Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Speicher übertaktet sich mit (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/45925-speicher-uebertaktet-sich-mit.html)

dkastra 22.02.2007 16:30

Speicher übertaktet sich mit
 
Hi, also mein System läuft jetz seit 2 Monaten gnadenlos stabil auf E6300 2,65Ghz mit 1024MB DDR2 533 Billigspeicher.Noname?

Asus P5B
C2D E6300@2,65Ghz
Noname ddr2 533 1GB
GF 7600GT
Freezer 7 pro

Nun zur Frage:

In der chip (zeitschrift) anleitung zum OC steht das wenn zb der fsb auf 350 angehoben wird, soll man den speicher wieder zurück auf 800 stellen.(bei ddr2 800 speicher)
In meinem fall kann ich nichts zurückstellen weil sobald der fsb angehoben wird steht mein speichertakt auf irgendwas um die 700-900, müsste lügen!
Warum kann ich ihn nicht zurück auf 533 stellen so wie es beschrieben ist?


mfg

jusque 22.02.2007 18:36

AW: Speicher übertaktet sich mit
 
Kannst du nicht....
Gegenüber den AMDs kann man bei den Intel Boards keinen Speicherteiler einstellen, lediglich einen Multiplikator auf den FSB ( was meiner MEinung nach auch sinnlos ist, da der FSB ja bleibt).
D.h. du brauchst einen Speichermulti von 2.0 dann haste bei FSB 350 DDR700, bei 2,5 sinds dann schon 875 usw...
D.h. zum OC bräuchtest du bei deinem Prozzi schon mindestens DDR800 Speicher (macht nen 400er FSB x 7 = 2800Mhz), für schneller bräuchtest du bei dem Prozzi schon DDR1000 oder mehr.
Dein 533er Speicher scheint aber anscheinend DDR750 auszuhalten (sonst wäre dein System nicht stabil) Also kannst du dich eigentlich nur freuen...
Ich glaub entweder hast du CHIp falsche verstanden, oder die Reden Müll. Glaub aber eher, dass die davon ausgehen, dass man den DDR800 mit Speichermulti von 3 x266mhz (FSB) laufen lässt, da das aber bei 350Mhz 1050Mhz speichertakt heißen würde, und das die wenigstens 800er mitmachen muss man da auf "800" zurückstellen, d.h. multi auf 2 macht dann DDR750 und der Speicher läuft innerhalb seiner Spezifikationen

dkastra 22.02.2007 19:26

AW: Speicher übertaktet sich mit
 
:-D:-D:-D AHH

All right!Thx

dkastra 08.03.2007 14:36

AW: Speicher übertaktet sich mit
 
Jetz passt alles

dkastra 08.03.2007 14:38

AW: Speicher übertaktet sich mit
 
[quote=dkastra]Jetz passt alles[/quote]

[IMG]http://www.danasoft.com/sig/core2.jpg[/IMG]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.