Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   amd athlon desktop als mobile (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/28501-amd-athlon-desktop-als-mobile.html)

$H4RKY 02.10.2005 14:23

amd athlon desktop als mobile
 
HI @ ALL

also ich habe ein amd athlon 2000+ xp
thoroughbred-b kern
AXDA2000DUT3C
KIXJB0410TPMW (baudatum 10 woche 2004)

und ein asus A7V8X-X board

die cpu lief bei mir schon immer mit einem fsb von 166 mhz (standard is 133)

nun habe ich die L5 brücke geschlossen ( : : l : ) und die L6 brücke auf max 15 gesetzt ( : : l l l )

die cpu wird nun als amd mobile athlon xp-m erkannt, mit einem max multi von 15, und current 12,5

diese 12,5 kann ich jedoch nicht ändern.

eine änderung auf z.b 13 im bios bringt nach wie vor nichts, und eine änderung unter windows führt zum crash.

diese FID_Change geschichte mit wpcredit_1.4 hab ich mir auch mal angeschaut, aber da stand BIT 2 schon auf 1
is ja auch ein kt400 chipsatz

aber wieso geht das dann nicht ?


hier mal ein paar bilder dazu:

[url="http://www.home.pages.at/sh4rky1/wpc.jpg"]http://www.home.pages.at/sh4rky1/wpc.jpg[/url]
[url="http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpuid.jpg"]http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpuid.jpg[/url]
[url="http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpumsr.jpg"]http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpumsr.jpg[/url]

von cpumsr und cpuid wird die corespannung mit 2.0 volt erkannt,
im bios habe ich aber manuell und dann 1,75
im bios steht auch dann 1,75
ich hoffe einfach mal das das aus dem bios richtig is....

mfg

bigfoot996 02.10.2005 14:32

AW: amd athlon desktop als mobile
 
[QUOTE=$H4RKY]HI @ ALL

also ich habe ein amd athlon 2000+ xp
thoroughbred-b kern
AXDA2000DUT3C
KIXJB0410TPMW (baudatum 10 woche 2004)

und ein asus A7V8X-X board

die cpu lief bei mir schon immer mit einem fsb von 166 mhz (standard is 133)

nun habe ich die L5 brücke geschlossen (::l:) und die L6 brücke auf max 15 gesetzt (::lll)

die cpu wird nun als amd mobile athlon xp-m erkannt, mit einem max multi von 15, und current 12,5

diese 12,5 kann ich jedoch nicht ändern.

eine änderung auf z.b 13 im bios bringt nach wie vor nichts, und eine änderung unter windows führt zum crash.

diese FID_Change geschichte mit wpcredit_1.4 hab ich mir auch mal angeschaut, aber da stand BIT 2 schon auf 1
is ja auch ein kt400 chipsatz

aber wieso geht das dann nicht ?


hier mal ein paar bilder dazu:

[url="http://www.home.pages.at/sh4rky1/wpc.jpg"]http://www.home.pages.at/sh4rky1/wpc.jpg[/url]
[url="http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpuid.jpg"]http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpuid.jpg[/url]
[url="http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpumsr.jpg"]http://www.home.pages.at/sh4rky1/cpumsr.jpg[/url]

von cpumsr wird die corespanung mit 2.0 volt erkannt,
im bios habe ich aber manuell und dann 1,75
im bios steht auch dann 1,75
ich hoffe einfach mal das das aus dem bios richtig is....

mfg[/QUOTE]

soweit ich mich erinnere, gab es da mal was mit den bios versionen, sprich das man bei bestimmten bios(en) den multi nicht weiter asl 12,5 raufstellen konnte oder kann!

genau so ist es au bei dem A7N8X-X und dem ....X-E wobei es bei dem X-E (ob bei dem anderen auch weis ich net) ab ner bestimten revision der multi über 12,5 ging. (ich galub das war rev 2.0 oder so)

also eventuell würde n biosupdate helfen!


MfG
bigfoot996

$H4RKY 02.10.2005 14:48

AW: amd athlon desktop als mobile
 
bios is das aktuellste (1014 beta2)

aber wenn es daran liegt, wieso kann ich dam im bios den multi frei wählen....auch über 12,5 hinaus ???

und das board unterstützt bis xp 3000+ (333fsb) und der hat doch einen höheren multi ....oder?

bigfoot996 02.10.2005 14:55

AW: amd athlon desktop als mobile
 
[QUOTE=$H4RKY]bios is das aktuellste (1014 beta2)

aber wenn es daran liegt, wieso kann ich dam im bios den multi frei wählen....auch über 12,5 hinaus ???

und das board unterstützt bis xp 3000+ (333fsb) und der hat doch einen höheren multi ....oder?[/QUOTE]

hmmmm......also wenn du wirklich das neuste bios hast, kann ich dir auch nicht helfen....

vielleicht geht es einfach nicht bei dem board??

frag halt mal beim asus support


MfG
bigfoot996

GullAsch 02.10.2005 18:58

AW: amd athlon desktop als mobile
 
hmm da gabs so nen trick das du 2 pins mit nem kupferdraht verbindest dann ging das wieder aber nur multi über 12,5!!! aber ehrlich gesagt hab ich leider den link nimmer =/

VL 02.10.2005 19:07

AW: amd athlon desktop als mobile
 
[url="http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm"]Blub!!![/url]

$H4RKY 02.10.2005 19:36

AW: amd athlon desktop als mobile
 
das mit dem leitgummi habe ich schonmal gemacht, hat aber absolut nix gebracht da habe 9ch ihn wieder raus genommen.

ich versuchs jetzt nochmal mit der drahtmethode da er ja jetzt als mobile erkannt wird vllt bringt es ja was

oNyX` 03.10.2005 01:34

AW: amd athlon desktop als mobile
 
namd, also sowohl das asus a7n8x-e als auch das a7n8x2.0 deluxe (hatte ich selber) machen keinen multi über 12.5 mit. mein abit an7 hat damals dann multi's bis 22x gemacht.

mfg oNyX`

$H4RKY 03.10.2005 02:18

AW: amd athlon desktop als mobile
 
mit anderen worten die leitgummi geschichte kann ich mir sparen, wird eh nix ???

dann kann ich aber nicht nachvollziehen warum ich im bios den multi bis 24 (oder so) stellen kann ???
was solln der ******* wenns dann eh nicht geht ??

bigfoot996 04.10.2005 14:35

AW: amd athlon desktop als mobile
 
also ich hatte vpr kurtzem erst einen thread im forum hier gelesen, da hatten welche die gleiche diskusion und der eine meinte ab dem ....rev sowieso geht es.


MfG
bigfoot996


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.