Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Übertaktungsproblem P4/AsusP4P800..... (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/12100-uebertaktungsproblem-p4-asusp4p800.html)

mad 07.12.2003 12:35

Übertaktungsproblem P4/AsusP4P800.....
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu obiger Konfiguration. Mein P4/2660/533 läuft in obigem System mit FSB150 bei nur gering erhöhter Vcore (von 1.52 auf 1.55) stabil. Alles über FSB150 führt dazu, dass das Board nicht mehr postet (auch bei 1,60 oder 1,65 oder 1,70V Vcore).

Wenn ich aber bei FSB133 (Standard) eine höhere Vcore einstelle, bootet und postet die Kiste auch nicht.... WARUM ???
Eigentlich reichen mir meine 3 GHz, aber ich würde gern den Grund für dieses Verhalten wissen.
Netzteil vielleicht zu schwach? (Enermax 350W)
FSB150 läuft mit schärfsten Speichertimings (2x Infinion 512MB 333 CL2,5).
Aber auch mit total langsamen Speichertimings geht's nicht auf FSB155, egal welche Vcore (der Speicher kann es also auch nicht sein, da er ja bei CL2,5 bis 166 MHz laufen kann.
AGP/PCI steht fest auf 66/33 Mhz.
Ist die CPU da am Ende ? In den Postings lese ich immer, daß man noch etwas mit einer höhrern Vcore machen kann....
Ach ja, VGA ist eine ATI 9600 TX von Medion (9500 Pro)...

Frust-Gruss
Mad

redfalcon 07.12.2003 13:51

stell mal AGP/PCI und CPU Overclock auf "auto" bzw "standart"

mad 07.12.2003 14:09

Wenn ich dies (beides) tue, läuft der PC mit Standardtakt (2660 MHz).... und ich kann keine VCore o.ä. mehr einstellen...
AGP-Takt auf AUTO, bringt auch keine Änderung

redfalcon 13.12.2003 11:51

stell mal auf 'manual' und wähl einen fsb von 110

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 12:43

[quote]stell mal auf 'manual' und wähl einen fsb von 110[/quote]
wenn er das macht dann wird er ja nur noch langsamer !
denn der standardtakt beträgt 133 mhz !
aber ich hab das selbe problem !
bin auch bis 3 ghz gekommen , ab da bootet der rechner nimmer , dann hab ich wieder auf standard gestellt.
gruß
david

Windoof 04.01.2004 12:54

@mad

Vielleicht ist das Netzteil wirklich zu schwach, jedoch würde ich lieber bei 3 GHz bleiben, wo es noch sicher funktioniert, als jetzt irgendwas zu verändert und danach läuft gar nix mehr. :?

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 12:58

das Netzteil ist mit sicherheit nicht zu schwach ! dann würde der pc nämlich gar nich mehr anlaufen (meine erfahrung).
gruß
david

Windoof 04.01.2004 13:14

Ich glaub dir das. Meine Rat wäre sich mit einem funktionierenden 3 GHz Rechner zu begnügen.

Ich hab mal ne Frage. Ich such ein gutes P4 Board für ein wenig OC (nix großartiges) vielleicht einen P 1,6A oder 1,8A @FSB133 oder gar 166, falls es klappt.

Wie ist das Gigabyte GA-8PE667? Hat das OC Funktionen? Und das P4PE Gold?

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 13:24

wie wärs mit dem p4p 800 .
es hat gute übertaktungsoptionen und das problem das wir haben hast du bestimmt nicht , oder willst du dein 1,6er oder dein 1,8er auf 3 ghz takten ?
gruß
david

Windoof 04.01.2004 13:31

Sorry, aber so viel Geld habe ich nicht. Ich suche eher ein günstiges Standard-Board. Das ist fast High-End.

Windoof 04.01.2004 13:34

Wenn ich den 1800er @FSB166 stellen würde, dann hätt ich das Problem schon! Eigentlich ein realistisches Ergebnis, oder!?

Bei FSB187 mit dem 1,6er hab ich auch 3000, aber FSB187 ist doch etwas weit weg. Da müsste ich ja auch DDR400 haben --> zu teuer :oops:

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 13:36

aso ! aber ich würde auf jeden fall eins von asus empfehlen!
kannst ja mal auf die hp von asus gehen.
gruß david

Windoof 04.01.2004 13:42

Das P4PE habe ich zur Zeit im Blick. Vielleicht hole ich es, weil es nicht so teuer ist.

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 13:45

hol dirs doch gebraucht dann sparst du noch mehr!

Windoof 04.01.2004 13:51

Ich meine ja auch gebraucht.

redfalcon 04.01.2004 13:53

ich raffs nicht wie heißt im asus p4p8000 bios bitte die option für fsb? CPU External Frequency?
@easyrider: hast du schonmal aiboost von asus ausprobiert? gehtdas bei dir?

freezer 04.01.2004 14:24

[quote=redfalcon]ich raffs nicht wie heißt im asus p4p8000 bios bitte die option für fsb? [b]CPU External Frequency?[/b][/quote]
ja.

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 14:27

was zum teufel ist aiboost? hab noch nie was von gehört !
meinst du vielleicht ai overclocking?

redfalcon 04.01.2004 18:35

[quote=*)EaSyRiDeR(*]was zum teufel ist aiboost? hab noch nie was von gehört !
meinst du vielleicht ai overclocking?[/quote]

nein auf der download page von p4p800 gibts jetzt aiboost, ein overclocking prog unter win. [url=http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=p4p800]link[/url]

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 20:48

ah cool merci !
wusste ich gar net !
zieh ich mir gleich mal !
gruß
david

freezer 04.01.2004 20:56

...mit meinem alten BIOS liefert mir das Programm massig Fehlermeldung. Mit aktuellem BIOS soll das angeblich recht gut funktionieren (auch V-Core senken soll möglich sein *jubel*).
Habe aber irgendwo gelesen, dass es auch an den Speichertimigs rumfummelt und die auf recht schnell stellt. Solltest also drauf achten das euer Speicher auch schnelle Timings packt....

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 21:02

@freezer
ich hab auch noch die alte bios version drauf , kannst du mir ne kurzanleitung schreiben wie ich das bios update .
ich hab nur einmal eins geupdatet und das war mir nich so geheuer.
danke im voraus
gruß
david

freezer 04.01.2004 21:45

Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
z.B.: Asus LiveUpdate, also direkt aus Windows. Allerdings muss man die neuste Version des Programms haben (also voher downloaden), so steht es in der Info zum BIOS. Die Bedienung ist relativ simpel, da kann man nicht viel falsch machen. Habe ich bisher 2-3x gemacht und hatte bisher nie Probleme.... Risiken gibts da aber natürlich auch...

Ansonsten schau mal ins Handbuch unter Kapitel 4.1, da wird das BIOS Update unter DOS und über Asus EZ Flash erklärt.... ist eigentlich auch nicht so schwer.

Windoof 04.01.2004 22:04

Aus eigener Erfahrung mit diversen Asus Boards kann ich das Live Update aus dem Internet sehr empfehlen. Bei wir war es bei ca. 5 Flashes absolut zuverlässig und das mit verschiedenen Boards von Asus (Sowohl P4, als auch Athlon XP Boards.). :P

*)EaSyRiDeR(* 04.01.2004 22:53

ich hab folgenden schritt ausgewählt : update bios from a file , ist richtig oder? ich hab nämlich die bios datei runtergeladen .
wenn ich dann weiter gehe zum nächsten schritt (flashen) steht unten ne message: unable to read bios image.
was muss ich machen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.