Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/68627-virusbefall-windows-bootet-nicht-mehr.html)

eltono91 13.02.2009 15:41

Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
Hallo an alle da draußen,

muss mich mal wieder wegen einem Problem bei euch melden. Es geht um den Rechner meiner Eltern.

Ich beschreibe mal den Lauf der Dinge wie ihn meine Mom ihn mir erzählt hat.

Das Anti-Virus Programm meldete einen Virus (Muddern meinte irgentwas von autostart.exe oder autorun.exe) Sie schob die Viren in Quarantäne. Kurz danach ging der Rechner aus. Seit dem lässt sich WinXP nicht mehr Booten (auch nicht im abgesicherten Modus) Bis zum Win Ladebalken kommt man noch danach schwarzer Bildschirm und der Rechner startet neu. Dann geht das ganze von vorne los.

Meine Knoppix-Live-CD funktioniert. Daten retten wäre also noch möglich. Knoppix kann aber den Viren Scaner nicht starten, wäre das mit einer Win-Live-CD möglich? bzw. würde das vllt helfen?

Im Notfall zieht ich das Sys neu drüber, da aber Wochenende ist hab ich nicht wirklich lust zu :D

Vllt hab ihr nen Tipp für mich?

Gruß eltono

Uwe64LE 13.02.2009 16:01

AW: Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
Ich würde die Daten sichern und dann OS neu installieren. Das dauert auch nicht länger als die Virensuche mit 3 Programmen und die umständliche Frickelei, um das System wieder sauber zu kriegen.
Außerdem bist du nie 100% sicher, dass du wirklich alle Schädlinge erwischt hast.

Von mir klares Votum für Formatieren und neu installieren.

btw. Ich hab das SP3 in meine XP-CD integriert und hab außerdem eine CD mit aktuellen Treibern und so Standards wie Antispy, Ad Aware und Spybot, die ich öfter mal aktualisiere. So fängt man nicht jedes Mal bei Null an und muss auch beim ersten Mal nicht schutzlos ins Internet. Spart IMHO viel Zeit.
Getrennte Partitionen sind sowieso ein Muss.

eltono91 13.02.2009 16:05

AW: Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
Ja hab ich mir schon fast gedacht das da nicht mehr viel zu machen ist.

[quote]btw. Ich hab das SP3 in meine XP-CD integriert und hab außerdem eine CD mit aktuellen Treibern und so Standards wie Antispy, Ad Aware und Spybot, die ich öfter mal aktualisiere. So fängt man nicht jedes Mal bei Null an und muss auch beim ersten Mal nicht schutzlos ins Internet. Spart IMHO viel Zeit.
Getrennte Partitionen sind sowieso ein Muss.[/quote]
Joa werde ich mir auch mal erstellen. Nur Treiber muss ich wohl weglassen, dann funkts es auch auf meinem Rechner :D

Uwe64LE 13.02.2009 16:14

AW: Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
Deswegen schrieb ich ja "außerdem eine CD mit ...".
Die Treiber hab ich auch nicht integriert. ;-)

eltono91 13.02.2009 16:15

AW: Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
[quote]Deswegen schrieb ich ja "außerdem eine CD mit ...".
Die Treiber hab ich auch nicht integriert. :wink:[/quote]aso, sorry voll überlesen :D

@edit:
Weißte zufällig ob man über Knoppix auch sowas wie Lesezeichen von Firefox exportieren kann?

sp 13.02.2009 18:41

AW: Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
Im normalfall fragt ein Browser immer ob er die "alten" Lesezeichn integrieren soll. Hab aber noch niemit Knobix gearbeitet.

eltono91 13.02.2009 19:05

AW: Virusbefall -> Windows bootet nicht mehr
 
[quote]Im normalfall fragt ein Browser immer ob er die "alten" Lesezeichn integrieren soll. Hab aber noch niemit Knobix gearbeitet.[/quote]
Das stimmt schon, aber wenn man Win neu aufsetzt. wo soll er sie dann her haben.

Ich such mal bei mir wo die Lesezeichen gespeiert werden, dann kopier ich den Ordener auf dem Rechner meiner Eltern über Knoppix und kopier ihn dann beim neuen Win wieder rein. Wenn das nicht klappt kann ich meinem Vater nur sagen: "Pech gehabt" :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.