TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2005, 20:30   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Hey!
Ich habe gerade, mal so überlegt, wie es so wäre meinen Pentium 4 3,2GHz zu übertakten. Hat jemand mit Intel Prozessoren schon größere Erfahrungen und kann mir in etwas sagen, was damit (natürlich mit einem guten Lüfter) so zu machen ist. Es handelt sich um einen SL6WG

Alex

Geändert von -Alex- (23.09.2005 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 21:19   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Hmmm wie hoch man den OC kann, kann man nicht sagen da jeder Prozzi anderst ist. Aber ich würde dir empfehlen benütze mal die Suchfunktion da wir dieses Thema schin mehr als 2 mal hatten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 21:43   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Hi, hier mal ne Übersicht von CPUs und und wie weit sie übertaktet werden konnten. Die Einträge sind aber mit Vorsicht zu geniesen, da sich viele Leute nur eintragen nachdem sie ihre CPU gut oc konnten. Also am besten immer am unteren Drittel orientieren. Ist aber trotzdem ne gute Übersicht was man so ungefähr rausholen kann.


http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search


Könnte man diesen Link nicht in die OC Wiki mit rein nehmen oder irgendwie im Forum darauf hinweisen?
Diese "Wie weit kann ich takten...?" Fragen nehmen ja kein Ende...



Edit: Mein eigener P4 NW 2,8 GHz läuft mit standart VCore bis 3,3 GHz stabil, mit 0,05 V mehr gehen auch 3,35 GHz prime stable. Mehr VCore geb ich nicht mehr dazu wegen dem SNDS --> guckst du Hier

tschau

Geändert von IVisionI (25.09.2005 um 23:30 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 10:31   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Zitat:
Zitat von IVisionI
Hi, hier mal ne Übersicht von CPUs und und wie weit sie übertaktet werden konnten. Die Einträge sind aber mit Vorsicht zu geniesen, da sich viele Leute nur eintragen nachdem sie ihre CPU gut oc konnten. Also am besten immer am unteren Drittel orientieren. Ist aber trotzdem ne gute Übersicht was man so ungefähr rausholen kann.


http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search


Könnte man diesen Link nicht in die OC Wiki mit rein nehmen oder irgendwie im Forum darauf hinweisen?
Diese "Wie weit kann ich takten...?" Fragen nehmen ja kein Ende...



Edit: Mein eigener P4 NW 2,8 GHz läuft mit standart VCore bis 3,3 GHz stabil, mit 0,5 V mehr gehen auch 3,35 GHz prime stable. Mehr VCore geb ich nicht mehr dazu wegen dem SNDS --> guckst du Hier

tschau
Also, die CPU-Database kenne ich. 3,4GHz sind es nicht wert die CPU zu übertakten, wenn schon, dann 3,6.
Wegen dem SNDS:
Ist es bei allen Prozessoren mit Northwood-Kern so, oder nur bestimmte?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 16:38   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Verstehe ich das richtig?
Also, den FSB darf ich soweit übertakten wie ich will solange ich VCore auf Standard lasse?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 23:41   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Hi, erstmal hab ich die VCore natürlich nur um 0,05 V erhöht und nicht um 0,5 V wie erst von mir geschrieben.
Du kannst den Takt deiner CPU erhöhen mit standart VCore und der SNDS wird wohl nicht eintreten. Die Grenze bei der VCore liegt so bei 1,7 V --> guckst du Hier

Es betrifft alle NW CPUs, wie weit deine CPU läuft kannst du nur selber austesten. Takte den RAM langsamer als den FSB und zieh dann diesen so weit nach oben bis die CPU abschmiert. Test das ganze halt mit Prime95 und dem 3dMark 05. Achte dabei auf den RAM Takt, damit dieser nicht doch für den RAM zu hoch ist und der Speicher für Abstürze verantwortlich ist.


Edit: Hier, nach einmal googeln: http://www.crazy-oc.de/Test_P4_3200.htm

Also geht deiner vielleicht deutlich besser als meiner, kann schon sein wegen dem Stepping.

tschau

Geändert von IVisionI (25.09.2005 um 23:55 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:14   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten"

Also laut CPU-Database hat einer seinen Intel Pentium 4 SL6WG auf 3,8GHz mit 1,55Volt Spannung getrieben. Bei mir läuft mein Pentium auch auf 1,55Volt Spannung und mein Ziel sind 3,6GHz. Weitere Details siehe CPU-Z:
http://home.arcor.de/ph33r.me/cpuz.png

Leider musste ich feststellen, dass mein OEM-Mainboard keine Overclockingfunktionen besitzt.

-aLeX-
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2ghz, northwood, quotpentium, uebertaktenquot


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/28292-pentium-4-3-2ghz-northwood-uebertakten.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. Post #7 Refback 24.09.2007 09:15

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
[V] Intel Pentium 4 641 "Cedar Mill" 3,2GHz dante_hd Biete 2 04.05.2006 20:23
Pentium 4 2.0 Northwood übertakten AKey CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 16.11.2004 21:47
Pentium IV 2,4Ghz Northwood übertakten ? Andy0601 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 19.06.2004 21:39
P4 2GHz "C1" Prozessoren, die OC-"Wunder" freezer Intel: CPUs und Mainboards 19 05.03.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved