TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2004, 18:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM Pc2100 Timings

Hi,

ich habe einen Kingston PC2100 (133 Mhz) CL2 512 MB RAM-Riegel auf einem Asus A78NX deluxe Rev. 2.0 Board. Nun möchte ich gerne soweit wie möglich alles rausholen. Derzeit läuft der Speicher stabil auf 136 Mhz.

Meine Timings sind derzeit wie folgt:

SDRAM Active Precharge Delay: 7
SDRAM RAS to CAS Delay: 3
SDRAM RAS Precharge Delay: 3
SDRAM CAS Latency: 2

Verträgt der Speicher die Timings: 5-2-2-2 ??

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 18:49   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kann Dir keiner sagen. Du musst es halt ausprobieren. Stell dir Werte im Bios ein und versuche zu starten. Falls der Rechner gar nicht mehr hochfährt, lösche den CMOS (meistens per Jumper, schau in Deine Anleitung). Dabei gehen allerdings alle Einstellungen des Bios flöten und Du musst sie neu vornehmen, evtl. mal alles aufschreiben.

Falls er hochfährt kannst Du noch evtl. einen Test wie memtest86 durchjagen, um zu sehen, obs auch wirklich stabil ist. Wenn ja, kannst Du Dich freuen, wenn nicht stabil, dann einfach mal einen der Werte entschärfen und nochmal testen usw usf...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 19:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

habe es gerade mal auf 5-2-2-2 gestellt, läuft soweit ganz gut, zumindestens beim normalen Office-Betrieb. Werde gleich mal ein 3D-Spiel zocken, um die Stabilität zu testen.

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 19:23   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, damit gehts auch...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 21:41   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, nach etwa 1 Stunde Americas Army Zocken ohne jede Fehler scheinen die RAM-Timings mit 5-2-2-2 ausreichend stabil zu sein, das alles bei 136 Mhz Bustakt.

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 22:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nicht schlecht für den ram.
versuch mal den takt noch etwas hochzujagen, halt in so 2 mhz schritten
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 23:22   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Smoek,

beim A7N8X Deluxe ver. 2.0 kann ich bei User defined die Memory Frequency in Prozent nur in vorgegebenen Schritten angeben. Derzeit steht es auf 80%, der nächste Schritt ist 83%, das ist dann aber ein Bustakt von 141 Mhz, das habe ich schon gestestet, da kommt er nicht hoch.

Die Spannung möchte ich ungern erhöhen, soweit will ich es auch nicht treiben.

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 11:58   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe noch eine Frage:

Offensichtlich kommt mein RAM ja mit dem Bustakt von 136 Mhz und den Timings 5-2-2-2 klar. Wenn man mal in Zeit rechnet, sind das ja bei 133 Mhz 7,5 ns Zyklusdauer, d.h. mein Ram benötigt 2 x 7,5 ns (bei 133 Mhz) = 15 ns Zeit.

Wenn ich jetzt den Bustakt auf 166 Mhz erhöhe, dann resultiert daraus eine yklusdauer von 6 ns, d.h. bei einem RAMM-Timing von CL = 2,5 käme ich auch auf 15 ns Zeit.

Bedeutet das nun, dass ich meinen PC2100 Riegel statt mit 136 Mhz und den Timings 5-2-2-2 auch auf 166 Mhz FSB und konservativeren RAM-Timings betreiben kann?

Und wenn ja, bringt das performance-mäßig was?? Fragen über Fragen!

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 14:20   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die rams werden nicht nacheinander angesprochen, und soweit ich weiss haben die cl timings auch nichts mit der ansprechzeit zu tun.
auf jeden fall bist du mit 166 und cl2.5 schneller dran als mit 133 und cl2, weil die latenzen nicht so mordsmäsig viel ausmachen !
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 17:47   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

UPDATE:

Ich habe den FSB der CPU von 170 auf 174 Mhz (=384 Mhz) angehoben, die Speicher Frequency blieb bei 80%, daraus resultierte eine Speicherfrequenz von 138 Mhz bei den recht aggressiven RAM-Timings von 5-2-2-2. Schein ein guter Ram-Riegel zu sein

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, von 133 auf 138 is ddas noch der soo grosse sprung
versuch mal ob du mit 2.5-3-3-7 oder sowas auch auf 166 kommst
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 07:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist das denn überhaupt möglich, dass ein PC2100 RAM auf 166 Mhz läuft, wenn man die Timings sehr konservativ wählt, kann man das überhaupt auf die Weise kompensieren?

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 08:33   #13 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Eher unwahrscheinlich, aber ab und an gehts wohl, must du wohl versuchen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pc2100, ram, timings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM Timings Bentiedem RAM Arbeitsspeicher 12 20.12.2010 23:08
Ram Timings flowflowsen RAM Arbeitsspeicher 8 10.12.2008 13:22
Ram Timings DukeBS RAM Arbeitsspeicher 1 01.01.2007 18:16
RAM Timings The Kid Overclocking - Übertakten 2 24.11.2006 15:21
OCZ Timings zerokawa RAM Arbeitsspeicher 3 26.02.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved