Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   SETI - Berechnungen (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/22625-seti-berechnungen.html)

Nachtfalke 29.01.2005 17:10

SETI - Berechnungen
 
Hallo Leute,

ich habe keinen blassen Dunst, ob ihr mir weiterhelfen könnt, doch ich hoffe einfach mal.

[b]Problem:[/b]

Mein Bekannter rechnet im SETI - Programm auf der Suche nach Außerirdischen (ich hlte es für Quatsch, doch sein Ding)

Nun möchte er seinen Rechner powern um die Berechnungen schneller durch laufen zu lassen.

sein bisherirges System:

Athlon 2600 auf 2150 Mhz getaktet.
1 GB Cosiar 400ter
dazu ne SATA WD als Grundbasis.

Nun erzählte ihm jemand, dass es "Festspeicher" gäbe, die im L0 Modus die Daten nur einmal einlesen würden und ohne sie hin und her zu schleudern, die fertige Berechnung ausgeben würden.

Nur wo könnte man sowas beziehen und wie schimpfen sich die Teile richtig?

Und falls hier jemand ebenfalls SETI berechnet, würde er gern wissen, wie sich seine Performance sonst am Besten puschen lassen würde?


der Nachtfalke

Beddi 29.01.2005 17:39

AW: SETI - Berechnungen
 
An der Festplatte liegt es nicht ...
Er soll doch den Textclient benutzen, der ist viel schneller.
Ansonsten hilft nur MHz Power :-)

mfg,

Pirke 29.01.2005 18:18

AW: SETI - Berechnungen
 
[QUOTE=Nachtfalke]Nun erzählte ihm jemand, dass es "Festspeicher" gäbe, die im L0 Modus die Daten nur einmal einlesen würden und ohne sie hin und her zu schleudern, die fertige Berechnung ausgeben würden.[/QUOTE]
Was bitte soll das für ein quatsch sein? Habe ich noch nie was von gehört.
Festspeicher ist idR Festplatte und die ist lahm und hat mit der Berechnung nichts zu tun.
Bei Seti ist wie gesagt nur Rechenpower (also schnelle CPU) wichtig.
Mehr zum Thema:
[url]http://forum.tweakpc.de/forumdisplay.php?f=25[/url]

kerri 29.01.2005 18:29

AW: SETI - Berechnungen
 
[QUOTE=Nachtfalke][...]
Und falls hier jemand ebenfalls SETI berechnet, würde er gern wissen, wie sich seine Performance sonst am Besten puschen lassen würde?
[...][/QUOTE]

Mehr Performance, also mehr Workunits pro Tag geht ganz einfach, indem man mit mehr als einem Rechner arbeitet. z.B. mit so ner neckischen [url=http://shadyshack.dyndns.org/farm/current/current.html]Seti Farm[/url]. Aber dabei auf den Strohmzaehler -> [img]http://www.gifs.net/animate/vcounter.gif[/img] achten.

Will heissen, es bringt mehr, z.B. 200 Euro in nen neuen Rechner (z.B. 2000+ mit 256MB ram und mini Platte auf NoName MoBo) zu investieren, als in irgendwelche Hyper-Super-Duper-Festspeicher-Dinger (<-- was auch immer das sein soll).

Hmmm...... "L0 Mode" bringt bei Google nix. Meinst' nicht doch eher L1 oder L2 Cache? Den zu vergroessern duerfte etwas Gewinn bringen (einige wenige Prozent geschaetzt, wenn ueberhaupt), aber dazu brauchst auch eine neue CPU, weil der Cache fest eingebaut ist.

Gruesse, kerri

vcmob 29.01.2005 20:43

AW: SETI - Berechnungen
 
Hi.
Dein Bekannter soll sich 10 Billigboards mit 128 MB RAM und nem 2500er XP besorgen. Netzteile dazu und nen paar Netzwerkkarten mit Boot Rom.

Alles fix auf nen Brett genagelt und angeschalten. Über LAN die Kisten mit Linux booten (spart die Festplatten) und los gehts. Da kommen dann nen paar Units am Tag zusammen.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.