Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Boards mit über 3 Volt Speicherspannung (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/24116-boards-mit-ueber-3-volt-speicherspannung.html)

Windoof 31.03.2005 16:38

Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
Hallo,

Wisst ihr, welche Boards für Athlon 64 939 über 3 Volt Speicherspannung vertragen?

Nennt bitte auch die Boards, die über 2,8 gehen, denn das schein der Standard zu sein.

Abit kam mir immer als OC Marke vor, aber ein Kumpel von mir sagt, dass sein A8N oder wie das nforce4 von Abit heißt, "nur" 2,8 Volt schafft, also absolut Standard.

Ich kenne nur DFI LanParty mit über 3 Volt. Wie viel hat es genau? 3,2 Volt?

Zad 31.03.2005 18:40

AW: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
die dfi's mit nforce 4 gehen bis 4V (standart 3,2V und nach umstellen eines jumpers bis 4V)
andere die über 2,85V gehen kenn ich keins, alternativ steckst du einen ocz-rambooster rein
auf einem msi neo 2 platinum mit nforce3 funktionierte das 1A, ging damit bis knapp an die 4V

adele

Jlagreen 31.03.2005 19:14

AW: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
hmm aber der Booster lohnt sich nur für UTTs und die neuen BH-5 oder?

ich meine wegen 0,1v (auf dann 2,9v) für TCCDs lohnt sichs ned oder?

Windoof 31.03.2005 21:11

Re: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
Gerade für TCCDs lohnt es sich doch. Die werden bei 3,6 bis 4 Volt lauwarm.

Die BH-5 glühen bei solchen Spannungen. Die packen zwar 2-2-2-5 , aber das bringts ja auch net, wenn du mit TCCD viel höher kommst, aber mit 2-2-2-8. Ist ja auch kein Beinbruch solche Timings.

Mich wundert es halt, dass Abit seiner OC-Fangemeinde mit nur 2,8 Volt gibt. War schon beim NF7 so seltsam für mich.

Ihr kennt also nur DFI und dann natürlich direkt Hammer mit 4 Volt ;)

Naja, das ist halt was für OCZ-RAMs oder G.E.I.L.

Jlagreen 31.03.2005 22:26

AW: Re: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
eh bitte?

hab ich was verpasst?

90% aller Aussagen sind, dass mehr als 2,9v bei TCCDs nix bringen, außer das diese schneller abrauchen :gruebel:

wenn aber so viel Volt was bringt, muss ich mich mal nach nem Booster umschauen...

ngc 31.03.2005 22:45

AW: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
bestell doch mal testweise einen und versuchs - wenns nix bringt wieder zurückgeben^^ ;)

Zad 31.03.2005 22:47

AW: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
tccd mit 3,6V :confused:
ich hab die teile, ein kid von ocz und ein kid von g-skill, die g-skill testete ich noch nicht ausgiebig auf dem dfi
weil die ocz schon auf dem msi etwas besser gingen, die ocz laufen mit 2,8V (real 2,85V) am besten
bei 2,9V und mehr gibts in memtest schon etwas früher fehler, je mehr saft je früher steigen die aus
aber das muss natürlich nichts bedeuten, hörte auch schon davon das die tccd's bei einigen mit mehr volt besser gehen (sollen)
allerdings werden die nicht nur lauwarm sondern brutzeln ab einer gewissen grenze schon ganz gut was weg
nicht um sonst hat geil denen eine temp-folie verpasst die erst bei 50° beginnt...

die "angeblich" neuen bh5er sind zwar von winbond, haben nach meinen infos aber nichts mit den
alten bh5er zu tun, das sind eben nur welche die mit viel volt bis zu einer gewissen grenze gute timings fahren können
die verbauten chips gibt es schon eine weile und werden erst seit kurzem als neue bh5er (vx-serie bei ocz) angepriesen
allerdings ist bei denen im schnitt bei 260mhz +- ein paar mhz schluss (2-2-2-x) lohnt also nicht wirklich

adele

@Jlagreen - kenn einen der seine g-skill auf 3,2V laufen lässt, angeblich sollen sie da die besten timings bei 300mhz+ schaffen
wobei die nicht wirklich berauschend sind ;) bei mir ist es eben anders...

Windoof 01.04.2005 12:40

Re: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
Sorry,

Ich hab was verwechselt. TCCDs sollten bei 2,85 / 2,9 Volt laufen. Vollkommen richtig, was[b] ihr[/b] gesagt habt.

Ich verwechselte das mit BH-5 und CH-5. CH-5 laufen problemlos kühl bei sehr hohen Voltages. BH-5 - wie gesagt - werden sehr heiß.

Jlagreen 01.04.2005 14:15

AW: Re: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
aber die BH-5 packen bessere Timings als die CH-5 oder?

außerdem solltest du dir mal UTTs anschauen, im HWLUXX Forum bringt einer sein grad mit 3,2V auf 252Mhz @ 2-2-2-10-1T 8O

Windoof 01.04.2005 14:55

AW: Re: Boards mit über 3 Volt Speicherspannung
 
Das hatte ich oben ja geschrieben. Es macht keinen Unterschied, ob du 2-2-2-8 CH-5 oder 2-2-2-5 mit BH-5 hast, aber die Bandbreite und den Speed, den CH-5 vergleichsweise aber bietet, das macht schon was aus.

UTTs?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.