TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 21:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 7

iCErAIN-CTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Epox8k9a mit 2500er AQZFA und Samsung Speicher!?!

Hallo,
ich hab da mal eine spezielle Frage, hab ja schon gehört, das das aqzfa stepping wohl das beste ist, wollte mir daher mein system mal aufrüsten.
zZ habe ich einen XP2000TB mit Arctic Cooling Copper Silent Lüfter , ein 8k9a Epox Board mit raid und 2x256 DDR333er von Samsung.
meine Frage ist jetzt,
ich möchte wie gesagt den Barton kaufen, und diesen übertakten.
Brauche ich dafür jetzt unbedingt neuen RAM?...ich denke mal eine FSB Erhöhung macht der Samsung sicher nicht mit. Wenn ja welche würdet ihr empfehlen, mein Board hat einen KT400 Chipsatz, sollte ich da auf GeIL umsteigen?
Denn eigentlich wollte ich mir nicht unbedingt auch noch neuen RAM kaufen. Geht mein Board dafür überhaupt?...denn das möchte ich eigentlich unbedingt behalten (zwecks Neuinstallation XP usw)

Bin absoluter übertakterneuling, wäre daher für Tips sehr dankbar

Gruß

iCErAIN

EDIT: Achja, eine weitere Frage wäre, inwieweit macht das denn mein AGP bzw PCI BUS mit?..ich glaube das hängt bei mir alles irgendwie zusammen, oder verwechsel ich da gerade was?
iCErAIN-CTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 09:26   #2 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,
erstmal müsstest du prüfen ob dein bios die aktuellen athlons (barton) unterstützt. die infos findest du sicherlich auf der epox seite.
wenn nicht, musst du wahrscheinlich noch ein bios update durchführen.
einen fsb von 200 zu nutzen wird bei deinem board wahrscheinlich schwierig werden, weil beim kt400 der pci und agp bus nicht vom frontsidebus (fsb) entkoppelt sind, wie z.B. beim nforce2 und die northbridge diesen fsb wahrscheinlich auch nicht verkraftet.
das bedeutet, das dein pci bus bei einem fsb von 200 mit 40mhz läuft, was auf dauer zu schäden und fehlfunktionen an der hardware führen kann (pci karten).
als alternative gäbe es die möglichkeit, die cpu über den multiplikator zu übertakten bei einem fsb von 166 mhz. dazu muss die cpu aber freigeschalten werden (durch kurzschliessen bestimmter brücken auf der cpu). das ist wahrscheinlich für dich die beste lösung, weil du keine hardwareupgrades (ausser der cpu) benötigst.
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 14:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 7

iCErAIN-CTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm vielen Dank erst einmal für die Antwort, eigentlich wollte ich schon per fsb übertakten, dass is ja doof..wozu ist es denn dann überhaupt ein KT400 wenn ich den 200FSB eh nicht nutzen kann...das ist doch sinnlos oder?
iCErAIN-CTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 14:39   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hmmm schlkechte karten, falscher chipsatz, neues board muss ran
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 16:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 7

iCErAIN-CTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ojeoje..naja hab mich mittlerweile mit abgefunden..was würde für mein Vorhaben am besten als Board und Ram in FRage kommen?..und wer vor allem will mein zeug kaufen?
iCErAIN-CTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 09:10   #6 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

- mainboard - würde ich dir ein nforce2 board empfehlen.
ich habe mit msi und abit bis jetzt sehr gute erfahrungen gesammelt.
wobei das MSI K7N2 Delta ILSR Nforce2-400 ultra sehr gut ausgestattet ist, sehr gute testnoten erhalten hat und mittlerweile für 100€ zu haben ist.
hinzufügen muss man noch, das nur das msi board einen safe jumper hat, wo das board mit einem sicheren fsb takt von 133 mhz zurückgesetzt werden kann, falls du es mit dem oc übertrieben hast. bei anderen mainboards ist dies nur über ein cmos reset zu bewerkstelligen, was zur folge hat, das auch deine ganzen bios settings zurückgesetzt werden.
dieser jumper hat sich bei mir schon definitiv bezahlt gemacht .
- speicher -
sehr gute hersteller sind corsair und geil.
modelle - corsair xms, geil ultra dragon (sind 2 speichermodule die auf den betrieb mit die dual channel memory banking optimiert und getestet worden sind)
mein persönlicher favorit ist corsair.
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 10:03   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Günstigerer Vorschlag:

Kauf Dir einen Barton 2800 (30 Euro mehr, als 2500er) und betreibe ihn mit Deinem aktuellen Board und Speicher nach Spezifikation, das sollte für alle aktuellen Spiele ausreichen (was haste für ne GraKa?) und ist preiswerter.
Mal ehrlich, wie hoch wolltest Du übertakten? Wieviel Performance bringt das wirklich, ist es neues Board und neuen Speicher wert?
In einem Jahr kannste dann mit dem jetzt gesparten Geld für Board (100 Euro) und Speicher (Dualchannel von Geil/Corsair etwa 150 Euro) ein neues Board mit nem Athlon 64 und dann aktuellem PC500 oderwasauchimmer kaufen...
unterm Strich die bessere Alternative

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 16:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 7

iCErAIN-CTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh mann ich hasse leute die mich nachdenklich mache weil sie vermutlich recht haben
naja im endeffekt ist es wohl wirklich ganz schön teuer dafür nun mein ganzes system auszutauschen..aber hat der 2800er wirklich so gute Leistung?..und kann ich den mit meinem Arctic Cooling " überhaupt betreiben...oh mann ich weiss echt nich mehr was ich nun tun soll..hauptsache schön schnell^^
iCErAIN-CTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:19   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Sorry

Was für ein Arctic ist es denn?
Der Copper Silent sollte es schaffen, der CS 2 erst recht.
Besonders kühl wird die CPU wohl net werden, sind ja keine High-End-Kühler, aber bei nem oc'en 2500er hast Du das gleiche Problem, wie wäre es mit einem leisen Gehäuselüfter (im Tower unterm NT saugend), der sollte im Zweifel ein paar Grad weniger bringen.


Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht schon wieder zum Nachdenken gebracht
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:33   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von iCErAIN-CTV
aber hat der 2800er wirklich so gute Leistung?
Ja,hat er.Für aktuelle Spiele reicht mit passender Graka momentan ein 2400+.Ausserdem wer sagt dir das du den 2500+ so hoch takten kannst,oder das du nicht nen gelockten abkriegst?
Wenn man schnelle komponenten hat die in ihren spezifikationen laufen ist man immer auf der sicheren Seite.Und vom wirtschaftlichen gesichtspunkt ist es auch sinnvoller deine noch ausreichend leistungsfähige Infrastruktur zu nutzen als gleich alles übern Haufen zu werfen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:19   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 7

iCErAIN-CTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen,
also ich werde wohl nun wirklich nen 2800er kaufen.
und ja ich hab einen Copper Silent2, naja dann reichts geld wenigstens noch für ne Samsung SV1604N und ne 9800SE

also nochmals danke

EDIT: achja...Gehäuselüfter hab ich scho 2 Stück drin, dass funzt bestens
iCErAIN-CTV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500er, aqzfa, epox8k9a, samsung, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung: eMMC-5.0-Speicher mit 128 GB TweakPC Newsbot News 13 24.03.2015 10:05
[News] Samsung: GDDR5-Speicher mit bis zu 2.000 MHz präsentiert TweakPC Newsbot News 0 15.01.2015 16:00
[News] Speicher von Samsung wird teurer TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.11.2008 13:06
2500er Barton oder 2600er Thoroughbred besser? SofaSurfer AMD: CPUs und Mainboards 5 16.04.2005 23:55
Welcher Lüfter für den 2500er Barton? c0b41n Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.09.2003 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved