TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2004, 17:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze im Overclocked-Modus???

Hi,

mein rechner stürzt andauernd ab, wenn ich zum Beispiel ein rechenintensives Spiel oder Anwendung starte, bzw. ein paar Minuten gelaufen ist.

Ich habe lediglich den FSB auf 200 MHz (schrittweise!) erhöht und die Temperatur ist auch etwas gestiegen. Der Rechner läuft dann auch, allerdings sobald ich C&C2 oder Halo starte stürzt er entweder gleich ab, oder er läuft noch ein paar Minuten. Beim Absturz bekomme ich kein Bluescreen, sondern der Bildschirm wird schwarz und der Lautsprecher piepst unangenehm. Ein Reset oder Neustart ist dann nicht mehr möglich, Kabel muss ab!

Ich habe auch die Spannung für den Speicher auf 2,7 Volt erhöht, bringt aber nichts.

Als XP 2500 läuft der Rechner problemlos....

Weiss jemand Rat? Das wäre mir eine super Hilfe!


System:

AMD XP 2500 AQYHA (nach KW 39)
420 W Netzeil
2 mal 512 MB RAM von TwinMos CL 2,5
Abit Nf7 Rev2.0 nForce2
Nvidia 5600 256 MB
Soundblaster Live!
2 Bildschirme 21èr gleichzeitig
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

haste auch de Spannung fürn Prozzi erhöht
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nee, die Spannung habe ich gleich gelassen, sprich das was beim Motherboard vorgegeben ist. Was sollte ich denn da als Spannung einstellen?
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich weiss nicht in was für Schritten du hochsetzen kannst, probiers einfach mit dem nächst höheren
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:40   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Langsam erhöhen und immer wieder testen - bis es stabil läuft


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:47   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben, du must die kernspannung der CPU schon mit erhöhen, sonst ist klar das der abstürzt, sollte der Rechner zu warm werden oder die Spannung so bei 1,8 V angelangt sein und der ist immernoch nicht stabil musst du wohl wieder runter takten.
Schau mal ins OC Tutorial im Tutorial Forum.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:52   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe jetzt mal mit einem FSB von 180 (denke mal nicht allzu viel) die Prozessor Spannung schrittweise von 1,65 V auf 1,675 V erhöht. Abgestürzt. Dannach nochmal auf 1,7V erhöht und gleich weider abgestürzt.

Wie weit kann man da gehen? Ist 1,8V nicht etwas viel?
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:53   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

1,8 ist sehr viel und mehr geht ausserdem nicht, tia dein Prozzi vertägt das ocen eben nicht so gut
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:04   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Es ginge schon mehr als 1,8. Nur sollte man diese Grenze nicht so unbedingt überschreiten, bis 1,8 ists relativ sicher, wenn die Temps ok sind.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, da kann man mehr als 1,8V einstellen, zumindest lt. Board.

Habe jetzt schrittweise bis 1,8 eingestellt und der PC ist jedesmal abgestürzt. Bei 1,8V wollte oder konnte Windows nur noch zur Hälfte starten weils gleich wieder abgestürzt ist.

Jammerschade, denn alle Komponenten waren eben nicht allzu billig, und jetzt kann ich das Teil nichmal als 3000er betreiben...
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:15   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

haste den RAM auch mal erhöht?
Viele Speicherriegel sind auf 2,8 oder 2,9 Volt ausgelegt, beispielsweise bei GEIL.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:35   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe momentan hier die Spannung von 2,6 auf 2,7 erhöht. Laut Herstllerspezifikation sollten die Riegel auch mit 2,6 laufen. Ich werde aber beim Speicher auch die Spannung schittweise auf 2,8 bzw. 2,9 erhöhen. Vielleicht bringt das was..?

2 mal 512 PC400 CL2,5 von TwinMos
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:40   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn der RAM auf 400 ausgelegt ist sollte der die auch mit 2,6 V machen, also stell das erstmal braf wieder zurück und die Settings auch mal konservatif einstellen.
Takte die CPU erstmal wieder auff Standard und teste dann, wie stabil der dann ist, und dann kannste mit dem Takt hoch gehen bis er instabil wird, so wie du es jetzt machst gehst du das problem von der falschen Seite aus an.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 20:13   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du solltest etwas systematischer an die Sache rangehen:
- Zuerst den RAM asynchron runterschalten, z.B auf 5:4 um den als Fehlerquelle auszuschließen.
- Dann schrittweise den FSB hochziehen und immer wieder Vollasttemp. kontrollieren sowie Stabilität testen. Is ja nich so daß er bei Takt x 100% korrekt läuft und bei x+1MHz schlagartig auf Blackscreen geht.
- Wenn dann die ersten Instabilitäten auftreten, z.B. daß es ihn aus dem 3DMark raushaut: Corespannung hoch.
- Wieder testen
- Weiter Takt erhöhen

Usw. usf.. Irgendwann ist dann die Höchstgrenze erreicht, weil die Vollasttemp. nicht mehr genügend weggekühlt wird.

