Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2004, 10:58   #8 (permalink)
cropduster
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe noch eine Frage:

Offensichtlich kommt mein RAM ja mit dem Bustakt von 136 Mhz und den Timings 5-2-2-2 klar. Wenn man mal in Zeit rechnet, sind das ja bei 133 Mhz 7,5 ns Zyklusdauer, d.h. mein Ram benötigt 2 x 7,5 ns (bei 133 Mhz) = 15 ns Zeit.

Wenn ich jetzt den Bustakt auf 166 Mhz erhöhe, dann resultiert daraus eine yklusdauer von 6 ns, d.h. bei einem RAMM-Timing von CL = 2,5 käme ich auch auf 15 ns Zeit.

Bedeutet das nun, dass ich meinen PC2100 Riegel statt mit 136 Mhz und den Timings 5-2-2-2 auch auf 166 Mhz FSB und konservativeren RAM-Timings betreiben kann?

Und wenn ja, bringt das performance-mäßig was?? Fragen über Fragen!

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten