Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Zusammenhang von Spannung und OC??? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/40626-zusammenhang-von-spannung-und-oc.html)

Jack Hammer 14.09.2006 12:12

Zusammenhang von Spannung und OC???
 
Ich grüße euch!!

Hab mich in den letzten Tagen nochmal mit OC auseinandergesetzt und mir ist auch klar in wie weit HT (FSB), Multiplikator, Latenzen, HT-Link usw. zusammenhängt.
Was mich nur stuzig macht ist, in wie weit die Spannung (egal ob CPU oder RAM) mit den ganzen anderen sachen zusammenhängt???
Ich meine nich was is Spannung oder so, nur wann und warum soltte man die Spannung anheben??? Wann weis ich ob und wie hoch ich die Spannung setzen muss??? Das ist mir noch ein bischen unklar.

Und mal nochwas am rande.
Angenommen ich habe Speicher mit folgenen Herstellerangaben:
DDR 500 PC4000 Cl3-4-3-8 2.75V

Bedeutet das, dass ich den Speicher bedenkenlos mit 250mHz und den angegebenen latenzen laufen lassen kann???



Ich danke euch für eure Antworten.

Desaster 14.09.2006 13:58

AW: Zusammenhang von Spannung und OC???
 
wenn du deine cpu übertaktest wird sie irgendwann instabiel d.h. der rechner stürzt ab oder freezed oder wie auch immer !
dann kannst du mit einer spannungserhöhung (im normalfall nimmt man immer die kleinste erhöhung) die cpu wieder stabiel bekommen !
bei den meisten a64 cpus (kommt mir zumindest beim lesen von anderen posts so vor) kommt man mit der standard vcore eigentlich schon recht weit ....

zum ram : ja ! ;)

Desaster

Jack Hammer 14.09.2006 14:25

AW: Zusammenhang von Spannung und OC???
 
Danke erstmal dazu!!!!!

Hab da nochwas was wo ich mir nicht so sicher bin.

Würde gerne meine CPU (X2 3800+) von 2,0GHz auf min. 2,3 GHz bringen. Das Problem ist nur das ich den Multiplikator auf meinem Board (ASUS A8N-Sli Premium) nicht hör als 10 setzen kann. Dann könnte ich das ja nur über den HT realisieren.
Nur dann taktet der Speicher ja auch mit 230 mHz. Jetzt weis ich nicht wie weit ich mit meinem Speicher (Kingston KHX3200AK2/1G (2x512 MB)) gehen kann. Er hat folgende Herstellerangaben: DDR400 PC3200 2-3-2-6-1T bei 2,6V

Wenn ich den HT auf 230 stellen WÜRDE müsste ich dann die Timings höhr ansetzten und die Spannung auch verändern???


!!!!Bin dankbar für jede Form von HILFE!!!!





mfg

Mediabuster 14.09.2006 15:23

AW: Zusammenhang von Spannung und OC???
 
Die Antwort lautet "Asynchroner Betrieb". Das bedeutet, dass FSB und Speichertakt nicht gleich sind, sondern zB der FSB mit 230MHz läuft und der Speicher weiterhin mit 200MHz. Schau mal im BIOS nach, ob das geht.
Ich kenn leider dein Board nicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.