Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   soll ich vcore erhöhen? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/12827-soll-ich-vcore-erhoehen.html)

snowstorm 07.01.2004 20:22

soll ich vcore erhöhen?
 
hallo

hab
a7n8x2.0 deluxe
256 MB PC 400 kingston cl2,5
barton2600

hab ihn auf 200 x 11,5 laufen
vcore 1,75

aber prime95 zeigt folgenden fehler nach 9. test

[color=red]FATAL ERROR: Exponent 16515073, LSW:1439555903

possible hardware failure, consult the readme file.
Execution Halted[/color]

hab mich von 1,65 vcore rangetastet und der fehler kam immer später

habt ihr erfahrung mit ähnlichen komponenten
kann ich v-core noch erhöhen - gefährlich???

bitte helft mir

Schwiebo 07.01.2004 20:57

habe da auch mal ne frage an euch
habe schon oft gelesen das viele den fsb erhöht haben ich habe meinen 2500+ Barton auf nem 3000+ laufen und ich habe den multi raufgeschraubt das ist doch eigentlich einfacher oder? zu dem man dadurch nicht die anderen geräte wie AGP, RAM, usw mit einbezieht! :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll:
was ist nu eigentlich besser??? :?: :?: ???

Pirke 07.01.2004 21:10

FSB briongt mehr leistung, da die CPU mehr Daten empfangen kann.
Das problem mit AGP und den anderen Komponenten hat man aber auch nur bei KT400 Boards, beim nforce 2 gibts das nicht.

snowstorm 07.01.2004 22:57

na ja hatte ihn bis jetzt auf 1,775 V
da lief er bis zu test 21 und hatte eine temp von 62°C unter vollast

hab ihn wieder auf standard zurückgestellt
:(

POINT 08.01.2004 11:48

Also 62°C ist schon relativ viel, vielleicht nen besseren Kühler hollen...
Oder mit 1,7V laufen lassen.
Ein PC muss ja nicht 100% prime-stable laufen, wenn der sonst nirgends abstürzt.
Es sei denn, du konvertierst Videos auf deinem PC da wäre ein Absturz in der letzten Minute echt *Zensiert* !

mfg
THE POINT

Pirke 08.01.2004 15:40

Also über 60°C ist schon kritisch. Mehr Vcore solltest du dem dann auf keinen Fall geben.
Takte den lieber 100 Mhzrunter und nimm die kernspannung noch ein wenig zurück.

snowstorm 08.01.2004 16:55

Kann's vielleicht sein wenn er ein paar Grad kühler läuft, (so ca. 50° unter Volllast) dass dann auch prime95 voll durchlauft?

der arctic cooling copper silent 2TC ist doch nicht so schlecht-bis xp3400

Aber mein Mainboard hatte beim Übertakten auch 40-41 °C. Und sonst
habe aber (leider noch) keinen zusätzlichen Gehäuselüfter.

auch ja, und zusätzlich steht mein PC auf dem Boden (Fußbodenheizung) - hab schon ne Platte styropor druntergelegt, aber ob's was bringt.

Gebt mir bitte Tips wie(viele), welche und wo ein Gehäusel. was bring
Denke mal in meinem Rechner "steht" die Luft nur so herum und heizt sich immer weiter auf.


thx

Schwiebo 08.01.2004 17:53

also ich habe " Zwei hinten, Zwei vorn, Zwei an der seite und einen oben "
aber ich denke das einer vorn der rein bläst und einer der hinten abzieht schon ausreichend seinen dürfte da ist auf jedenfall der luftstrom schon hergestellt. wenn du auf silent stehst solltest du nur hinten einen machen der in höhe von deinem cpu lüfter ist und in die warme luft absaugen lassen :roll: :roll: :roll:

snowstorm 09.01.2004 17:26

Abend

[color=blue]@Pirke[/color]
[color=violet]du hast geschrieben
Also über 60°C ist schon kritisch. Mehr Vcore solltest du dem dann auf keinen Fall geben.
Takte den lieber 100 Mhzrunter und nimm die kernspannung noch ein wenig zurück.[/color]

Wie meinst du das mit kritisch?
Die max. DIE Temperatur die von AMD für Bartons angegeben wird ist 85°C.
Klar, dass ich diesen Wert [u]nicht[/u] erreichen will. :)
Aber 60-65 liegt doch deutlich darunter. Ober kann die Temperatur schuld an den Fehlern in Prime95 sein.

Denn wenn ich den Test sofort danach wiederholt habe, hat Prime etwas früher abgebrochen.

Steigt der elektrische Wiederstand im CPU wenn die Temperatur rauf geht?

Dann ergäbe das ganze einen Sinn und eine Gehäuselüftung würde mein Problem vielleicht lösen. :o

Danke für euer Fachwissen

UnoOC 09.01.2004 17:39

Die von AMD angegebenen 85°C sind die Temperatur in der DIE - und Werte, die ein Mobo ausgibt, sind nicht diese, sondern entweder die unter der CPU (Sockel) oder die der Temp-Diode (in die CPU integriert)

Beide Werte liegen um einiges niedriger als die "wirkliche" Temperatur - also sollte ein gewisser Spielraum (15 bis 20 °C) eingehalten werden

... und da biste bei deinen 60 °C schon fast drin



UnoOC

snowstorm 09.01.2004 20:51

Danke, gut zu wissen.

Mann, wenn man da nicht genau liest....
Gut dass ich daß jetzt weiß :D

Also:
[color=blue]CPU Temperatur [/color][color=red]ist nicht gleich [/color][color=green]DIE Temperatur[/color]

Im Moment läuft er auf Standard XP2600 mir 1,65v
Laut Asus-Probe&Bios im Leerlauf

CPU: 50 °C
MB : 36 °C

Wieviel würde ein Gehäuselüfter bringen?
Sind Big Tower kühler?

Schwiebo 09.01.2004 22:00

was hast du fürn lüfter weil mein Barton 2500@3000 hatt im leerlauf 47° und unter vollast 52° :lol: :lol:

snowstorm 09.01.2004 22:07

Hab ich oben schon erwähnt
aber

Arctic Cooling Copper Cilent 2TC (bis xp3400)

MrSunshine 09.01.2004 23:22

hast du den TC kurzgeschlossen?

Wenn nein - mach ma -> dann läuft er immer auf ~3000U/min, ist zwar etwas lauter aber bringt natuerlich auch mehr Leistung.

Gruss
sunshine

Pirke 10.01.2004 00:01

Man kann grob sagen, dass man auf die temp. die das mobo einem sagt, ca 20 °C drauf rechnen muss um auf die Reale Kerntemp zu kommen, dann bist du mit 60°C gemessen schon bei 80°C intern und da bist du hart an der Grenze, deshalb sagte ich Kritisch.

MrSunshine 10.01.2004 01:50

das ist auch wieder ne glaubensfrage?!

also ich kann hier nix sagen ausser dem was ich erlebt hab...

Hab das NF7, das liest die SockelTemp aus... nur für die Notabschaltung wird die interne Diode genommen (soweit ich weiss), hab 58° im Sockel gemessen und Notabschaltung auf 65° gestellt... nix ausgeschaltet!! Die abschaltung an sich funktioniert aber, das hab ich getestet. Nur der tempunterschied scheint doch nicht soooo hoch zu sein, kein plan - vielleicht rechnet da das bios wieder rum.

Bei so ner sockeldiode kommt es ausserdem noch drauf an ob sie an der cpu anliegt oder leicht nach unten gebogen ist...

Sollte das board allerdings die DIE Temp auslesen ist das natuerlich was anderes...

Pirke 10.01.2004 11:14

Ich habe selbiges Board, ich habe es erlebt, das nach einem BIOS Update die CPU Temp auf einmal 10°C niedriger lag, also auchz nicht wirklich richtig, deshalb: Wenn man 20°C rechnet, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

snowstorm 10.01.2004 14:37

Lüfter kurzschließen?

Ist danach die TC im A.... ,oder kann man das wieder rückgängig machen?
Wie geht das überhaupt?

MrSunshine 10.01.2004 15:27

kann man schon rueckgängig machen...

der temperaturfühler hängt in den kuehlrippen... den rausziehen (manche machen auch den luefter ab - bei mir gings 2 mal so) und abtrennen... dann die 2 kabels miteinander verbinden und isolieren und schon läuft er auf maxWert mit ~3000U/min

musst halt so abtrennen das du ihn evtl. wieder verwenden kannst...
ist halt dann lauter das teil

tele 10.01.2004 15:47

qwärs dann aber nicht sinnvoler einen meist sowieso billigeren ungeregelten lüfter zu kaufen

MrSunshine 10.01.2004 17:30

wenn du so einen für 6-10€ bekommst schon ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.