Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Übertakten einer Ati9600 geht nicht (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/23399-uebertakten-einer-ati9600-geht-nicht.html)

Windi28 28.02.2005 11:56

Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
Hallo,

habe eine Ati 9600le von MSI. Dürfte in etwa eine nonpro sein. 128 bit, 325/400 Mhz, passiv gekühlt.

Habe versucht sie zu übertakten. Das Problem ist, dass sie sich nach ner Sekunde sofort wieder auf die Ausgangswerte setzt. Habe schon diverse Programme versucht. Habe gerade ati tray tool drauf. hier kann ich im monitor graph sehen, dass für ne sekunde meine einstellungen übernommen werden, dann aber wieder zurückgesetzt werden.....
Ich bin ratlos :(

Kommune23 28.02.2005 12:46

AW: Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
So schon probiert? --> [url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=19170"]http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=19170[/url]


[i]Edit://[/i] nochwas: gönn der Karte einen Lüfter (40x40mm passen meistens) oder tausch direkt gegen einen Silencer von Arctic Cooling.

Windi28 28.02.2005 16:14

AW: Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
Danke für die schnelle Antwort, hatte es allerdings genau so schon versucht. Leider setzt meine Graka die Werte immer gleich wieder auf Standard..... ich verstehe es echt nicht.....

Kommune23 28.02.2005 17:16

AW: Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
Hmm; hab schon davon gehört, dass es bei einigen Karten eine Sperre gegen das übertakten gibt.
Die soll sich mit dem Omega-Treiber aushebeln lassen ([url="http://www.omegacorner.com"]www.omegacorner.com[/url]). Oder hast du den auch schon ausprobiert?

Und räum beim wechseln des Treibers am besten mit [url="http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1772"]Driver Cleaner[/url] auf.

Windi28 28.02.2005 18:59

AW: Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
Vielen Dank. war wohl gesperrt. Mit dem Omega-Treiber funktioniert es einwandfrei. Bin jetzt schon locker bei 411/400 und noch keine Pixelfehler.

....mal schauen was noch geht.

kurze Frage: Kann es passieren, dass mir beim zocken die Graka kaputt geht, obwohl ich keine Pixelfehler habe? Oder kündigt sich das in jedem fall durch Pixelfehler an?

Windi28 28.02.2005 19:26

AW: Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
so bei 460/500 ist schluss, da gehen die Pixelfehler in 3D Benchmark los. Konnte meine 3D benchmark um 25% anheben. geht da noch mehr mit besserer Kühlung? Hab ja noch original passiv-kühlung drauf....

NPM | Destructor 28.02.2005 19:42

AW: Übertakten einer Ati9600 geht nicht
 
wäre da sehr vorsichtig bei passiver kühöung, da ja die temperatur der graka mit ansteigt, und mit pssiv kühlung war die sicher schon vorher am limit, warte bis du nen ordentlichen kühler hast bevor du dauerhaft übertaktest, wenn dir deine graka lieb ist


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.