Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   X800GTO -> pipes freischalten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/36248-x800gto-pipes-freischalten.html)

SickBrain 25.04.2006 14:46

X800GTO -> pipes freischalten
 
hi leutz,

da ich grad wo gelesen hab, dass man bei einer x800gto noch pipes freischalten kann, möchte ich dies versuchen. hab gehört das das mid dem river-tuner funzt.könnte mir wer helfen wie ich das mache?

DANKE schon mal

mfg
SickBrain

freezer 25.04.2006 14:52

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
Neeee, so einfach geht das leider nicht.
Hast Du eine ViVo? ...weil ansonsten kannst das wohl gleich wieder vergessen (wenn ich die Infos auf dem Web richtig interpretiere).

Mit dem "Ati Tool" kannst schaun wie die Fuses sind (Shift drücken + Settings, dann bisserl nach unten scrollen).
Wenn sie sich freischalten läßt (hängt davon ab was da genau angezeigt wird) muss man entweder BIOS-Mod oder Hardware-Mod. machen.

flk. 25.04.2006 15:29

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
hoi,
also, wie oben schon gesagt kannst mitm ATI Tool rausfinden ob du deine Karte flashen kannst oder net!
hier mal ein link dazu:
[URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245"]http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245[/URL]

und hier die entsprechenden BIOSeder link kommt auch in dem beitrag von forumdeluxx vor!
[URL="http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116"]http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116[/URL]
oder hier mal schaun:
[URL="http://www.techpowerup.com/bios/"]http://www.techpowerup.com/bios/[/URL]

peak_of_tweak 25.04.2006 15:38

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
soweit ich weiß, geht das nur mit PCIe-x800gto's und das sollten dann am besten gto² sein.
Du hast doch aber eine agp... :?

freezer 25.04.2006 16:21

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
[QUOTE=peak_of_tweak]soweit ich weiß, geht das nur mit PCIe-x800gto's und das sollten dann am besten gto² sein.
Du hast doch aber eine agp... :?[/QUOTE]
GTO ist die AGP Version und GTO² die PCIe Variante.

Ich habe eine x800GTO ViVo AGP, die auch als x800XT PE läuft. ;)

peak_of_tweak 25.04.2006 16:33

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
Nein, es gibt x800gto sowohl für agp als auch für PCIe und zusätzlich eben die fast zu 100% freischaltbaren x800gto² für PCIe.

Siehe mein link:
[URL="http://www.geizhals.at/eu/?fs=x800gto&in="]http://www.geizhals.at/eu/?fs=x800gto&in=[/URL]

Du konntest wirklich eine x800gto für agp freischalten? Davon habe ich noch nie etwas gehört, würde mich wirklich überraschen. :-o

freezer 25.04.2006 16:41

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
[QUOTE=peak_of_tweak]Nein, es gibt x800gto sowohl für agp als auch für PCIe und zusätzlich eben die fast zu 100% freischaltbaren x800gto² für PCIe.

Siehe mein link:
[URL="http://www.geizhals.at/eu/?fs=x800gto&in="]http://www.geizhals.at/eu/?fs=x800gto&in=[/URL]
[/QUOTE] ok, hast mich überredet. ;)


[QUOTE=peak_of_tweak]Du konntest wirklich eine x800gto für agp freischalten? Davon habe ich noch nie etwas gehört, würde mich wirklich überraschen. :-o[/QUOTE]
Nöööö, ich kenne paar Leute die eine solche freigeschaltet haben. Schau dich mal bei 3D Center oder hwluxx um... dort gibt es auch viele, bei denen es funzt.
Ursprünglich lief die mit 12PP und 400MHz Chip- und 490MHz Speichertakt. Nun schafft sie fehlerfrei 16PP mit ~520MHz Chip und ~ 560MHz Speichertakt. Alles natürlich mit AtiTool & Spielen getestet.

SickBrain 25.04.2006 18:29

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
[QUOTE=freezer]GTO ist die AGP Version und GTO² die PCIe Variante.

Ich habe eine x800GTO ViVo AGP, die auch als x800XT PE läuft. ;)[/QUOTE]
danke erst mal.

und jetzt will ich es auch schaffen eine x800gto in agp auf einem nevou einer x800xt/pe zu bringen. der ram macht tadellos mit... aber bei der GPU brauch ich einen besseren lüfter.

und Danke nochmal an alle !!!


mfg
SickBrain

freezer 25.04.2006 20:06

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
Ist es denn eine ViVo?
Wie alt ist die Karte und von welchem Hersteller?
Hast Du mal geschaut welcher Chip verbaut ist? Bei meiner werkelt ein R420. Es gibt aber auch welche mit R43x und R48x Chip.


Der XT bzw. XT PE Takt ist das eine, die 4 restlichen Pipelines eine andere Sache.


Wie warm wird der Kern unter Last? ...also wenn Du z.B. Artefact Scan laufen läßt oder Ati Tool den max. GPU- und Mem-Takt ermitteln läßt?

peak_of_tweak 26.04.2006 07:54

AW: X800GTO -> pipes freischalten
 
Ein r430 wäre nicht gerade für heftiges ocing zu empfehlen, denn das ist doch der selbe wie auf der x800xl. Bei dem lässt sich die gpu nicht gerade stark ocen. Mehr als 470mhz sind da nur selten drin.

Ganz im gegenteil zum r480, welcher auch auf der x850xt ist. Einige x800gto/gto² haben diesen auch. Der chip hat ein wirklich gutes ocing-potenzial, 550mhz und mehr sind durchaus möglich.

Ansonsten folgst du erst mal den anweisungen von freezer. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.