Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten" (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/28292-pentium-4-3-2ghz-northwood-uebertakten.html)

-Alex- 23.09.2005 19:30

"Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
Hey!
Ich habe gerade, mal so überlegt, wie es so wäre meinen Pentium 4 3,2GHz zu übertakten. Hat jemand mit Intel Prozessoren schon größere Erfahrungen und kann mir in etwas sagen, was damit (natürlich mit einem guten Lüfter) so zu machen ist. Es handelt sich um einen SL6WG

Alex

Cool Master 23.09.2005 20:19

AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
Hmmm wie hoch man den OC kann, kann man nicht sagen da jeder Prozzi anderst ist. Aber ich würde dir empfehlen benütze mal die Suchfunktion da wir dieses Thema schin mehr als 2 mal hatten.

IVisionI 23.09.2005 20:43

AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
Hi, hier mal ne Übersicht von CPUs und und wie weit sie übertaktet werden konnten. Die Einträge sind aber mit Vorsicht zu geniesen, da sich viele Leute nur eintragen nachdem sie ihre CPU gut oc konnten. Also am besten immer am unteren Drittel orientieren. Ist aber trotzdem ne gute Übersicht was man so ungefähr rausholen kann.


[url="http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search"]http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search[/url]


Könnte man diesen Link nicht in die OC Wiki mit rein nehmen oder irgendwie im Forum darauf hinweisen?
Diese "Wie weit kann ich takten...?" Fragen nehmen ja kein Ende... :-?



Edit: Mein eigener P4 NW 2,8 GHz läuft mit standart VCore bis 3,3 GHz stabil, mit 0,05 V mehr gehen auch 3,35 GHz prime stable. Mehr VCore geb ich nicht mehr dazu wegen dem SNDS --> guckst du [url="http://www.computerbase.de/lexikon/Sudden_Northwood_Death_Syndrome"]Hier[/url]

tschau

-Alex- 24.09.2005 09:31

AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
[QUOTE=IVisionI]Hi, hier mal ne Übersicht von CPUs und und wie weit sie übertaktet werden konnten. Die Einträge sind aber mit Vorsicht zu geniesen, da sich viele Leute nur eintragen nachdem sie ihre CPU gut oc konnten. Also am besten immer am unteren Drittel orientieren. Ist aber trotzdem ne gute Übersicht was man so ungefähr rausholen kann.


[url="http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search"]http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search[/url]


Könnte man diesen Link nicht in die OC Wiki mit rein nehmen oder irgendwie im Forum darauf hinweisen?
Diese "Wie weit kann ich takten...?" Fragen nehmen ja kein Ende... :-?



Edit: Mein eigener P4 NW 2,8 GHz läuft mit standart VCore bis 3,3 GHz stabil, mit 0,5 V mehr gehen auch 3,35 GHz prime stable. Mehr VCore geb ich nicht mehr dazu wegen dem SNDS --> guckst du [url="http://www.computerbase.de/lexikon/Sudden_Northwood_Death_Syndrome"]Hier[/url]

tschau[/QUOTE]

Also, die CPU-Database kenne ich. 3,4GHz sind es nicht wert die CPU zu übertakten, wenn schon, dann 3,6.
Wegen dem SNDS:
Ist es bei allen Prozessoren mit Northwood-Kern so, oder nur bestimmte?

Alex

-Alex- 25.09.2005 15:38

AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
Verstehe ich das richtig?
Also, den FSB darf ich soweit übertakten wie ich will solange ich VCore auf Standard lasse?

IVisionI 25.09.2005 22:41

AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
Hi, erstmal hab ich die VCore natürlich nur um 0,05 V erhöht und nicht um 0,5 V wie erst von mir geschrieben.
Du kannst den Takt deiner CPU erhöhen mit standart VCore und der SNDS wird wohl nicht eintreten. Die Grenze bei der VCore liegt so bei 1,7 V --> guckst du [url="http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/index3.php"]Hier[/url]

Es betrifft alle NW CPUs, wie weit deine CPU läuft kannst du nur selber austesten. Takte den RAM langsamer als den FSB und zieh dann diesen so weit nach oben bis die CPU abschmiert. Test das ganze halt mit Prime95 und dem 3dMark 05. Achte dabei auf den RAM Takt, damit dieser nicht doch für den RAM zu hoch ist und der Speicher für Abstürze verantwortlich ist.


Edit: Hier, nach einmal googeln: [url]http://www.crazy-oc.de/Test_P4_3200.htm[/url]

Also geht deiner vielleicht deutlich besser als meiner, kann schon sein wegen dem Stepping.

tschau

-Alex- 26.09.2005 15:14

AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"
 
Also laut CPU-Database hat einer seinen Intel Pentium 4 SL6WG auf 3,8GHz mit 1,55Volt Spannung getrieben. Bei mir läuft mein Pentium auch auf 1,55Volt Spannung und mein Ziel sind 3,6GHz. Weitere Details siehe CPU-Z:
[img]http://home.arcor.de/ph33r.me/cpuz.png[/img]

Leider musste ich feststellen, dass mein OEM-Mainboard keine Overclockingfunktionen besitzt.

-aLeX-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.