Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Spybot vs. Ad-Aware (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/75257-spybot-vs-ad-aware.html)

k4Ku 18.02.2010 13:11

Spybot vs. Ad-Aware
 
Hallöchen,

Also wie der Titel schon sagt möchte ich Eure Meinung dazu haben. Benutzt vielleicht jemand eines der beiden Tools?

Das Problem das ich mit Spybot habe ist der TeaTimer, der frist meiner Meinung nach zu viel Speicher. Hab gehört das der Ad-Aware in der hinsicht besser sein soll, und auch besseren Schutz bietet.

Den Spybot hingegen finde ich ansich ohne den TeaTimer wirklich nützlich...

liebe Grüße

k4Ku :winken:

swatcher1 18.02.2010 13:20

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Habe auf allen System Spybot drauf; den Teatimer aktiviere ich allerdings nur auf Systemen die ausreichend RAM haben. Bei 4GB z.B. fallen die bis zu 120MB des TeaTimer nicht wirklich auf... =)

greetz

k4Ku 18.02.2010 13:29

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Es sei denn du arbeitest mit dem Rechner und hast Dienste laufen die schon so genug Speicher fressen. ;) z.B. wie bei mir gerade ca 3gig, mit nur Firefox und Excel offen..

UnoOC 18.02.2010 13:29

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Den besten Schutz bieten immer noch Brain.exe, ein Benutzerkonto, das keine Adminrechte hat oder alternativ z. B. ein virtuelles System und einfach keine zwielichtigen Seiten besuchen und nicht alles installieren, was gerne installiert werden möchte ...

Den Schutz (vorbehaltlos) irgendwelchen Programmen überlassen kann schiefgehen - noch dazu kommt, dass ja viele Schädlinge einen Virenscanner "aushebeln" (können) und ich hege die Vermutung, das die Programmierer wohl auch Spybot und AdAware kennen und ggf. ihre Schädlinge so ausstatten, dass die sich auch dagegen zu wehren wissen.

Wenn du mal nach beiden Programmen googelst und dir [B]aktuelle[/B] Threads anschaust, wird sogar meist von beiden abgeraten und statt dessen bereits genannte Brain.exe und andere Programme (meist Malwarebytes und SuperAntiSpyware) empfohlen


UnoOC

k4Ku 18.02.2010 13:38

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Aha, also ich überlasse den Schutz nicht vorbehaltlos einem Programm und mache was mir gerade so in den Sinn kommt. Weder besuche ich "zwielichtige" Seiten, noch lasse ich irgendwas auf meinen Rechner was ich nicht drauf ham möchte. Trotzalldem schleicht sich hin und wieder mal wieder Mal- oder Spyware, oder sonstiger Mist auf meinen Rechner.

Ich kenn weder Brain.exe noch Malewarebytes oder SuperAntiSpyware, vermute mal aber das sie nicht kostenlos sind? Und dafür das ich mich schon so gewissenhaft im Netz bewege, dass ich glaube einer von denen zu sein die ziemlich wenig Gefahr laufen sich den Rechner zu zu müllen, hab ich keine Lust in teure Software zu investieren die mich "schützen" soll. ;)

Ich schau mich ma nach den von die genannten Programmen um. Leider kann ich zumindest beim Arbeiten keinen Acc ohne Adminrechte benutzen, zuhause mach ich das. Man kann ja schnell auf den Adminacc wechseln wenn man muss.

:winken:

UnoOC 18.02.2010 14:04

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
[quote=k4Ku;665793]Aha, also ich überlasse den Schutz nicht vorbehaltlos einem Programm und mache was mir gerade so in den Sinn kommt. Weder besuche ich "zwielichtige" Seiten, noch lasse ich irgendwas auf meinen Rechner was ich nicht drauf ham möchte. Trotzalldem schleicht sich hin und wieder mal wieder Mal- oder Spyware, oder sonstiger Mist auf meinen Rechner.[/quote]
Wo kommt denn sowas her? Geister? (Sorry für den Sarkasmus)

[quote=k4Ku;665793]Ich kenn weder Brain.exe ...[/quote]
Echt nicht? Hier gibts das [URL="http://brain.yubb.de/"]Programm[/URL] ;)

...[quote=k4Ku;665793]noch Malewarebytes oder SuperAntiSpyware, vermute mal aber das sie nicht kostenlos sind? [/quote]
Was man nicht kennt, ist sofort nicht kostenlos? Sorry, aber so ne Aussage könnte man in der Zeit, wo man das tippt auch ergoogeln und wüsste, das dem nicht so ist ...

[quote=k4Ku;665793]Leider kann ich zumindest beim Arbeiten keinen Acc ohne Adminrechte benutzen[/quote]
Selbst wenn gibts es Möglichkeiten, den/die Browser (und darüber "schleppt" man sich die Ursachen für Spybot & Co ja ein), als Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu starten


UnoOC

Justus Jonas 18.02.2010 14:45

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
[quote=UnoOC;665787] Wenn du mal nach beiden Programmen googelst und dir [B]aktuelle[/B] Threads anschaust, wird sogar meist von beiden abgeraten und statt dessen bereits genannte Brain.exe und andere Programme (meist Malwarebytes und SuperAntiSpyware) empfohlen

UnoOC[/quote]

Die beiden Programme kannte ich auch nicht.
Habe testweise Malwarebytes' Anti-Malware installiert, das auch gleich einen 'Trojan Agent' bei mir gefunden hat, den weder Antivir noch Spybot entdeckt haben.

Wie ich mir den eingefangen habe ist mir allerdings schleierhaft, da ich Windows, Antivir & Spybot immer aktuell halte, auf keinen dubiosen Seiten unterwegs gewesen bin und zum Surfen Firefox & NoScript nutze :confused:

UnoOC 18.02.2010 14:50

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Wenn sowas gefunden wird, heißt das ja auch nicht zwingend, dass das gefundene auch was Schlimmes ist ...

Auf dem PC meines Sohnes wollte ich nen Trainer installieren, weil er bei einem Spiel nicht weiterkam - aber der Trainer wurde und wird als TrojanerXYZ.wasweißich erkannt, obowhl er das definitiv nicht ist. Das hat mir wieder mal gezeigt, dass auch solche Programme nicht unfehlbar sind.


UnoOC

k4Ku 18.02.2010 15:56

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
[quote=UnoOC;665805]Wo kommt denn sowas her? Geister? (Sorry für den Sarkasmus)[/quote]

Achwas, ich versteh schon was du meinst, es ist ja auch nicht so das mein Rechner damit vollgemüllt ist, aber ab und an schleicht sich da doch mal was ein. Außerdem glaube ich das man sich Mal-, Add- und Spyware auch einfangen kann wenn man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumtreibt. Und ob eine Seite jetzt "zwielichtig" ist liegt immer noch im Auge des Betrachters. Bin ab und an ma auf ner Seit unterwegs, auf der sich irgendwo was eingenistet hat und versucht meinen armen Rechner zu infiltrieren. :mrgreen:

[quote=UnoOC;665805]Was man nicht kennt, ist sofort nicht kostenlos?
[/quote]

Das war garnicht darauf bezogen, hab dich irgendwie falsch verstanden. Tztz, immer gleich so vorurteilen :P ;) Außerdem hab ich direkt nach dem Post gegoogelt. Man musst du mich denn direkt so rügen, mh. Du muss mir doch nicht direkt unterstellen das ich ein stink fauler Hund bin der selbst keinen Finger rührt, da fühl ich mich schon etwas beleidigt.

Grüße :winken:

UnoOC 18.02.2010 16:44

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Sorry - war net bös gemeint


UnoOC

k4Ku 18.02.2010 22:54

AW: Spybot vs. Ad-Aware
 
Achwas, halb so wild war ja nicht todernst gemeint. Obwohl ich doch das Gefühl hatte dein Post hätte was leicht Abwertendes und negativ Kritisierendes.

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Programme zu testen. :S Nich so mein Tag heute, und morgen wird bestimmt auch stressig.

liebe Grüße

k4Ku :winken:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.