Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   OC schlug fehl. Multiplier / Divider? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/20737-oc-schlug-fehl-multiplier-divider.html)

Qndre 24.11.2004 13:36

OC schlug fehl. Multiplier / Divider?
 
Hab ma ne OC Frage die ein wenig klingt wie "OC für Dumme". :wink:

PCI Latency: 64
AGP to PCI Multiplier: 4

CAS Latency (CL): 2
RAS To CAS Delay (tRCD): 7
RAS Precharge (rRP): 2
RAS Active Time (tRAS): 7
Row Cycle Time (tRC): 9
RAS to RAS Delay(tRRD): 2
Write Recovery Time (tWR): 1

Wenn ich FSB anhebe um zu übertakten - muss ich dann irgendwelche Multiplikatoren, Latencies oder Divider von oben verändern damit nich alles oced wird sondern nur die CPU - kann nämlich imho auch daran liegen dass es mit dem OC nix wird.

Also am DRAM kanns nich liegen das ist PC3200 und schafft dementsprechend 200 MHz FSB (400 MHz Systembus).

Kommt mir nämlich spanisch vor dass meine CPU bei 1 MHz FSB zu viel schon rumstreikt. Ich denke eher dass es an einer anderen Komponente liegt.

Natürlich hat das Mobo Cheepobios und "SiS735 Northbridgetweak".


CPU ist leider gelockt sonst würde ich am Multi spielen.

SilvAoDX 24.11.2004 13:53

Bei mir lags meistens am Chipsatz

Kommune23 24.11.2004 14:04

Tippe auch auf das Elitegroup Board und den SiS Chipsatz.

Das wird der Schwachpunkt im System sein.

BomberD 24.11.2004 14:42

nanu wo ist mein reply? *grummel*

latenzen am speicher kannst du versuchen auf ganz sicher zu stellen (überall die höchsten werte).
aber an der übertaktbarkeit wird das kaum was ändern.
der chipsatz ist dafür nicth da und auch das board nicht.
gib doch endlich mal n bissel geld aus und kauf dir was anderes qndre!
sockel a boards kosten doch nicht die welt. msi oder sowas.

Qndre 24.11.2004 14:46

Hab schon an [b]MSI K7N2 Delta - L[/b] gedacht, ist ja echt toll nur ööhm... S-ATA - ich hab aber noch 3 IDE-Laufwerke für P-ATA(HDD, DVD, CD-RW).

BomberD 24.11.2004 14:47

das hat noch ganz normale ide controller.
s-ata ist n feature neben den standardkomponenten.

mein gigabyte hat z.b. 2x sata raid 2x ide und 2x ide raid.
ide ist aber auf dem karton gar nicth mehr erwähnt

[url]http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=436[/url]
2x ide133 das reicht für deine 3 laufwerke dicke ;)

Kommune23 24.11.2004 15:10

[quote=Qndre]Hab schon an [b]MSI K7N2 Delta - L[/b] gedacht[...][/quote]
um das gleich vorweg zu nehmen: das hat 'n Lüfter auf der NB! :)
Aber sonst ein gutes Board vom Preis/Leistungs Verhältnis.

Alternativ: ASUS A7N8X-X(ohne Dualchannel) oder Abit NF7(ohne sata) - (alle um die 55€)

NPM | Destructor 24.11.2004 15:47

ERROR
hat weder lüfter auf der NB noch SATA,
ich redet alle vom teuren K7N2 Delta-ILSR, das kostet mehr und hat SATA und nen aktiven lüfter, dasDelta-L nicht,
(wer mir net glaubt sagt bescheid, dann werd ich bilder hochladen)
aber ich denke das das L nicht mehr gibt, es gibt jetzt das delta2 und das ILSR, zumindest werden nur noch die produziert

Kommune23 24.11.2004 16:22

Weiß nicht. Ich hab bei Mindfactory geschaut, um mir die Ausstattung anzusehen. [url=http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41a4b4f80015a1ba2740c0a801ee06e6/Product/View/0011013#.filereader]link[/url]

Ist ja letztlich auch egal, weil Qndre das dann ja eh auf lautlos moddet :)

NPM | Destructor 24.11.2004 16:27

es wird dabei grundsätzlich immer das bild des ILSR eingefügt, machen die einfach so, unten steht auch nix von SATA

Qndre 24.11.2004 16:27

Ich hab ein Angebot über Restbestände des L. Dann ist das ja OK wenn das PATA hat und passive NB.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.