TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 21:22   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard soll ich vcore erhöhen?

hallo

hab
a7n8x2.0 deluxe
256 MB PC 400 kingston cl2,5
barton2600

hab ihn auf 200 x 11,5 laufen
vcore 1,75

aber prime95 zeigt folgenden fehler nach 9. test

FATAL ERROR: Exponent 16515073, LSW:1439555903

possible hardware failure, consult the readme file.
Execution Halted


hab mich von 1,65 vcore rangetastet und der fehler kam immer später

habt ihr erfahrung mit ähnlichen komponenten
kann ich v-core noch erhöhen - gefährlich???

bitte helft mir
mfg snowstorm
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 21:57   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe da auch mal ne frage an euch
habe schon oft gelesen das viele den fsb erhöht haben ich habe meinen 2500+ Barton auf nem 3000+ laufen und ich habe den multi raufgeschraubt das ist doch eigentlich einfacher oder? zu dem man dadurch nicht die anderen geräte wie AGP, RAM, usw mit einbezieht!
was ist nu eigentlich besser??? ???
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 22:10   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

FSB briongt mehr leistung, da die CPU mehr Daten empfangen kann.
Das problem mit AGP und den anderen Komponenten hat man aber auch nur bei KT400 Boards, beim nforce 2 gibts das nicht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 23:57   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na ja hatte ihn bis jetzt auf 1,775 V
da lief er bis zu test 21 und hatte eine temp von 62°C unter vollast

hab ihn wieder auf standard zurückgestellt
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:48   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also 62°C ist schon relativ viel, vielleicht nen besseren Kühler hollen...
Oder mit 1,7V laufen lassen.
Ein PC muss ja nicht 100% prime-stable laufen, wenn der sonst nirgends abstürzt.
Es sei denn, du konvertierst Videos auf deinem PC da wäre ein Absturz in der letzten Minute echt *Zensiert* !

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 16:40   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also über 60°C ist schon kritisch. Mehr Vcore solltest du dem dann auf keinen Fall geben.
Takte den lieber 100 Mhzrunter und nimm die kernspannung noch ein wenig zurück.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 17:55   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann's vielleicht sein wenn er ein paar Grad kühler läuft, (so ca. 50° unter Volllast) dass dann auch prime95 voll durchlauft?

der arctic cooling copper silent 2TC ist doch nicht so schlecht-bis xp3400

Aber mein Mainboard hatte beim Übertakten auch 40-41 °C. Und sonst
habe aber (leider noch) keinen zusätzlichen Gehäuselüfter.

auch ja, und zusätzlich steht mein PC auf dem Boden (Fußbodenheizung) - hab schon ne Platte styropor druntergelegt, aber ob's was bringt.

Gebt mir bitte Tips wie(viele), welche und wo ein Gehäusel. was bring
Denke mal in meinem Rechner "steht" die Luft nur so herum und heizt sich immer weiter auf.


thx
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 18:53   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich habe " Zwei hinten, Zwei vorn, Zwei an der seite und einen oben "
aber ich denke das einer vorn der rein bläst und einer der hinten abzieht schon ausreichend seinen dürfte da ist auf jedenfall der luftstrom schon hergestellt. wenn du auf silent stehst solltest du nur hinten einen machen der in höhe von deinem cpu lüfter ist und in die warme luft absaugen lassen
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:26   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Abend

@Pirke
du hast geschrieben
Also über 60°C ist schon kritisch. Mehr Vcore solltest du dem dann auf keinen Fall geben.
Takte den lieber 100 Mhzrunter und nimm die kernspannung noch ein wenig zurück.


Wie meinst du das mit kritisch?
Die max. DIE Temperatur die von AMD für Bartons angegeben wird ist 85°C.
Klar, dass ich diesen Wert nicht erreichen will.
Aber 60-65 liegt doch deutlich darunter. Ober kann die Temperatur schuld an den Fehlern in Prime95 sein.

Denn wenn ich den Test sofort danach wiederholt habe, hat Prime etwas früher abgebrochen.

Steigt der elektrische Wiederstand im CPU wenn die Temperatur rauf geht?

