Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   468er übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/11618-468er-uebertakten.html)

netstorm 08.11.2003 19:32

468er übertakten
 
Hab noch nen alten 486er rumstehen und wollte den mal wieder auf fordermann bringen, kann man den auch übertakten? Kann jetzt leider nicht ins Bios gucken, weil ich meine Grafikkarte nicht mehr hab.

Edit: MoBo ist nen MS-4126 Versio 2
SIS 486
Amibios
Intel i486 DX2

Keine ahnung, ob die angaben stimmen.

First Class 08.11.2003 20:48

Musste sehen ob da was mit Bustakt zu machen ist.Wahrscheinlich nicht.Warum willste den überhaupt auf seinen alten Tagen quälen?Bringt sowieso nix.

netstorm 08.11.2003 21:10

Nur Testweise, um zu gucken, ob es geht und wie weit. Ich sehe grad, die mhz kann man per jumper auswählen (25;33;40;50)

StefanW 10.11.2003 08:50

Mein erster übertakteter cpu war ein 486 DX2 80 von AMD. Bord unbekannt.

Den habe ich heute noch hier auf meinem Schreibtisch liegen.

Der machte damals 102Mhz.

cEdRiC 10.11.2003 11:40

Re: 468er übertakten
 
[quote=netstorm]Hab noch nen alten 486er rumstehen und wollte den mal wieder auf fordermann bringen, kann man den auch übertakten? Kann jetzt leider nicht ins Bios gucken, weil ich meine Grafikkarte nicht mehr hab.

Edit: MoBo ist nen MS-4126 Versio 2
SIS 486
Amibios
Intel i486 DX2

Keine ahnung, ob die angaben stimmen.[/quote]

Ach so nen süssen würd ich doch nicht quälen ;)

POINT 17.11.2003 11:53

Also wenn ich mich nicht irre, steht DX2 für den multi 2.
Die Spannung konnte ich nur über einen Adapter einstellen, damit
konnte ich auch den multi von 1,5 bis 3 wählen.
Den Bus takt kannst du ja mit dem Jumper auf dem mobo verstellen.
Bei guter Kühlung wird der Prozentual viel bringen.
Aber leistungsmässig.....

Naja, ich hatte einen 80'er auf 100 laufen, und denn 133 konnte ich sogar auf 166 betreiben. Der letzte war aber kein reinrassiger 486er, der wurde mit dem besagten adapter auf einem 486er mobo betrieben...
Bei meinem Kumpel klappte damals soger den 50er auf 100 zu bringen !!!

mfg
POINT

io.sys 17.11.2003 12:20

DX2 steht für 2 Co-Prozessoren

Vorgänger: DX

Vorgänger: SX

POINT 17.11.2003 16:17

Also da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
DX steht für 32 bit
und SX für 16 bit.
Der SX war so zu sagen eine billig-Version des 486er.
Es gab auch 386er als DX die waren dann auch mit 32 bit versehen.
Und ja, das war die Zeit an dem der Übergang von 16 auf 32 bit statt gefunden hat.

Und was die Zahl angeht DX2 = 2 FPU's, da stimme ich nicht zu...
Denn mein DX2 hat damals den Bus takt mal zwei genommen.
Und der DX4 mal 4... War das Zufall ?
Ich stimme zu das der SX keinen FPU hatte aber die DX's hatten "nur" einen.
Oder etwa doch nicht ?...

mfg
POINT

Beddi 17.11.2003 16:44

SX = kein Co-Prozessor für Mathematische Berechnungen (FPU)
DX = mit Co-Prozessor für Mathematische Berechnungen (FPU)
DX2 o. DX4 = multiplikator für FSB ...

früher x86 ohne FPU
x87 die passende FPU auf nem extra Chip ...

beim 386 gab es dann die einführung von "SX" u. "DX"

8086 kein FPU
8088 die FPU

alle angaben ohne Gewähr :-)))))

Joshua 17.11.2003 23:21

486er übertakten ?!?
Einfach die "TURBO"-Taste vorne am Gehäuse drücken.... ;-)

Cheers,
Joshua

netstorm 18.11.2003 12:31

ah ja, die gute alte Turbotaste, aber leider ist die schon immer gedrückt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.