Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Asus K8V SE Deluxe übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/47768-asus-k8v-se-deluxe-uebertakten.html)

jj080882 13.04.2007 18:01

Asus K8V SE Deluxe übertakten
 
Hallo zusammen,

ich bin auf diesem Gebiet neu und bräuchte deshalb eure Hilfe.

Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
CPU: Athlon 64 3400+ ClowHammer
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600 256MB
DDR: 1,5G

Ich will da etwas mehr raus holen und ich hab schon versucht mich schlau zu lesen, aber mit den Bios-Einstellungen komme ich nicht zurecht. Das klappt bei mir nicht.

Könnt ihr mir helfen?????

dr_Cox 14.04.2007 00:58

AW: Asus K8V SE Deluxe übertakten
 
Hi,
lies bitte erst mal das [url=http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php][u]OC-Wiki[/u][/url], um dir Grundlagen anzueignen. Wenn dann noch Fragen zu Details vorhanden sind, frag ruhig.
ABER: Erst lesen & verstehen ;)

LG

jj080882 14.04.2007 07:30

AW: Asus K8V SE Deluxe übertakten
 
Also ich hab das mal durchgelesen.
Sehr informativ und bei den Ergebnissen habe ich gesehen das bei meiner CPU nicht so viel rauszuholen ist. Da mein Mainboard auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat.

disbelief 14.04.2007 10:18

AW: Asus K8V SE Deluxe übertakten
 
Hier noch ein Link, wo ein OC mit ungefähr deinen Komponenten getestet wurde:

[URL]http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000040&p=6[/URL]

Dem Mainboard fehlen da wirklich ein paar Einstellmöglichkeiten, um ein effektives Overclocking zu betreiben.
z.B.
Vcore-Einstellungen - höher getaktete CPUs brauchen mehr Strom, um stabil zu laufen
AGP/PCI Takt nicht fixierbar - der Takt der AGP/PCI Karten wird mit angehoben, worauf diese oft empfindlich reagieren

borsti 14.04.2007 14:57

AW: Asus K8V SE Deluxe übertakten
 
Um auch das Prinzip des Athlon 64 erstmal zu verstehen,
[url]http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086[/url]

da ist sogar ein kleiner auf java basierender rechner drinn, mit dem du gleich die auswirkungen neuer takte ausrechnen lassen kannst.

Und zu: "mit den Bios-Einstellungen komme ich nicht zurecht. Das klappt bei mir nicht."

kein mensch wird dir explizit die schritte in deinem bios vorbeten, der grundaufbau ist aber überall gleich und wenn du weißt welche takte für dich eine rolle spielen, dann wirst du sie auch im bios finden ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.