Dann ergäbe das ganze einen Sinn und eine Gehäuselüftung würde mein Problem vielleicht lösen. :o

Danke für euer Fachwissen
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:39   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Die von AMD angegebenen 85°C sind die Temperatur in der DIE - und Werte, die ein Mobo ausgibt, sind nicht diese, sondern entweder die unter der CPU (Sockel) oder die der Temp-Diode (in die CPU integriert)

Beide Werte liegen um einiges niedriger als die "wirkliche" Temperatur - also sollte ein gewisser Spielraum (15 bis 20 °C) eingehalten werden

... und da biste bei deinen 60 °C schon fast drin



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 21:51   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, gut zu wissen.

Mann, wenn man da nicht genau liest....
Gut dass ich daß jetzt weiß

Also:
CPU Temperatur ist nicht gleich DIE Temperatur

Im Moment läuft er auf Standard XP2600 mir 1,65v
Laut Asus-Probe&Bios im Leerlauf

CPU: 50 °C
MB : 36 °C

Wieviel würde ein Gehäuselüfter bringen?
Sind Big Tower kühler?
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 23:00   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was hast du fürn lüfter weil mein Barton 2500@3000 hatt im leerlauf 47° und unter vollast 52°
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 23:07   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ich oben schon erwähnt
aber

Arctic Cooling Copper Cilent 2TC (bis xp3400)
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 00:22   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 13

MrSunshine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du den TC kurzgeschlossen?

Wenn nein - mach ma -> dann läuft er immer auf ~3000U/min, ist zwar etwas lauter aber bringt natuerlich auch mehr Leistung.

Gruss
sunshine
MrSunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 01:01   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Man kann grob sagen, dass man auf die temp. die das mobo einem sagt, ca 20 °C drauf rechnen muss um auf die Reale Kerntemp zu kommen, dann bist du mit 60°C gemessen schon bei 80°C intern und da bist du hart an der Grenze, deshalb sagte ich Kritisch.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 02:50   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 13

MrSunshine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist auch wieder ne glaubensfrage?!

also ich kann hier nix sagen ausser dem was ich erlebt hab...

Hab das NF7, das liest die SockelTemp aus... nur für die Notabschaltung wird die interne Diode genommen (soweit ich weiss), hab 58° im Sockel gemessen und Notabschaltung auf 65° gestellt... nix ausgeschaltet!! Die abschaltung an sich funktioniert aber, das hab ich getestet. Nur der tempunterschied scheint doch nicht soooo hoch zu sein, kein plan - vielleicht rechnet da das bios wieder rum.

Bei so ner sockeldiode kommt es ausserdem noch drauf an ob sie an der cpu anliegt oder leicht nach unten gebogen ist...

Sollte das board allerdings die DIE Temp auslesen ist das natuerlich was anderes...
MrSunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:14   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe selbiges Board, ich habe es erlebt, das nach einem BIOS Update die CPU Temp auf einmal 10°C niedriger lag, also auchz nicht wirklich richtig, deshalb: Wenn man 20°C rechnet, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 15:37   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lüfter kurzschließen?

Ist danach die TC im A.... ,oder kann man das wieder rückgängig machen?
Wie geht das überhaupt?
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 16:27   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 13

MrSunshine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man schon rueckgängig machen...

der temperaturfühler hängt in den kuehlrippen... den rausziehen (manche machen auch den luefter ab - bei mir gings 2 mal so) und abtrennen... dann die 2 kabels miteinander verbinden und isolieren und schon läuft er auf maxWert mit ~3000U/min

musst halt so abtrennen das du ihn evtl. wieder verwenden kannst...
ist halt dann lauter das teil
MrSunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 16:47   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

qwärs dann aber nicht sinnvoler einen meist sowieso billigeren ungeregelten lüfter zu kaufen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:30   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 13

MrSunshine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du so einen für 6-10€ bekommst schon
MrSunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erhoehen, erhöhen, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung soll Chip-Preise für Apple-Produkte erhöhen TweakPC Newsbot News 0 13.11.2012 01:03
[News] Android: Virtualisierung soll Sicherheit erhöhen TweakPC Newsbot News 0 08.09.2011 13:00
vcore bei asus9600xt snowstorm AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 28.02.2004 11:27
vcore mod FX5900 Gast Grafikkarten und Displays allgemein 2 13.01.2004 22:05
vcore? SirViva AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved