Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   E7300 OC nach Neustart weg :/ (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/102887-e7300overclocking-uebertaktennach-neustart-weg.html)

SoNyTekk 14.03.2016 20:59

E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe meinen E7300 mit 2,66 GHz auf momentan 3,4 GHz übertaktet. Allerdings ist die übertaktung nach dem Neustart laut CPUz weg. Beim hochfahren zeigt er mir aber komischerweiße an dass die 3,4 noch da sind. Erst wenn ich wieder in das Bios gehe und die Einstellungen speichere ist laut CPUz wieder 3,4 GHz drinnen.

Meine Komponenten:

Motherboard: IP35P
CPU: E7300 @ 2,66 GHz
4 GB RAM

Bios Einstellungen:
400 FSB
8,5 Multiplikator
Ram Teiler 1:1
VCore 1.32

Pc läuft auch unter Prime45 stabil!!!
Ich verstehe die Welt nicht :/

Stöhnie 15.03.2016 21:24

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
[quote=SoNyTekk;826551]
Pc läuft auch unter Prime45 stabil!!!
[/quote]
Das heisst wie lange?

SoNyTekk 15.03.2016 22:22

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Habs ca. 20 min laufen lassen, cpu Kern temperatur lag bei max. 66 grad

Gesendet via TweakPC Android App

Stöhnie 15.03.2016 23:42

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
20 min ist nichts. Gehe mit dem Takt etwas runter und kuck ob das BIOS die Einstellungen behält.

SoNyTekk 18.03.2016 16:18

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Das bios behält die Einstellungen, beim hochfahren werden mir auch 2 CPUs mit 3.4 bzw das was ich eingestellt habe und wenn der PC an ist zeigt mir cpuz 2,66 GHz an.

Mir is aufgefallen dass wenn ich die Einstellungen im bios speichere geht mein PC entweder aus und ich habe 2.66 GHz oder der PC startet neu mit den erwünschten Einstellungen bis zum nächsten Neustart.

Habe es mit verschiedenen cpu Leistungen aus probiert, 3,0 3,2 3,33 3,4 3,8

Im Internet finde ich lauter Beiträge dass man meinen e7300 auf 4.0 GHz hochtakten könnte. Allerdings würde mir nur ein wenig mehr reichen.

Wenn mein PC ausgeht fängt das Motherboard an zu blinken und nach einigen Minuten blinkt es nicht mehr sondern leuchtet es nur noch und erst dann kann ich meinen PC starten. Denke kaputte Elkos im Netzteil? ! Kann das Problem evtl daran liegen dass die Einstellungen nach einem Neustart weg sind? Übrigens is das nur beim Bus speed so, laut cpuz ist der vcore auf den Eingestellten werten.


Gesendet via TweakPC Android App

Profi Overclocker 18.03.2016 16:25

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Ich denke eher, dass dein Mainboard da empfindlich sein wird. Machen viele Boards so, wenn der self-Check nicht funktioniert.

Sind alle anderen Taktraten im Lot?
Sprich: Speichermulti angepasst?
PCI Takt entkoppelt?
Spannung der Northbridge ggf. angepasst?

SoNyTekk 18.03.2016 17:50

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
kenne mich mit oc noch nicht so gut aus,
meinst du mit speichermulti "DRAM Speed CPU: DRAM? hab des auf 1:1.00
northbridge spannung habe ich nicht angepasst, hab sowas auch nicht im bios finden könnnen
pci takt entkoppeln? der ist noch auf standart 100 MHz

wäre ein foto vom bios hilfreich?

Profi Overclocker 18.03.2016 21:25

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
PCI und PCIe nicht vertauschen :-)

Bei Sockel 775 war der PCI Takt gerne mal gekoppelt. Der hat einen Takt von 33Mhz.

Ja Bilder sind nie verkehrt :-D

SoNyTekk 18.03.2016 22:17

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
[IMG]https://picload.org/view/wpippdl/20160318_171737.jpg.html[/IMG][COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 22:17 ---------- Vorheriger Post von at 22:17 ----------[/SIZE]

[/COLOR]könnt ihr das foto sehen? ich aufjedenfall nicht ^^

SoNyTekk 18.03.2016 22:59

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
habe übrigens prime heute laufen lassen, 3 Stunden lang und mein PC läuft immer noch ^^

Profi Overclocker 19.03.2016 10:23

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
bitte auf img.tweakpc.de hochladen :-)

SoNyTekk 19.03.2016 12:23

[url]http://img.tweakpc.de/images/2016/03/19/IMG-20160319-WA0000.th.jpg[/url]
[url]http://img.tweakpc.de/image/LsZ[/url]
Gesendet via TweakPC Android App

SoNyTekk 22.03.2016 22:37

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Hat jemand nen Vorschlag? :/

Gesendet via TweakPC Android App

Profi Overclocker 22.03.2016 22:40

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Wie sieht das denn aus, wenn du den FSB nur ein wenig anhebst? Probier mal 5 Mhz mehr FSB aus und schau, wie es sich dort verhält.

