TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 18:10   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 1

Nachtfalke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SETI - Berechnungen

Hallo Leute,

ich habe keinen blassen Dunst, ob ihr mir weiterhelfen könnt, doch ich hoffe einfach mal.

Problem:

Mein Bekannter rechnet im SETI - Programm auf der Suche nach Außerirdischen (ich hlte es für Quatsch, doch sein Ding)

Nun möchte er seinen Rechner powern um die Berechnungen schneller durch laufen zu lassen.

sein bisherirges System:

Athlon 2600 auf 2150 Mhz getaktet.
1 GB Cosiar 400ter
dazu ne SATA WD als Grundbasis.

Nun erzählte ihm jemand, dass es "Festspeicher" gäbe, die im L0 Modus die Daten nur einmal einlesen würden und ohne sie hin und her zu schleudern, die fertige Berechnung ausgeben würden.

Nur wo könnte man sowas beziehen und wie schimpfen sich die Teile richtig?

Und falls hier jemand ebenfalls SETI berechnet, würde er gern wissen, wie sich seine Performance sonst am Besten puschen lassen würde?


der Nachtfalke
Nachtfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 18:39   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SETI - Berechnungen

An der Festplatte liegt es nicht ...
Er soll doch den Textclient benutzen, der ist viel schneller.
Ansonsten hilft nur MHz Power

mfg,
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 19:18   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SETI - Berechnungen

Zitat:
Zitat von Nachtfalke
Nun erzählte ihm jemand, dass es "Festspeicher" gäbe, die im L0 Modus die Daten nur einmal einlesen würden und ohne sie hin und her zu schleudern, die fertige Berechnung ausgeben würden.
Was bitte soll das für ein quatsch sein? Habe ich noch nie was von gehört.
Festspeicher ist idR Festplatte und die ist lahm und hat mit der Berechnung nichts zu tun.
Bei Seti ist wie gesagt nur Rechenpower (also schnelle CPU) wichtig.
Mehr zum Thema:
http://forum.tweakpc.de/forumdisplay.php?f=25
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 19:29   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SETI - Berechnungen

Zitat:
Zitat von Nachtfalke
[...]
Und falls hier jemand ebenfalls SETI berechnet, würde er gern wissen, wie sich seine Performance sonst am Besten puschen lassen würde?
[...]
Mehr Performance, also mehr Workunits pro Tag geht ganz einfach, indem man mit mehr als einem Rechner arbeitet. z.B. mit so ner neckischen Seti Farm. Aber dabei auf den Strohmzaehler -> http://www.gifs.net/animate/vcounter.gif achten.

Will heissen, es bringt mehr, z.B. 200 Euro in nen neuen Rechner (z.B. 2000+ mit 256MB ram und mini Platte auf NoName MoBo) zu investieren, als in irgendwelche Hyper-Super-Duper-Festspeicher-Dinger (<-- was auch immer das sein soll).

Hmmm...... "L0 Mode" bringt bei Google nix. Meinst' nicht doch eher L1 oder L2 Cache? Den zu vergroessern duerfte etwas Gewinn bringen (einige wenige Prozent geschaetzt, wenn ueberhaupt), aber dazu brauchst auch eine neue CPU, weil der Cache fest eingebaut ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 21:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SETI - Berechnungen

Hi.
Dein Bekannter soll sich 10 Billigboards mit 128 MB RAM und nem 2500er XP besorgen. Netzteile dazu und nen paar Netzwerkkarten mit Boot Rom.

Alles fix auf nen Brett genagelt und angeschalten. Über LAN die Kisten mit Linux booten (spart die Festplatten) und los gehts. Da kommen dann nen paar Units am Tag zusammen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
berechnungen, seti


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Brigade-Engine lagert Berechnungen in die Amazon-Cloud aus TweakPC Newsbot News 1 19.03.2014 13:32
[News] Day Z: Standalone-Version verzichtet auf Client-Berechnungen TweakPC Newsbot News 0 29.10.2012 18:41
CUDA: Berechnungen mit dem Grafikprozessor Joerg News 7 22.02.2007 07:49
SETI auf ner HT CPU? Exit Benchmarks 7 10.12.2003 09:20
SETI-Spy io.sys Benchmarks 8 04.12.2002 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved