Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Wieso ist Palomino schlechter? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/33132-wieso-ist-palomino-schlechter.html)

Lole 16.02.2006 17:43

Wieso ist Palomino schlechter?
 
Ich selbst bin im Besitz eines solchen AMD Athlon XP 1800+ und möchte jetzt wissen, wieso der Palomino so viel schlechter zum übertackten ist8-O ? Das wird nämlich überall geschrieben. Habe auch schon gesucht. Niemand fragt danach...:(

Danke schon mal im Vorraus:-D

MfG Lole!

Heaver 16.02.2006 18:29

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Ich denke mal, dieser prozzi wird eine höhere verlustleistung verglichen zu anderen baureihen haben.

google mal nach dem thema, findest du viele tabellen.

Zyrano 16.02.2006 18:57

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Größere Bauform, schlechtere pro Takt Leistung größerer DIE mehr Wärme.....

NPM | Destructor 16.02.2006 18:58

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
der 1800+ palomino is schon sehr an der grenze dessen was der kern hergibt, der war insgesamt net so der kracher, hohe verlustleistung bei net so toller leistung.
lässt sich halt net so viel machen mit dem, 2000+ 2200+ dürfte gehen, hängt aber wieder extrem mit anderen komponenten und besonders von der cpu selber ab, kann man net pauschal sagen.

Lole 17.02.2006 12:45

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Aber an sich kann man doch dann schon den FSB von 133 auf 166 übertakten? Wenn man einen richtig guten Kühler hat? Das Prob ist nämlich bei mir im Bios kann man nur in 33er FSB schritten hoch gehen. Ich hatte da mal sonen CoreCenter, aber da wurden die einstellungen nicht gespeichert und waren da nach dem neustart weg. Oder gibts da noch andere Programme. Des kam direkt von MSI. Mein Board isn K7N2 Delta2. Phoenix BIOS.

Crystallion 17.02.2006 14:29

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
[QUOTE=Lole]Aber an sich kann man doch dann schon den FSB von 133 auf 166 übertakten? Wenn man einen richtig guten Kühler hat? [/QUOTE]
Das würde ich Dir nicht raten. Deine CPU hat einen Multiplikator von 11,5 und würde bei einem 166er FSB gleich mal mit gut 1900MHz (statt 1533MHz) laufen. Selbst mit einem sehr guten Kühler wird das Ding kaum stabil zu kriegen sein, afaik macht so eine Übertaktung kaum ein Palomino mit.

Lole 17.02.2006 15:04

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Ja aber wie kann ich ihn denn dann in kleineren schritten dauerhaft übertakten? :confused:

Crystallion 17.02.2006 15:31

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Kannst Du denn im BIOS den Multiplikator verstellen ? Teste doch mal, ob die CPU langsamer läuft wenn Du den Multiplikator eine Stufe nach unten stellst.

Wenn das klappt, könntest Du die CPU schrittweise übertakten, indem Du den Multiplikator z.B. auf 9.5 senkst und den FSB auf 166 anhebst. Wenn das läuft kannst den Multiplikator wieder eine Stufe anheben usw.

Lole 19.02.2006 19:56

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
hm... Aber mir wurde so erzählt, dass es eigentlich besser istm wenn man den fsb ein bisschen schneller macht, und den multiplikator auch. Oder macht das keinen unterschied? d.h ist das system unstabiler, wenn ich sie nicht gleichmäßig erhöh?

Crystallion 19.02.2006 20:24

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Nein, das ist nicht der Punkt. Der Takt der CPU berechnet sich so: FSB-Takt x Multiplikator. In Deinem Fall sind das standardmäßig 133 x 11.5 = 1533MHz.

Es ist richtig, dass Übertaktung des FSB mehr bringt als Übertaktung mit dem Multiplikator. Das liegt daran, dass über den FSB ja die Kommunikation der CPU mit dem restlichen System stattfindet, vor allem auch mit dem Speicher. Wenn der FSB also beschleunigt wird, profitiert Dein System nicht nur von dem dadurch erhöhten CPU-Takt, sondern auch von der beschleunigten systeminternen Kommunikation.

Da aber, wie oben schon geschrieben, die Erhöhung des FSBs auf 166 die CPU schon sehr stark übertakten würde (wenn der Multiplikator gleichbleibt), könntest Du eben ausprobieren, ob die CPU auch andere Multiplikatoren akzeptiert. Wenn dem so ist, dann kannst Du den FSB auf 166 erhöhen, aber den Multiplikator etwas senken, um die Übertaktung nicht gleich zu übertreiben.

Lole 19.02.2006 21:17

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
also jetzt hab ichn anderes Porblem!

Ich ändere im BIOS die Einstellung und der PC fährt nichtmehr hoch! Das heißt, es kommt nichtmal mehr der Piepton vom Speaker! Dann muss icherst hinten am Netzteil aus und wieder an schalten! Aber dann sind die ganzen Einstellungen wieder zurückgesetzte! Was jetzt? Wie geht er nicht mehr an? also der Lüfter springt schon an und so! Nur es kommt keine Ausgabe!

Crystallion 19.02.2006 21:37

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Welche Einstellungen hast Du im BIOS geändert ?

Lole 20.02.2006 12:37

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Also ertsmal nur den multi von 11,5 auf 10,5 runtergesetzt!

destroy57 21.02.2006 18:21

AW: Wieso ist Palomino schlechter?
 
Das ist wegen dem Aufbau der Die's,der Palomino ist mit 6Layer(schichten) gefertigt wobei T.Bred A+B 7Layer beherbergt.Der Palomino hat weniger Platz für ebensoviele Transistoren zudem er mehr VCore braucht.Mit Luftkühlung ist da nicht viel zu takten ;) MfG.destroy57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.