Anschließend den RAM wieder hochsetzen (asynchron ist performancemäßig nicht empfehlenswert), damit dann wieder bei Normal anfangen und dasselbe Spielchen machen, dabei dann die RAM-Timings ausbremsen sowie dezent seine Spannung hochziehen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 20:30   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die tollen und ausführlichen Antworten. Ich werde mich aml an die Arbeit machen und genau die vorgeschlagegen Schritte durchgehen. Ich hoffe, dass es diesmal klappt, mehr als einen 3200er würde ich eh nicht haben wollen.

Danke!
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 21:18   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und wenn der net so hoch geht, dann geht er eben nicht so hoch, viel Erfolg beim Testen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 18:34   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe jetzt so ziemlich alles: spannungen vcore,raa,fsb usw. ausprobiert. Leider kann ich den PC nichtmal als 2600er laufen lassen ohne dass der mir bei Prime95 abstürzt.

da hat sich sogar der multiplikator ändern lassen und trotzdem abgestürzt.

bin mit meinem latein am ende.... das liegt wohl an dem "extrem gelockten" prozessor...

dennoch danke für eure tips!
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 18:57   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und als 3200+ bei std spannung is er bei dir nur bei spielen abgestürzt? dann müsste er aber schon bei 1.8 sehr stabil als 3.2er laufen...da müsste noch ne andere fehlerquelle zu finden sein
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 18:57   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oder deine CPU ist einfach extrem schlecht OCbar.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 19:10   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, mit standardspannung ist bez läuft er ganz nomal bei word, exel oder sonstige, wenig rechenintensive anwendungen. sobald die CPU etwas gefodert wird (standardspannung) ist er aus. bei Prime95 mit 1,65V und als 2600er stürzt er aber fast sofort ab.
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 19:13   #21 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Dann erhöhe halt den Vcore noch etwas mehr - mein 2500er Barton braucht auch 1,75 V um stabil auf 200 MHz FSB zu laufen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 02:07   #22 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Dichter
Du hast zu Anfang mal von Blackscreens geredet, was nun nicht gerade die Standarderscheinung bei überlasteter CPU wäre - sowas deutet eher auf Probleme mit der Onboard-Spannungsversorgung hin. Wenn's auch noch komisch tutet dabei könnte es auch Übertemperaturabschaltung sein.

Wie ist das derzeit denn - eher Blackscreens oder "normale" Abstürze?
Und was ist mit Deiner CPU-Temperatur unter Vollast?

Zitat:
da hat sich sogar der multiplikator ändern lassen und trotzdem abgestürzt.

bin mit meinem latein am ende.... das liegt wohl an dem "extrem gelockten" prozessor...
Was nu - gelocked oder nicht?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 21:43   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 9

Dichter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cdk!

du hattest recht ,)

das hatte was mit dem temperaturschutz den man im bios direkt einstellen kann, zu tun. ich bin deswegen drauf gekommen, weil du unter anderem auch von diesen seltsamen tönen beim absturz sprachst. habe die temperatur in bios von 65 auf 90 erhöht und jetzt läuft das teil problemlos als 3400er! jedoch scheint damals das board die temperatur falsch gelesen zu haben. im bios wurden mir extrem hohe (ohne last,klar) temperaturen angezeigt. ein bios-update hat da aber auch abhilfe geschafft.

übrigens, das bios von abit-boards kann man nun unter windows updaten, habs ausprobiert, ne feine Sache.

vielen Dank an Alle!!!!
Dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 01:07   #24 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
jedoch scheint damals das board die temperatur falsch gelesen zu haben.
Bei meinem NF7-S Rev.1.1 schien es mir so zu sein daß zwar die "normale" Temp.messung über den externen Fühler zu laufen schien, die Temp.abschaltung dagegen über die eingebaute Diode des XP. Dadurch habe ich mir diese Unterschiede bei den Messwerten sowie die anscheinend recht trägheitslos reagierende Abschaltung erklärt...

Bitte ned schlagen falls ich mich täusche...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, overclockedmodus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 13:16
[News] GeForce GTX 690: Keine Overclocked Modelle TweakPC Newsbot News 0 22.05.2012 00:08
BFG GTX 280 Overclocked zu heiß? Enforc3r Grafikkarten Overclocking 20 13.06.2010 17:38
PC erkennt nicht das CPU Overclocked wurde! Enforc3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 24.06.2008 15:53
Overclocked: 2 neue Screenshots Joerg News 3 27.09.2006 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved