TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2006, 20:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 7

kAos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard sempron 2800+ tuning

Hallo Leute,

ich habe einen sempron 2800+ und will aus ihm noch ein stück power raus quätschen.
Ich habe nun einige Fragen an euch:

Hier meine Everest Daten: Informationsliste
Wert
CPU Typ Unknown, 1933 MHz (12 x 161) 2700+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)


Motherboard: MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0)
Grafikkarte: Galaxy 7600GS Premium
Arbeitsspeicher: 2x512 400mhz

Wie hoch kriege ich den alten Knaben noch und wie am besten?

Ich hatte ihn mal auf 2100mhz aber dann hat er in callofduty2 immer rebootet... woran liegt das? am Vcore?
kAos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 21:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: sempron 2800+ tuning

Mehr als 2200 MHz dürfte beim Thoroughbred vielleicht schwierig werden, und über den
FSB zu übertakten ist dann auch nicht empfehlenswert wenn bei dem Board (?) zugleich
PCI usw. übertaktet werden.

Für die CPU ist vielleicht 11 x 200 oder 10.5 x 208 interessant, 12 x 200 ist vielleicht
zu viel für die CPU und würde eine zu hohe VCore und besonders umfangreiche
Kühlung erfordern. Vielleicht erstmal 12 x 173 falls die CPU gelocked ist, alles natürlich
auf eigene Gefahr.

Aber es gibt sicher auch noch Infos und Tutorials hier oder über google.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 21:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 7

kAos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sempron 2800+ tuning

muss ich für 2200 mhz den vcore erhöhen , wenn ja wie hoch ? ist nun auf 1600
kAos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 22:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: sempron 2800+ tuning

Die Lebensdauer der CPU verkürzt sich, die Garantie verfällt, aber ist ja vielleicht schon
keine mehr drauf? Bessere Kühlung mag nötig sein, Kühler mit Kupferkern sowieso.

Vielleicht 5%? Einige Thoroughbred laufen wohl eh schon mit 1,65. Ich würds nicht
übertreiben, ggf. mal die AMD-Specs anschauen. Und was hast du denn schon zu dem
Thema hier im Forum oder per Google recherchiert?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 02:21   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 19

KoiLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sempron 2800+ tuning

Hallo !
Habe auch einen 2800+ Sempron auf Sockel A
meine CPU läuft standart mit
166.7 FSB und einem Multi von 12.0x CPU takt: 2000.0 MHz (Vcore: 1.77 über default einstellung im BIOS)
DRAM:FSB 1:1

die CPU ist im multiplikator soweit ich weiß gelocked, habe auch schon probiert ein wenig mit dem FSB hochzugehen und schon wenn ich nur 1MHz beim FSB nach oben stelle läuft die CPU unter belastung maximal eine minute und bleibt dann stehen !
habe nichtmal einen schlechten kühler, hat ne Kupfer platte und nen recht kräftigen Lüfter, sogar mein Gehäuse ist komplett offen, also genug frischluft, und nein der PC steht auch nicht in einer sauna oder so...

die CPU ist wirklich an der obersten grenze mit dem was sie kann schätze
lass sie lieber standart laufen, denn ersatz bekommt man die letzte zeit ja sehr schwer (das weiss jeder der auf Socket A seine CPU gerne wechseln möchte).

viel spass noch !
KoiLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:05   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: sempron 2800+ tuning

Warum hast du den Vcore für Standart Takt erhöht?

Was hast du für einen Ram in deinem Rechner? Vieleicht macht der das ganze ja nicht mit.

Was für ein Mainboard hast du?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 23:09   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 11

RupelRockzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sempron 2800+ tuning

hallo,
hab auch nen sempron 2800+, und meiner läuft auf meinem Asus A7N8X 2.0 mit
2200 MHz. Hab per ClockGen den FSB auf 183 bekommen. Hab 3 Stunden lang Prime95 laufen lassen und es traten keine Fehler auf. Kühler : AC Copper Silent 2L . Nix verändert and er VCore. UND : Ich habe nur 333er RAM (recht billiges Fabrikat (Empaq)).
RupelRockzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, sempron, tuning


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
amd 2800+ sempron ASRock K8Upgrade-VM800 übertakten? Philominator Overclocking - Übertakten 14 21.03.2007 17:20
sempron 2800+ takten aber wie? b4st1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 23.02.2006 11:02
sempron 2800+ @ 3500+ welcher kühler? b4st1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 03.03.2005 17:32
Chip-tuning nobushde Off Topic 7 25.05.2004 10:32
CS 1.4 tuning Gast Games Talk allgemein 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved