Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Automatisches Absenken der Taktung beim übertaktetem Core Duo (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/45862-automatisches-absenken-taktung-beim-uebertaktetem-core.html)

Gerasan 20.02.2007 23:49

Automatisches Absenken der Taktung beim übertaktetem Core Duo
 
Hallo,
ich habe gehört, das CPUs, wenn nichts zu tun, ihre Taktung absenken.
ich habe folgende Frage: [B]wenn ich jetzt z.B. übertakte, kann die CPU dann immernoch Taktung senken oder nicht mehr.[/B]
Hier geht es um E6300 auf MSI 975X board.

Danke.

Bad Blade 20.02.2007 23:54

AW: Automatisches Absenken der Taktung beim übertaktetem Core Duo
 
HI,
wenn du EIST und C1E aktiv lässt dann JA. Du übertaktest ja über den FSB. Das automatische absenken läuft über den Multi.

Beim E6600 wird der Multi einfach auf 6 zurückgestellt. Also ohne oc läauft er dann auf 1,6GHZ im idle und 2,4GHZ bei last.
wenn ich jetzt den FSB auf 333 hochschraube. läuft er im idle mit 2GHZ und bei last auf 3GHZ.

Gruß
Alex

Gerasan 21.02.2007 09:27

AW: Automatisches Absenken der Taktung beim übertaktetem Core Duo
 
Alles klar, danke.

dave[6800LE 22.02.2007 12:04

AW: Automatisches Absenken der Taktung beim übertaktetem Core Duo
 
hi,
wenn du dir sicher sein willst, das deine cpu auch wirklich runtertaktet, dann kannste ja mal cpu-z starten und die aktuellen mhz deiner cpu beobachten. wenn sich da nix regt, muss das sogenannte "speedstepping" erst aktiviert werden. dazu musst du das energieschema deines rechners als Laptop definieren.
[URL="http://www.nwtraders.at/Dokumente/Energieschemas%20unter%20Windows%20XP.aspx"]http://www.nwtraders.at/Dokumente/Energieschemas%20unter%20Windows%20XP.aspx[/URL]
ich hab mal einen schönen artikel in der pc-games-hardware gelesen über speedstepping, durch welches in spielen oftmals "ruckler" entstehen, weil die cpu nicht rechtzeitig wieder auf max. geschalten wird. als eine alternative wird CristalCPUID
[URL="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012986.html"]http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012986.html[/URL] empfohlen. das benutze ich selber und ich merk keinerlei "rucken" und die cpu wird bei niedriger auslastung ebenfalls runtergetaktet bei hoher belastung aber viel schneller wieder hochgeschraubt! und du kannst es genau an deine bedürfnisse anpassen.

gruß,
dave


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.