Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   sempron 2800+ tuning (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/43791-sempron-2800-tuning.html)

kAos 22.12.2006 19:56

sempron 2800+ tuning
 
Hallo Leute,

ich habe einen sempron 2800+ und will aus ihm noch ein stück power raus quätschen.
Ich habe nun einige Fragen an euch:

Hier meine Everest Daten: Informationsliste
Wert
CPU Typ Unknown, 1933 MHz (12 x 161) 2700+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)


Motherboard: MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0)
Grafikkarte: Galaxy 7600GS Premium
Arbeitsspeicher: 2x512 400mhz

Wie hoch kriege ich den alten Knaben noch und wie am besten?

Ich hatte ihn mal auf 2100mhz aber dann hat er in callofduty2 immer rebootet... woran liegt das? am Vcore?

mondrian 22.12.2006 20:22

AW: sempron 2800+ tuning
 
Mehr als 2200 MHz dürfte beim Thoroughbred vielleicht schwierig werden, und über den
FSB zu übertakten ist dann auch nicht empfehlenswert wenn bei dem Board (?) zugleich
PCI usw. übertaktet werden.

Für die CPU ist vielleicht 11 x 200 oder 10.5 x 208 interessant, 12 x 200 ist vielleicht
zu viel für die CPU und würde eine zu hohe VCore und besonders umfangreiche
Kühlung erfordern. Vielleicht erstmal 12 x 173 falls die CPU gelocked ist, alles natürlich
auf eigene Gefahr.

Aber es gibt sicher auch noch Infos und Tutorials hier oder über google.

kAos 22.12.2006 20:44

AW: sempron 2800+ tuning
 
muss ich für 2200 mhz den vcore erhöhen , wenn ja wie hoch ? ist nun auf 1600

mondrian 22.12.2006 21:58

AW: sempron 2800+ tuning
 
Die Lebensdauer der CPU verkürzt sich, die Garantie verfällt, aber ist ja vielleicht schon
keine mehr drauf? Bessere Kühlung mag nötig sein, Kühler mit Kupferkern sowieso.

Vielleicht 5%? Einige Thoroughbred laufen wohl eh schon mit 1,65. Ich würds nicht
übertreiben, ggf. mal die AMD-Specs anschauen. Und was hast du denn schon zu dem
Thema hier im Forum oder per Google recherchiert?

KoiLa 02.01.2007 01:21

AW: sempron 2800+ tuning
 
Hallo !
Habe auch einen 2800+ Sempron auf Sockel A
meine CPU läuft standart mit
166.7 FSB und einem Multi von 12.0x CPU takt: 2000.0 MHz (Vcore: 1.77 über default einstellung im BIOS)
DRAM:FSB 1:1

die CPU ist im multiplikator soweit ich weiß gelocked, habe auch schon probiert ein wenig mit dem FSB hochzugehen und schon wenn ich nur 1MHz beim FSB nach oben stelle läuft die CPU unter belastung maximal eine minute und bleibt dann stehen !
habe nichtmal einen schlechten kühler, hat ne Kupfer platte und nen recht kräftigen Lüfter, sogar mein Gehäuse ist komplett offen, also genug frischluft, und nein der PC steht auch nicht in einer sauna oder so...

die CPU ist wirklich an der obersten grenze mit dem was sie kann schätze
lass sie lieber standart laufen, denn ersatz bekommt man die letzte zeit ja sehr schwer (das weiss jeder der auf Socket A seine CPU gerne wechseln möchte).

viel spass noch !

Andydeluxe 02.01.2007 11:05

AW: sempron 2800+ tuning
 
Warum hast du den Vcore für Standart Takt erhöht?

Was hast du für einen Ram in deinem Rechner? Vieleicht macht der das ganze ja nicht mit.

Was für ein Mainboard hast du?

RupelRockzz 06.01.2007 22:09

AW: sempron 2800+ tuning
 
hallo,
hab auch nen sempron 2800+, und meiner läuft auf meinem Asus A7N8X 2.0 mit
2200 MHz. Hab per ClockGen den FSB auf 183 bekommen. Hab 3 Stunden lang Prime95 laufen lassen und es traten keine Fehler auf. Kühler : AC Copper Silent 2L . Nix verändert and er VCore. UND : Ich habe nur 333er RAM (recht billiges Fabrikat (Empaq)).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.