnort kennt.
Beispielsweise sowas wie "Singles in deiner Nähe: Triff nette Girls aus Deggendorf"
Woher kennen die meinen Wohnort? Allein aus der IP kann man das ja wohl kaum ableiten denke ich. Das ganze tritt auf allen möglichen Seiten auf, also nicht nur auf Seiten wo ich mich mit persönlichen Daten etc. angemeldet und eingeloggt habe (so wie Studivz)
Diverse Viren/Spyware Scanner haben kein Ergebnis gebracht und auch alle Windows Sicherheitsupdates sind installiert.
Ich mach mir ernsthaft Sorgen dass ich hier irgendwo ne große Sicherheitslücke habe.

swatcher1 18.05.2008 19:19

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
[quote=DaKarl;551653]Allein aus der IP kann man das ja wohl kaum ableiten denke ich. [/quote]

Doch, [URL="http://www.maxmind.com/app/ip-locate"]geht[/URL]. Zwar nicht immer all zu genau, aber SEHR häufig halt doch, [URL="http://www.google.de/search?q=Geo+IP&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a"]lies[/URL] einfach mal nach. :-)

greetz

DaKarl 18.05.2008 19:23

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Grad vorher hatte ich wieder so ne Werbung die mir Deggendorf angezeigt hatte.
Laut dem GeoIP Tool wäre meine aktuelle IP allerdings ganz wo anders, zwar noch in Bayern aber etwa 150km daneben.

swatcher1 18.05.2008 19:38

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Das GeoIP ist ja auch nur eines von vielen; vermutlich benutzt der Anbieter, der Dir gezieltere Werbung serviert schlicht ein anderes Tool ;)

DaKarl 18.05.2008 19:39

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Hm OK das beruhigt mich jetzt zwar noch nicht so richtig, aber wahrscheinlich hast du recht.

dr_mordio 19.05.2008 01:29

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
doch. ist bei mir das selbe.
das geht nur anhand der IP.

ich hab solche werbung auch schon gesehen und meist liegen sie ortsmäßig nah drann.
aber genau die selbe werbung sagt mir an manchen tagen auch das ich knapp 80-100km weiter wohne :D

das kommt immer auf den netzknoten an und richtet sich nicht nur nach der IP.
da wird einfach ein trace ausgeführt und jeh nachdem wie weit sie kommen (wo der trace dan versiegt, die gehen oft nicht bis zum ende durch), wird das als wohnort angenommen. daher meist auch kleinere abweichungen.

aber keine sorge die wissen also nichts von dir und erst recht nicht ob du wirklich aus dem ort kommst und wenn ja von wo genau.
auch die bilder in der werbung sind nicht echt.
oft steht irgendwo ganz klein, das es "actual member pics" sind aber die restlichen daten "only for illustration" sind.
das heißt manchmal sieht man da eine nette dame, die eigentlich aus den USA kommt, aber anhand des traces wird angegeben das sie bei dir um die ecke wohnt.

sinn des ganzen ist es dich zum anmelden zu bewegen.
und erst dann haben sie wirklich daten über dich.

PS: ich arbeite in der werdebranche, daher habe ich zwangsläufig ein auge und interesse für werbung... und nicht weil mich da nackte körper angrinsen :D

MfG
Alex

SuperElton 19.05.2008 06:39

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Such mal bei Google nach "Personalisierter Werbung". ev. noch mit "tv" hinten dran.

Mich regt das schon lange auf, aber man kann ja nichts dagegen tun. Die hatten mal ne Reportage im TV da ist mir fast kotzübel geworden. Auch in der Augsburger Allgemeinen hatte ich darüber eine ganze große Seite lesen können. Ihr habt ja keine Ahnung, was allein schon unsere Google Suchmaschine über uns weiß.
In Verbindung mit der Firma Doubleklick.net sind die über so viel informiert, das es schier unwahrscheinlich ist, seine Daten geheim zu halten.

EoN 19.05.2008 07:44

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Daher werden bei mir beim Schließen des Browsers immer (fast) alle Cookies resettet. Genau so mach ich das wenn ich nach meinem eigenen Namen google. Der soll sicherlich nicht immer mit allen anderen Suchanfragen in Verbindung gebracht werden.

io.sys 19.05.2008 18:50

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
Habe gerade mal nach mir in Google gesucht.

Das Ergebnis ist in Ordnung.
Da hätte ich schlimmeres erwartet.

SuperElton 20.05.2008 01:03

AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?
 
@io

Google mal nach mir... lol

Ich wusste selber nicht, das ich freiberuflicher Softwareentwickler bin. Somit kann ich auch zufrieden sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.