Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Übertaktungsprobleme nach memorie-austausch (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/11385-uebertaktungsprobleme-nach-memorie-austausch.html)

ProFiler 27.10.2003 20:10

Übertaktungsprobleme nach memorie-austausch
 
Hallo!

Ich wollte den DualChannel benutzen, deshalb habe ich meinen alten Infineon ausgetauscht auf einen Kingston HyperX KHX3500K2/512 Set (2x256Mb CL2 PC3500 184Pin DDR RAM).
Der Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe rev2.0. Ich denke, daß ich den ersten und den dritten Slot benutzen soll, damit es mit DualChannel klappt. (Bitte sagt mir, ob ich es gut weiß!)

Vorher konnte ich den Rechner mit dem Infineon PC2700 so Übertakten (Stabil, ohne Probleme):
12,5x200MHz; 1,675V CPU VCore; im Bios 52°C CPU Temp.; Memorie: 2-2-2-5, Synchron mit FSB.
Jetzt kann ich maximal das herausholen (auch Stabil, aber schwächer):
11x200MHz; 1,7V; 47°C; 3-2-3-6, leider nur Synchron (höher kann ich den Memorie-Takt nicht stellen).

Wenn ich etwas bei dem Prozessor auf eine bißchen bessere Einstellung stelle, dann schaltet beim Neustart der Monitor nicht ein, aber der Rechner bootet, und startet sogar den OP-System. Aber wenn ich die Memorie einstellen will, dann gibt es auch keinen Bild, aber dann geht es nicht weiter, und sagt (der Mobo), daß ein Memoriefehler aufgetreten ist.
Ich kann den Rechner nur mit dem ClearCMOS Jumper wieder zum leben erwecken. Manchmal kommt sogar das Bios nicht - das klingt merkwürdig, aber wenn ich nach dem Einschalten Del drücke, dann wird der Bildschirm schwarz und ein Kurzor blinkt auf der linken oberen Ecke. Der PC geht problemlos, aber ohne Bios. Dieses Problem hat sich ca. beim 5. Neustart gelöst.

Die Memoriemodule sind gut (habe sie mit Memtest 3.0 getestet; und funktionieren, wenn ich nicht etwas verstelle ohne Probleme). Grafikkarte ist auch gut, ich habe es schon mit einen anderen auch probiert.

Was sollte ich einstellen, oder könnte hier ein Bios-Update auf BIOS 1.007 helfen? Ich wollte etwa 2400-2500MHz aus meinen Barton 2500+ wieder rausholen. Bitte hilft mir, damit ich es wieder schaffe. (Seltsam ist nur, daß mein Rechner so mit den Kingstons schwächer ist, als vorher :cry: )

Danke voraus!

majestic.one 27.10.2003 20:35

Ich glaube kaum, dass der Infineon PC2700 200MHz und dazu noch mit schnellsten Timings mitmacht ...

Dennoch, vielleicht hat dein Board Kompatibilitätsprobleme mit dem Speicher! schau mal auf der ASUS-page nach!

P.S.: 2400-2500MHz wirst du nur mit dem AQZEA stabil schaffen!
AQXDA und AQXEA machen max. 2400MHz bei ca. 2V mit, das ist aber äußerst ungesund ...

mfg

Realive 28.10.2003 23:35

hi,

also um den dual channel modus nutzen zu können musst du die beiden nebeneinanderliegenden DIMM's benutzen die durch eine grössere Lücke getrennt sind, ausserdem sollte das Board mit dem aktuellen BIOS anzeigen ob der DUAL Channel Modus aktiviert ist oder nicht. Kingston hat ziemlich nachgelassen was die qualität und quantität der der speichermodule angeht aber er sollte zumindest die timings deines alten speichers mitmachen. Versuche doch mal die Speicherspannung zu erhöhen 2,9 V machen die aktuellen Speicher ohne Probleme mit.

freezer 28.10.2003 23:46

Och, so schlecht sind die HyperX nicht... das ist eigentlich der erste richtige OC Speicher von Kingston, der auch noch Reserven hat.
Ich vermute mal das das Board mit dem Speicher nicht klar kommt. So ist es derzeit auch mit meinem Abit IS7-E, dass meine beiden 512Mb Infineon Riegel absolut nicht mag.

So nebenbei @majestic.one. Die unter Übertaktern "relativ" beliebte -6A Serie der PC2700 Infineon Riegel schafft 200-225MHz mit schnellsten Timings. Meine beiden schaffen das auch (auf einem z.B. Asus P4P800)

majestic.one 29.10.2003 15:28

Die Serie ist mir schon bekannt, ich dachte nur nicht, dass die soweit zu quälen sind!

P.S.: Sachtmal, ich hab ne kurze Frage! Ich hab PC3200 TwinMOS CH5, welche Spannung ist für die bei 2 Gehäuselüftern und KEINER RAM-kühlung noch gut, also nicht schädigend? 2.6V ist normal, 2.7V hab ich grad!

mfg

ProFiler 30.10.2003 18:45

Danke!

@ majestic.one:
Doch, der Infineon schafft es. (Aber ich habe nich wegen den bisherigen RAM gefragt :) )
Ich dachte auch an Kompatibilitätsprobleme, aber über diesen Kingston finde ich nichts.
Ich schaffe 2500MHz mit dem A7N8X auch! (und sogar stabil)

@ Realive:
Kann ich nur so, wie Du schreibst DualChannel erreichen, oder wie ich gemacht habe (die beiden äußeren Slots) auch?
An den BIOS-Aktualisierung werde ich mich vorbereiten. Werde mal auf 2,9V stellen - mal sehen.

@ freezer:
Ich habe den folgenden Infineon Riegel: HYS64D32309GU-6-A.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.