SoNyTekk 22.03.2016 23:08

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Habs gerade getestet, im bios bleibt immer jede Einstellung gespeichert, aber wenn der PC aus war und ich ihn hochfahre ist er auf den Standard 266 mhz

Ich finde es aber komisch dass der PC mit der Spannung die ich eingestellt habe startet

5 mhz habe ich probiert und der PC läuft wieder auf 266


Gesendet via TweakPC Android App

Profi Overclocker 22.03.2016 23:10

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Komisch.

Hast du denn das aktuellste Bios drauf?
Ich würde als erstes mal einen Bios Resett/Clear Cmos machen und von vorne einstellen. Hilft manchmal ^^

MD-Zeche 22.03.2016 23:20

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Abit IP35P ist, ich hatte das Abit IP35Pro.
So weit ich mich besinne war es da so, es gibt ein Jumper auf dem Board wenn der verkehrt steckt setzt er alles nach dem Neustart zurück, beim Pro gab es dafür sogar an der I/O Blende noch extra ein Schalter.
Schau mal ob Du ein Jumper findest und ob der auf Clear steckt, wenn ja mal umstecken.

SoNyTekk 22.03.2016 23:23

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
das habe ich schonmal probiert, hab einfach die batterie rausgenommen für paar minuten

hat leider nix gebracht

das problem mit abit ist dass die eine software haben um das bios up zu daten aber nachdem die pleite sind, funktioniert das leider auch nicht mehr

MD-Zeche 22.03.2016 23:29

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Geht schon, kannst das Bios immer noch auf der Seite laden. Dort gibt es aber nur zwei Versionen.
Einfach runterladen und unter Windows mit dem Tool flashen.

SoNyTekk 23.03.2016 01:55

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
update hat nichts gebracht -.-

nach dem ersten update kam eine fehler meldung
"CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU"

Danach ist er ganz normal hochgefahren, das bild konnte ich leider nicht auf img.tweakpc.de hochladen.

Profi Overclocker 23.03.2016 08:34

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
[quote]Danach ist er ganz normal hochgefahren, das bild konnte ich leider nicht auf img.tweakpc.de hochladen.[/quote]

Mit dem Handy gemacht? ^^
Einfach mal die Auflösung mit Paint reduzieren. In der Breite max 1920 und dann gehts ;-)

SoNyTekk 23.03.2016 15:34

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Ich denke das kam vom cmos Reset, dass er die cpu neu erkannt hat

Hab gestern danach noch die bios Batterie ersetzt gegen eine neue.

Hat leider auch keine Besserung gebracht ... :(

Gesendet via TweakPC Android App

MD-Zeche 24.03.2016 07:33

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/md-zeche/albums/gehaeuse-725/picture3999-abit-ip35p.png[/IMG]

So jetzt nochmal zu meiner Frage "[quote]Ich weiß jetzt nicht wie es beim Abit IP35P ist, ich hatte das Abit IP35Pro.
So weit ich mich besinne war es da so, es gibt ein Jumper auf dem Board wenn der verkehrt steckt setzt er alles nach dem Neustart zurück, beim Pro gab es dafür sogar an der I/O Blende noch extra ein Schalter.
Schau mal ob Du ein Jumper findest und ob der auf Clear steckt, wenn ja mal umstecken. [/quote]"

Schau mal bei dem Bild zu Deinem Board in welcher Stellung der EZ-COMOS1 ist.
Denn es ist so wenn der auf default oder reset steht fährt es bei Abit auch ganz normal hoch aber nach dem Neustart setzt es dann alles auf Standart Einstellungen zurück. Glaub bei Abit war es auch wichtig alle Einstellungen im Bios mit F10 zu speichern statt mit Save Changes and Exit.;)

SoNyTekk 24.03.2016 17:57

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
Hey, danke für den Tipp, habe spätschicht wahrscheinlich 22 uhr und dann melde ich mich heute Abend nochmaö

Gesendet via TweakPC Android App[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 17:57 ---------- Vorheriger Post von at 17:46 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Ich hoffe nur dass ich dort hin komme, weil ich ne Wasserkühlung habe :/

Gesendet via TweakPC Android App

SoNyTekk 24.03.2016 23:17

AW: E7300 OC nach Neustart weg :/
 
So, habe nicht rein schauen können und habe deshalb alles auseinandergeschraubt um dann festzustellen dass ich doch einen Schalter hinten habe 😂😂😂

Habe es aber gleich ausgenutzt um zu entstauben. Wenn ich den Schalter umlege, geht ein rotes lichtchen an und der PC kann nicht starten.

Also wieder umgelegt und bios settings waren weg. Hat leider nicht geholfen :(

Ich habe iwie das Gefühl dass es an den wahrscheinlich defekten elkos im netzteil liegt. Wäre das möglich?

Gesendet via TweakPC Android App


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.