Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   OC kein prob m. temp, aber welches board??? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/13692-oc-kein-prob-m-temp-welches.html)

Taro Misaki 12.02.2004 00:56

OC kein prob m. temp, aber welches board???
 
ich habe meinen pc jetzt auf 3000+ hochgetrieben und er läuft absolut stabil, mit einer konstanten temperatur von 35°C, wenn er voll ausgelastet ist, hat er höchstens 37°C, aber mein board geht nur bis 3000+.
ich lese immer wieder auf irgendwelchen seiten, dass jemand seinen pc auf 4200+ oder sogar noch höher getaktet hat, aber was nehmen diese leute für boards?
das beste, was ich im netz finde geht bis 3400+
könnt ihr mir sagen, was ich mir für ein board holen soll, damit ich meinen pc mal so richtig(!) hochtreiben kann?, habe mich dazu überwunden, bis zu 200€ zu berappen

mfg
Taro

xtrm2k 12.02.2004 01:12

Re: OC kein prob m. temp, aber welches board???
 
[quote=Taro Misaki]ich habe meinen pc jetzt auf 3000+ hochgetrieben und er läuft absolut stabil, mit einer konstanten temperatur von 35°C, wenn er voll ausgelastet ist, hat er höchstens 37°C, aber mein board geht nur bis 3000+.
ich lese immer wieder auf irgendwelchen seiten, dass jemand seinen pc auf 4200+ oder sogar noch höher getaktet hat, aber was nehmen diese leute für boards?
das beste, was ich im netz finde geht bis 3400+
könnt ihr mir sagen, was ich mir für ein board holen soll, damit ich meinen pc mal so richtig(!) hochtreiben kann?, habe mich dazu überwunden, bis zu 200€ zu berappen

mfg
Taro[/quote]

eine Frage.....

die 4200+ beziehst du doch net auf den [url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=17174&postdays=0&postorder=asc&start=0]Thread[/url] oder?

Mit der Aussage [quote=xtrm2k] Bis du einen XP4200++ hast, weil du einen coolen beleuchteten Tower hast :roll: [/quote]

Das war ironie oder erkennste sowas net? :roll:


Ein gutes OC Board ist das sicherlich das Asus A7N8X Deluxe / -E- Deluxe, gibt aber noch andere.. einfach mal in das AMD Forum schauen, oder beim Kaufberater, da findste sicher was...

Ich hab mein Asus A7N8X -E- Deluxe für 96 Euro bei VV bestellt und bin voll zufrieden

P.S. net immer jede Aussage ernst nehmen ;)

P.P.S. ein Thread hätte gereicht...

Taro Misaki 12.02.2004 01:37

nein, das beziehe ich nicht auf die aussage aus dem anderen thread :P

ich habe es schon auf ziemlich vielen OC-seiten gelesen, und auch auf giga einen sehr langen bericht darüber gelesen und auch im tv gesehen, da haben sie mit einer speziellen kühltechnik einen 1700+ mit dem guten stepping auf 4900+ getaktet, aber wie machen solche extrem overclocker sowas, wenn die meisten boards noch nicht mal bis 4000+ gehen?

io.sys 12.02.2004 06:28

Warum wird hier eigentlich immer von den verdammten Steppings geredet?

Könnt ihr euch nicht mal auf MHZ einigen?
Dann weiss jeder was gemeint ist.

Dies P-Rating geschichte ist was für DAUS!!!

Ich schaffe es auch mit nem 1800+ n system mit nem 2200+ platt zu machen, wenn der FSB hoch genug ist und der Multi unten.

Das Rating hat gar nix zu sagen.

FSBxMulti=MHZ!

sorry musste mal gesagt werden....

Catweazle 12.02.2004 06:57

@ io.sys:

Wie bekommst Du denn jetzt den Brückenschlag vom Stepping auf das P-Rating???
Nur mal am Rande:
4200 = Rating (Leistung bewertet im Bezug auf Intel Pentium-Prozessor)
AQZFA = Stepping ("Baureihe") eines Prozessors hier eines Barton

Gruesslies

Catweazle

io.sys 12.02.2004 07:17

Ich meine hier ist ja die ganze Zeit vom Rating (4200+) die Rede.

Effektiv geht es doch darum, das ein Board bis zu einer gewissen MHZ-Zahl geht und weiter nicht.

Damit ist doch die Maximal-Grenze fürs Board erreicht.

Mein Board kann z.B. Ohne OC

12.5x166

Mir gehts hier darum (vielleicht auch ein wenig hart vorhin ausgedrückt) das es beim OC doch nicht ums Rating geht, sondern effektiv um die MHz die dann bei FSB und CPU rauskommen.



Wollte hier niemandem an den Karren fahren.
Wenn auch ein wenig spitz geschrieben....

Dj Piet 12.02.2004 07:31

ihr naps

sogut wie jedes board bei dem man den multi frei wählen kann geht bis min. 20 X 230 musst nur den passenden prozessor finden.

@ taro

das da keine schnelleren prozessoren bei den MB herstellern aufgeführt sind liegt daran, dass es noch keine schnelleren gibt.

dennoch ich hab echt keine ahnung welches p-rating mein prozessor hat jedenfalls läuft meiner mit 2496 MHz 217 MHz X 11,5

und was für ne kühlung hast du bitte ??? ich schaff ja nichtmal 40°C unter vollast mit meiner fetten wakü

Taro Misaki 12.02.2004 14:22

@Dj Piet, mit dem stepping meine ich diese buchstabenkombi wie z. B. JIUHB, kenne mich da nicht so aus, ob die auch was mit der Mghz-zahl zu tun haben, auf jeden fall geht mein board bis 3000+ und ich wollte eins haben, was mölichst weit geht, ich habe ihn im moment auf 191,5x11,5=2,18Ghz und er geht nicht über 37°C egal, was ich anstelle.
jetzt habe ich mir bei maxbyte dieses leitgummi bestellt um die cpu zu unlocken, aber jetzt brauche ich noch ein anderes board, weil mein aktuelles am ende ist, ich habe da schon eins ins auge gefasst, das"Abit NF7-S", kannst du mir sagen wie weit die cpu-unterstützung von diesem board geht? weil bis 3800+ wollte ich schon ganz gerne^^

POINT 12.02.2004 16:17

Ähm, das Mobo geht glaube ich offiziel bis 3400+...
ABER das hat nix damit zu tun wie weit du deine CPU OC'en kannst...
Wenn deine CPU mit 200x20=4000 MHz läuft dann haste halt nen über 6000+ (wirste wohl eher nicht erreichen :lol: )
Und das sollte das Mobo nicht stören...
Ist halt ne sache wie weit der FSB bei dem Mobo geht.
Und wenn du deinen Unlockst und mit deinem jetzigen mobo den multi
verstellen kannst, dann kannste damit auch mehr MHz erreichen.
(wieder ein EXTREMER Beispiel: 191x20=3820 MHz)
Das sollte dein Mobo auch nicht weiter stören.

Ich betone dabei das SOLLTE, garantieren kann ich ja nix.

mfg
THE POINT

Pirke 12.02.2004 16:50

Die Angaben der hersteller beziehen sich auch immer nur auf die offiziellen CPUs die im handel sind, wie das mit OCen geht, muss man schon seöber austesten, wie weit man da einstellen kann und wie weit das Stabil läuft.

xtrm2k 12.02.2004 17:06

A7N8X hat nen FSB bis 300... sollte dir auch reichen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.