Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   RAM Pc2100 Timings (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/16646-ram-pc2100-timings.html)

cropduster 27.06.2004 17:36

RAM Pc2100 Timings
 
Hi,

ich habe einen Kingston PC2100 (133 Mhz) CL2 512 MB RAM-Riegel auf einem Asus A78NX deluxe Rev. 2.0 Board. Nun möchte ich gerne soweit wie möglich alles rausholen. Derzeit läuft der Speicher stabil auf 136 Mhz.

Meine Timings sind derzeit wie folgt:

SDRAM Active Precharge Delay: 7
SDRAM RAS to CAS Delay: 3
SDRAM RAS Precharge Delay: 3
SDRAM CAS Latency: 2

Verträgt der Speicher die Timings: 5-2-2-2 ??

Gruß,

Michael

dbones 27.06.2004 17:49

Das kann Dir keiner sagen. Du musst es halt ausprobieren. Stell dir Werte im Bios ein und versuche zu starten. Falls der Rechner gar nicht mehr hochfährt, lösche den CMOS (meistens per Jumper, schau in Deine Anleitung). Dabei gehen allerdings alle Einstellungen des Bios flöten und Du musst sie neu vornehmen, evtl. mal alles aufschreiben.

Falls er hochfährt kannst Du noch evtl. einen Test wie memtest86 durchjagen, um zu sehen, obs auch wirklich stabil ist. Wenn ja, kannst Du Dich freuen, wenn nicht stabil, dann einfach mal einen der Werte entschärfen und nochmal testen usw usf... :wink:

cropduster 27.06.2004 18:16

Hi,

habe es gerade mal auf 5-2-2-2 gestellt, läuft soweit ganz gut, zumindestens beim normalen Office-Betrieb. Werde gleich mal ein 3D-Spiel zocken, um die Stabilität zu testen.

Gruß,

Michael

dbones 27.06.2004 18:23

Ja, damit gehts auch...

cropduster 27.06.2004 20:41

So, nach etwa 1 Stunde Americas Army Zocken ohne jede Fehler scheinen die RAM-Timings mit 5-2-2-2 ausreichend stabil zu sein, das alles bei 136 Mhz Bustakt.

Gruß,

Michael

smoek 27.06.2004 21:23

nicht schlecht für den ram.
versuch mal den takt noch etwas hochzujagen, halt in so 2 mhz schritten

cropduster 27.06.2004 22:22

Hi Smoek,

beim A7N8X Deluxe ver. 2.0 kann ich bei User defined die Memory Frequency in Prozent nur in vorgegebenen Schritten angeben. Derzeit steht es auf 80%, der nächste Schritt ist 83%, das ist dann aber ein Bustakt von 141 Mhz, das habe ich schon gestestet, da kommt er nicht hoch.

Die Spannung möchte ich ungern erhöhen, soweit will ich es auch nicht treiben.

Michael

cropduster 28.06.2004 10:58

Ich habe noch eine Frage:

Offensichtlich kommt mein RAM ja mit dem Bustakt von 136 Mhz und den Timings 5-2-2-2 klar. Wenn man mal in Zeit rechnet, sind das ja bei 133 Mhz 7,5 ns Zyklusdauer, d.h. mein Ram benötigt 2 x 7,5 ns (bei 133 Mhz) = 15 ns Zeit.

Wenn ich jetzt den Bustakt auf 166 Mhz erhöhe, dann resultiert daraus eine yklusdauer von 6 ns, d.h. bei einem RAMM-Timing von CL = 2,5 käme ich auch auf 15 ns Zeit.

Bedeutet das nun, dass ich meinen PC2100 Riegel statt mit 136 Mhz und den Timings 5-2-2-2 auch auf 166 Mhz FSB und konservativeren RAM-Timings betreiben kann?

Und wenn ja, bringt das performance-mäßig was?? Fragen über Fragen!

Gruß,

Michael

smoek 28.06.2004 13:20

die rams werden nicht nacheinander angesprochen, und soweit ich weiss haben die cl timings auch nichts mit der ansprechzeit zu tun.
auf jeden fall bist du mit 166 und cl2.5 schneller dran als mit 133 und cl2, weil die latenzen nicht so mordsmäsig viel ausmachen !

cropduster 28.06.2004 16:47

UPDATE:

Ich habe den FSB der CPU von 170 auf 174 Mhz (=384 Mhz) angehoben, die Speicher Frequency blieb bei 80%, daraus resultierte eine Speicherfrequenz von 138 Mhz bei den recht aggressiven RAM-Timings von 5-2-2-2. Schein ein guter Ram-Riegel zu sein :-)

Gruß,

Michael

smoek 28.06.2004 20:52

naja, von 133 auf 138 is ddas noch der soo grosse sprung :)
versuch mal ob du mit 2.5-3-3-7 oder sowas auch auf 166 kommst

cropduster 29.06.2004 06:40

Ist das denn überhaupt möglich, dass ein PC2100 RAM auf 166 Mhz läuft, wenn man die Timings sehr konservativ wählt, kann man das überhaupt auf die Weise kompensieren?

Gruß,

Michael

hanuta 29.06.2004 07:33

Eher unwahrscheinlich, aber ab und an gehts wohl, must du wohl versuchen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.