Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Drahtmethode / Multigrenze (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/13770-drahtmethode-multigrenze.html)

phillipboa2000 15.02.2004 10:46

Drahtmethode / Multigrenze
 
Moin!

Hab eben meinen XP2400 mit der Drahtmethode freigeschaltet. Leider habe ich erst danach bemerkt, dass ich meinen Multi nur bis 12,5 setzen kann. Sonst lief ja alles... Nur wie kann es sein, dass mein 2400 locked richtig läuft (Multi von 15)...
Hab nen Shuttle AK32L mit Via KT266....
Hat da irgendwer ne Idee? :?:

Sabb 15.02.2004 11:14

Nach der Anwendung der drahtmethode sind nur die Multis von 5 - 12,5 frei wählbar. Entweder du erhöhst dann den FSB, was jedoch bei deinem KT266a kaum eine Option ist, oder du schaust mal auf [url]www.ocinside.de[/url] vorbei. Da wird unter "Workshops", "Interaktive Pinmod-Anleitung" genau beschrieben welche Pins du verbinden musst um einen SPeziellen Multi zu bekommen. ich hatte damals selbst ein KT266a, das Epox 8kha+ um genau zu sein, und hab mir so einen festen Multi von 16 eingestellt. Der nachteil ist halt nur das man die CPU für jede einstellung wieder abbauen muss. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist auch von nöten, aber es funktioniert.

phillipboa2000 15.02.2004 11:20

Danke...
 
Das sollte die Lösung sein.... Hab es schon über den FSB versucht...
Hab da mit 146 aufgehört... Lief alles noch super... Nur irgendwie weiss ich nicht, wie es bei dem Via KT266 mit dem PCI Teiler aussieht...
Will mir ja nicht die Karten zerschiesen...
Was könnte man denn aus nem 2400er machen... Mit dem FSB war ich ja schon bei knappen 2200Mhz...
Naja, aber besten Dank erstmal... Hat mir weitergeholfen...

Bis denne
Marve

Sabb 15.02.2004 12:30

Wenn es so mit dem FSB von 146 stabil läuft is das doch sehr gut. FSB Erhöhung bringt ja mehr leistungszuwachs als deer weg über den Multi. Ist halt nur blöd dass bei den VIAs dann AGP und PCI mit übertaktet werden. Der Nächste teiler kommt dann ja erst wieder bei FSB166 wenn das board denn da einen hat:)

xtrm2k 15.02.2004 13:11

Also ich hatte mein Syntac SV266A (KT266A) auch auf FSB 147 laufen und hatte keine Probleme am PCI und AGP Port.

UnoOC 15.02.2004 14:56

[url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=12289]HIER[/url] steht ja, wie man auch höhere Multis (allerdings dann fest) einstellen kann


UnoOC

phillipboa2000 16.02.2004 17:38

Und die Vcore...?
 
So, heute will ich den Multi per Draht auf 17 erhöhen...
Wie sieht es da mit der Vcore aus? Hat da jemand Erfahrungswerte...
Das wären dann aus nem 2400er dann 2261Mhz... Den Rest will ich noch mit dem FSB korrigieren...
Naja, danke schon mal....
Bis dann
Marve

Stöhnie 16.02.2004 18:38

Re: Und die Vcore...?
 
[quote=phillipboa2000]So, heute will ich den Multi per Draht auf 17 erhöhen...
Wie sieht es da mit der Vcore aus? Hat da jemand Erfahrungswerte...
Das wären dann aus nem 2400er dann 2261Mhz... Den Rest will ich noch mit dem FSB korrigieren...
Naja, danke schon mal....
Bis dann
Marve[/quote]

:roll: kommt darauf an was du willst. maximum an oc = 1,8 - 1,85v. fertig. (wenn die kühlung stimmt!!)

phillipboa2000 16.02.2004 20:12

Konnte es nicht abwarten...
 
Konnte eure Antwort nicht abwarten...
Wie ihr seht, hat es funktioniert.... 2260Mhz bei 133FSB... Demnächst will ich versuchen auf 140 zu kommen...
Die Vcore aus dem letztem Posting kommt gut hin. Musste auf 1,8 erhöhen, damit die Maschine ohne Abstürze läuft.... Jetzt muss ich mir nur noch über die Kühlung Gedanken machen... Habe nach 4 Marks ca. 55 Grad auf dem Tacho...
Ist nen Arctic Copper Silent ??? Naja, dachte da aber eher an einen zusätzlichen Gehäuselüfter... Hab schon einen neben der CPU (Gehäuse Chieftech Midi)... Was meint ihr?
Nochmals vielen Dank.... Ihr seid echt Klasse...

Bis dann
Marve

phillipboa2000 16.02.2004 20:16

Ps
 
PS....
Im Normalbetrieb (surfen usw.) liege ich bei 50 Grad)....

phillipboa2000 16.02.2004 21:00

auf dem Laufenden....
 
Wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten... (Falls ihr es wollt?!?)
Hab jetzt schon mal mit dem FSB angefangen... Leider hab ich nach den ersten 2 Mhz (135) nen Einfrierer... Würde jetzt am liebsten nochmal den VCore erhöhen... Aber ratet mal... Mein Bios kann nur max. nen Sprung von 0,1 mehr.... Jetzt muss ich Morgern wieder mit dem **********en Draht anfangen... So'n Spass macht das ja nun auch nicht...
Aber ich will ja noch mein Ziel von XP3000+ Nivea erreichen (17*140... (2380Mhz).... Und alles am besten mit ner Aero Kühlung.... :-)

Bis denne
Marve

Stöhnie 16.02.2004 22:10

musste halt rumtesten. also das board kannst du bis so bis ca. 144-145mhz fsb "fahren" :lol: , und das solltest du auch möglichst ausschöpfen um vom höheren fsb(datenduchsatz) zu profitieren. ich schätze mal: multi auf 16,5/vcore so lassen und mitm fsb ans limit tasten. z.b. 16,5x140=2310mhz und alles müsste im grünen bereich bleiben.

p.s. wenn du den fsb um faktor 2 erhöhst bedeutet das = 2xmultimhz, also z.b. bei multi 17 2x17=34mhz!!

phillipboa2000 18.02.2004 19:45

neuester Stand...
 
Moin!

Hab mir heute mal nen Copper Silent 2, nen Artic VGA Silencer (für meine 9800Pro) und nen Levicom 350W Netzteil besorgt (Erstmal zum testen). Was soll ich sagen: Es ist leiser, es ist kühler (Normalbetrieb 44Grad) und ich konnte dank des NT meinen FSB auf 136 erhöhen. Damit liege ich mit meinem XP2400 auf (laut ocinside) XP2900 Nivea.
17 mal 136 bei VCore 1,8V : 2312Mhz...
Und das alles bei ner Lasttemp von ca. 46-48 Grad....
Das sollte auch reichen... Oder meint ihr, wenn ich nen 400 Watt NT nehme geht noch was... :lol:
Ach ja, bei 137FSB macht er bei nem 3DMark nen Reset... Könnte da der evtl. Strommangel schuld sein, oder die VCore...?
Naja, bis dann erstmal.... Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe....

Bis denne
Marve

Stöhnie 18.02.2004 19:50

ich bin sicher die cpu ist am ende angekommen, da der fsb nicht sehr hoch ist und das nt ausreicht. evtl. der cpu die ultimativen 1,85v geben.

Sabb 19.02.2004 15:39

Ich bin jedoch ein wenig über die niedrige temp verwundert. Eigentlich ist ein AC copper silent 2 nicht grada dafür prädistiniert eine solch übertaktete cpu so weit runter zu kühlen. Entweder dein Board liest die temp falsch aus, was ich vermute, oder du hast ne super gehäusebelüftung. mehr spannung würde ich nichtmehr draufgeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.