TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 13:12   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 20

Jack Hammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zusammenhang von Spannung und OC???

Ich grüße euch!!

Hab mich in den letzten Tagen nochmal mit OC auseinandergesetzt und mir ist auch klar in wie weit HT (FSB), Multiplikator, Latenzen, HT-Link usw. zusammenhängt.
Was mich nur stuzig macht ist, in wie weit die Spannung (egal ob CPU oder RAM) mit den ganzen anderen sachen zusammenhängt???
Ich meine nich was is Spannung oder so, nur wann und warum soltte man die Spannung anheben??? Wann weis ich ob und wie hoch ich die Spannung setzen muss??? Das ist mir noch ein bischen unklar.

Und mal nochwas am rande.
Angenommen ich habe Speicher mit folgenen Herstellerangaben:
DDR 500 PC4000 Cl3-4-3-8 2.75V

Bedeutet das, dass ich den Speicher bedenkenlos mit 250mHz und den angegebenen latenzen laufen lassen kann???



Ich danke euch für eure Antworten.
Jack Hammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:58   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zusammenhang von Spannung und OC???

wenn du deine cpu übertaktest wird sie irgendwann instabiel d.h. der rechner stürzt ab oder freezed oder wie auch immer !
dann kannst du mit einer spannungserhöhung (im normalfall nimmt man immer die kleinste erhöhung) die cpu wieder stabiel bekommen !
bei den meisten a64 cpus (kommt mir zumindest beim lesen von anderen posts so vor) kommt man mit der standard vcore eigentlich schon recht weit ....

zum ram : ja !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 20

Jack Hammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenhang von Spannung und OC???

Danke erstmal dazu!!!!!

Hab da nochwas was wo ich mir nicht so sicher bin.

Würde gerne meine CPU (X2 3800+) von 2,0GHz auf min. 2,3 GHz bringen. Das Problem ist nur das ich den Multiplikator auf meinem Board (ASUS A8N-Sli Premium) nicht hör als 10 setzen kann. Dann könnte ich das ja nur über den HT realisieren.
Nur dann taktet der Speicher ja auch mit 230 mHz. Jetzt weis ich nicht wie weit ich mit meinem Speicher (Kingston KHX3200AK2/1G (2x512 MB)) gehen kann. Er hat folgende Herstellerangaben: DDR400 PC3200 2-3-2-6-1T bei 2,6V

Wenn ich den HT auf 230 stellen WÜRDE müsste ich dann die Timings höhr ansetzten und die Spannung auch verändern???


!!!!Bin dankbar für jede Form von HILFE!!!!





mfg
Jack Hammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 16:23   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zusammenhang von Spannung und OC???

Die Antwort lautet "Asynchroner Betrieb". Das bedeutet, dass FSB und Speichertakt nicht gleich sind, sondern zB der FSB mit 230MHz läuft und der Speicher weiterhin mit 200MHz. Schau mal im BIOS nach, ob das geht.
Ich kenn leider dein Board nicht...
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spannung, zusammenhang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASUS X99 Deluxe geht in Rauch auf - Zusammenhang mit OC-Sockel? TweakPC Newsbot News 4 08.09.2014 11:47
Zusammenhang Overclocking - hal.dll? Chronic Overclocking - Übertakten 5 20.05.2006 03:02
AGP Spannung devilfish Grafikkarten Overclocking 5 03.04.2005 21:04
tnt 2 Spannung ? specialkey Grafikkarten und Displays allgemein 10 05.03.2005 18:37
Zusammenhang/Unterschied Internet - http - WWW Dr. BeSt Netzwerk 32 05.01.2004 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved