Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Abstürze im Overclocked-Modus??? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/14417-abstuerze-im-overclocked-modus.html)

Dichter 13.03.2004 16:25

Abstürze im Overclocked-Modus???
 
Hi,

mein rechner stürzt andauernd ab, wenn ich zum Beispiel ein rechenintensives Spiel oder Anwendung starte, bzw. ein paar Minuten gelaufen ist.

Ich habe lediglich den FSB auf 200 MHz (schrittweise!) erhöht und die Temperatur ist auch etwas gestiegen. Der Rechner läuft dann auch, allerdings sobald ich C&C2 oder Halo starte stürzt er entweder gleich ab, oder er läuft noch ein paar Minuten. Beim Absturz bekomme ich kein Bluescreen, sondern der Bildschirm wird schwarz und der Lautsprecher piepst unangenehm. Ein Reset oder Neustart ist dann nicht mehr möglich, Kabel muss ab!

Ich habe auch die Spannung für den Speicher auf 2,7 Volt erhöht, bringt aber nichts.

Als XP 2500 läuft der Rechner problemlos....

Weiss jemand Rat? Das wäre mir eine super Hilfe!


System:

AMD XP 2500 AQYHA (nach KW 39)
420 W Netzeil
2 mal 512 MB RAM von TwinMos CL 2,5
Abit Nf7 Rev2.0 nForce2
Nvidia 5600 256 MB
Soundblaster Live!
2 Bildschirme 21èr gleichzeitig

TwinView 13.03.2004 16:33

haste auch de Spannung fürn Prozzi erhöht

Dichter 13.03.2004 16:36

nee, die Spannung habe ich gleich gelassen, sprich das was beim Motherboard vorgegeben ist. Was sollte ich denn da als Spannung einstellen?

TwinView 13.03.2004 16:38

ich weiss nicht in was für Schritten du hochsetzen kannst, probiers einfach mit dem nächst höheren

UnoOC 13.03.2004 16:40

Langsam erhöhen und immer wieder testen - bis es stabil läuft


UnoOC

Pirke 13.03.2004 16:47

Eben, du must die kernspannung der CPU schon mit erhöhen, sonst ist klar das der abstürzt, sollte der Rechner zu warm werden oder die Spannung so bei 1,8 V angelangt sein und der ist immernoch nicht stabil musst du wohl wieder runter takten.
Schau mal ins OC Tutorial im Tutorial Forum.

Dichter 13.03.2004 16:52

habe jetzt mal mit einem FSB von 180 (denke mal nicht allzu viel) die Prozessor Spannung schrittweise von 1,65 V auf 1,675 V erhöht. Abgestürzt. Dannach nochmal auf 1,7V erhöht und gleich weider abgestürzt.

Wie weit kann man da gehen? Ist 1,8V nicht etwas viel?

TwinView 13.03.2004 16:53

1,8 ist sehr viel und mehr geht ausserdem nicht, tia dein Prozzi vertägt das ocen eben nicht so gut

Pirke 13.03.2004 17:04

Es ginge schon mehr als 1,8. Nur sollte man diese Grenze nicht so unbedingt überschreiten, bis 1,8 ists relativ sicher, wenn die Temps ok sind.

Dichter 13.03.2004 17:07

ja, da kann man mehr als 1,8V einstellen, zumindest lt. Board.

Habe jetzt schrittweise bis 1,8 eingestellt und der PC ist jedesmal abgestürzt. Bei 1,8V wollte oder konnte Windows nur noch zur Hälfte starten weils gleich wieder abgestürzt ist.

Jammerschade, denn alle Komponenten waren eben nicht allzu billig, und jetzt kann ich das Teil nichmal als 3000er betreiben...

Fabian 13.03.2004 17:15

Hi,

haste den RAM auch mal erhöht?
Viele Speicherriegel sind auf 2,8 oder 2,9 Volt ausgelegt, beispielsweise bei GEIL.

Dichter 13.03.2004 17:35

habe momentan hier die Spannung von 2,6 auf 2,7 erhöht. Laut Herstllerspezifikation sollten die Riegel auch mit 2,6 laufen. Ich werde aber beim Speicher auch die Spannung schittweise auf 2,8 bzw. 2,9 erhöhen. Vielleicht bringt das was..?

2 mal 512 PC400 CL2,5 von TwinMos

Pirke 13.03.2004 17:40

Wenn der RAM auf 400 ausgelegt ist sollte der die auch mit 2,6 V machen, also stell das erstmal braf wieder zurück und die Settings auch mal konservatif einstellen.
Takte die CPU erstmal wieder auff Standard und teste dann, wie stabil der dann ist, und dann kannste mit dem Takt hoch gehen bis er instabil wird, so wie du es jetzt machst gehst du das problem von der falschen Seite aus an.

cdk 13.03.2004 19:13

Du solltest etwas systematischer an die Sache rangehen:
- Zuerst den RAM asynchron runterschalten, z.B auf 5:4 um den als Fehlerquelle auszuschließen.
- Dann schrittweise den FSB hochziehen und immer wieder Vollasttemp. kontrollieren sowie Stabilität testen. Is ja nich so daß er bei Takt x 100% korrekt läuft und bei x+1MHz schlagartig auf Blackscreen geht.
- Wenn dann die ersten Instabilitäten auftreten, z.B. daß es ihn aus dem 3DMark raushaut: Corespannung hoch.
- Wieder testen
- Weiter Takt erhöhen

Usw. usf.. Irgendwann ist dann die Höchstgrenze erreicht, weil die Vollasttemp. nicht mehr genügend weggekühlt wird.

Anschließend den RAM wieder hochsetzen (asynchron ist performancemäßig nicht empfehlenswert), damit dann wieder bei Normal anfangen und dasselbe Spielchen machen, dabei dann die RAM-Timings ausbremsen sowie dezent seine Spannung hochziehen.

Dichter 13.03.2004 19:30

danke für die tollen und ausführlichen Antworten. Ich werde mich aml an die Arbeit machen und genau die vorgeschlagegen Schritte durchgehen. Ich hoffe, dass es diesmal klappt, mehr als einen 3200er würde ich eh nicht haben wollen.

Danke!

Pirke 14.03.2004 20:18

Und wenn der net so hoch geht, dann geht er eben nicht so hoch, viel Erfolg beim Testen.

Dichter 15.03.2004 17:34

ich habe jetzt so ziemlich alles: spannungen vcore,raa,fsb usw. ausprobiert. Leider kann ich den PC nichtmal als 2600er laufen lassen ohne dass der mir bei Prime95 abstürzt.

da hat sich sogar der multiplikator ändern lassen und trotzdem abgestürzt.

bin mit meinem latein am ende.... das liegt wohl an dem "extrem gelockten" prozessor...

dennoch danke für eure tips!

laLare 15.03.2004 17:57

und als 3200+ bei std spannung is er bei dir nur bei spielen abgestürzt? dann müsste er aber schon bei 1.8 sehr stabil als 3.2er laufen...da müsste noch ne andere fehlerquelle zu finden sein :roll:

Pirke 15.03.2004 17:57

Oder deine CPU ist einfach extrem schlecht OCbar.

Dichter 15.03.2004 18:10

ja, mit standardspannung ist bez läuft er ganz nomal bei word, exel oder sonstige, wenig rechenintensive anwendungen. sobald die CPU etwas gefodert wird (standardspannung) ist er aus. bei Prime95 mit 1,65V und als 2600er stürzt er aber fast sofort ab.

UnoOC 15.03.2004 18:13

Dann erhöhe halt den Vcore noch etwas mehr - mein 2500er Barton braucht auch 1,75 V um stabil auf 200 MHz FSB zu laufen


UnoOC

cdk 16.03.2004 01:07

@Dichter
Du hast zu Anfang mal von Blackscreens geredet, was nun nicht gerade die Standarderscheinung bei überlasteter CPU wäre - sowas deutet eher auf Probleme mit der Onboard-Spannungsversorgung hin. Wenn's auch noch komisch tutet dabei könnte es auch Übertemperaturabschaltung sein.

Wie ist das derzeit denn - eher Blackscreens oder "normale" Abstürze?
Und was ist mit Deiner CPU-Temperatur unter Vollast?

[quote]da hat sich sogar der multiplikator ändern lassen und trotzdem abgestürzt.

bin mit meinem latein am ende.... das liegt wohl an dem "extrem gelockten" prozessor... [/quote]

Was nu - gelocked oder nicht?

Dichter 21.04.2004 20:43

cdk!

du hattest recht ,)

das hatte was mit dem temperaturschutz den man im bios direkt einstellen kann, zu tun. ich bin deswegen drauf gekommen, weil du unter anderem auch von diesen seltsamen tönen beim absturz sprachst. habe die temperatur in bios von 65 auf 90 erhöht und jetzt läuft das teil problemlos als 3400er! jedoch scheint damals das board die temperatur falsch gelesen zu haben. im bios wurden mir extrem hohe (ohne last,klar) temperaturen angezeigt. ein bios-update hat da aber auch abhilfe geschafft.

übrigens, das bios von abit-boards kann man nun unter windows updaten, habs ausprobiert, ne feine Sache.

vielen Dank an Alle!!!!

cdk 22.04.2004 00:07

[quote]jedoch scheint damals das board die temperatur falsch gelesen zu haben.[/quote]
Bei meinem NF7-S Rev.1.1 schien es mir so zu sein daß zwar die "normale" Temp.messung über den externen Fühler zu laufen schien, die Temp.abschaltung dagegen über die eingebaute Diode des XP. Dadurch habe ich mir diese Unterschiede bei den Messwerten sowie die anscheinend recht trägheitslos reagierende Abschaltung erklärt...

Bitte ned schlagen falls ich mich täusche... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.