Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   P5b-VM DO Bios 0613 (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/48705-p5b-vm-do-bios-0613-a.html)

joschko 12.05.2007 20:41

P5b-VM DO Bios 0613
 
Hallo Leute,

beim Bios 0613 für das P5B-VM DO gibt es nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten !
Laut Asus Helpdesk soll das Bios abgespeckt sein - stimmt das ?

Kann z. B. FSB nicht verstellen, RAM Core nicht verstellen bzw. die PCI und PCI-e Takte nicht fixen.

Gibst da ein anderes Bios ????

Beim P5B-VM sieht das ganze ganz anders aus ?? Kann ich dieses nehmen ??

Bitte helft mir weiter möchte zumindest 3Mhz aus meinem Kübel kriegen.

?? Oder brauche ich ein anderes Board ??

Leider kann ich nur ein mATX einsetzen, wäre auch dankbar wenn ihr mir ein Board nennen könntet, welches wirklich zum übertakten geht. ( Mein Intel hab ich schon unnötig herumliegen ! )


System:

P5B-VM DO ( Bios 0613 )
CPU E6600
RAM Samsung DDR2 2x 1Gb PC6400U
Grafik Asus EAX1650Pro

Bei CPU 282 ist Schluß - schlappe 2541 Mhz

Víelen Dank

Josef

UnoOC 13.05.2007 08:44

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Ein Thread reicht doch, oder?

Zur Not diesen Thread editieren und erweitern

[I]Nr. 2 gelöscht[/I]


UnoOC

behlertaxi 13.05.2007 09:37

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Lass ihn doch ein Thema dafür aufmachen, ist doch egal. Zumal es hier bestimmt Themen gibt, wo sein Thread garnicht rein passt und auch nicht anerkannt wird.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Du hast also ein Problem das du nicht an die Einstellungen sprich: FSB (Bustakt) und RAM Core kommst.
Es liegt höchswarscheinlich an deinem Bios. Ich würde dir empfehlen, kauf dir ein Asus P5B oder P5B-Deluxe. Diese Mainboards haben ein ganz anderes Bios und haben daher erweiterte Einstellung. [URL]http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157143[/URL]
[URL]http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148227[/URL]

borsti 13.05.2007 10:08

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
ähm....
er hat bereits ein board aus der p5b serie und soll jetzt ein anderes p5b kaufen....macht für mich wenig sinn.
Außerdem sagt er ja, das er ein mATX board braucht, lies doch mal die threads auf die du antwortest:evil:

So:
also wie ist es denn genau, findest du die einstellungen erst garnicht oder findest du sie aber ahst keinen Zugriff drauf?

Hast du nur kein Zugriff drauf musst du auf die einstellungen dadrüber schauen und das dort da auf expert oder user definied oder wie auch imm ASUS das immo wieder nennt stellen.

Findest du es erst garnicht, hast du dann auch an der richtigen stelle gekuckt? :inflames:

behlertaxi 13.05.2007 10:41

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Ein bisschen kompliziert erklärt aber was solls. Ich machs mal.
So musst du vorgehen um an die einzelnen Einstellungen zu kommen :(RAM-Timings)
North Bridge Chipset Configuration> Configure DRAM Timing by SPD> auf "Disabled" stellen> Dan die ersten "4" Einstellungen auf die Latenzwerte des RAM stellen. Besipiel: 4-4-4-15.
(FSB) Bustakt: Configure System Frequency/Voltage> AI Tuning (Manuel) stellen>CPU Frequency auf 266Mhz stellen>RAM auf 800Mhz ein deinem Fall.
Die PCI und PCIe-Takte brauchst du nicht unbedingt ändern.

Ergebnis: RAM läuft auf den richigen Latenzen.
FSB "Bustakt" läuft auf 266Mhz (standart)


Hoffe ich konnte dir helfen. Wen du fragen zum "overclocking" in dieser Hinsicht hast, melde dich am besten in diesem Thema... ;)

Koopsta 13.05.2007 18:45

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
[quote=joschko;476380]Hallo Leute,

beim Bios 0613 für das P5B-VM DO gibt es nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten !
Laut Asus Helpdesk soll das Bios abgespeckt sein - stimmt das ?

Kann z. B. FSB nicht verstellen, RAM Core nicht verstellen bzw. die PCI und PCI-e Takte nicht fixen.

Gibst da ein anderes Bios ????

Beim P5B-VM sieht das ganze ganz anders aus ?? Kann ich dieses nehmen ??

Bitte helft mir weiter möchte zumindest 3Mhz aus meinem Kübel kriegen.

?? Oder brauche ich ein anderes Board ??

Leider kann ich nur ein mATX einsetzen, wäre auch dankbar wenn ihr mir ein Board nennen könntet, welches wirklich zum übertakten geht. ( Mein Intel hab ich schon unnötig herumliegen ! )


System:

P5B-VM DO ( Bios 0613 )
CPU E6600
RAM Samsung DDR2 2x 1Gb PC6400U
Grafik Asus EAX1650Pro

Bei CPU 282 ist Schluß - schlappe 2541 Mhz

Víelen Dank

Josef[/quote]


Flash mal dein Bios das kann gegebenenfalls helfen ;)

borsti 13.05.2007 18:47

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
[quote=Koopsta;476595]Flash mal dein Bios das kann gegebenenfalls helfen ;)[/quote]

[URL="http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/vollquottel.html"]vollquotteln[/URL] macht spaß:mrgreen:

joschko 14.05.2007 07:01

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Danke für ´die Unterstützung!!

[I][B]Bios flashen auf was ? - Bios0613 ist ja das neueste ![/B][/I]

Einstellungen im Bios:

[U]JumperFree Configuration[/U]
AI-Tuning [B]manual[/B]
CPU-Frequency [B]285[/B] ( max. 287 dann rennt das System nicht hoch )
DRAM Frequency [B]DDR2-533[/B]
Spred Spectrum [B]disabled[/B]
CPU VCore Voltage [B] 1,375[/B] ( auch 1,400 brachte nichts )

CPU Configuration
Configurate advanced CPU settings
CPU Ratio adjustment [B]manual[/B]
Ratio CMOS setting [B]6 [/B]( 7/8/9 brachte nichts )
[B][I]bei 6 zeigt Everest multi von[/I][/B] [B][I]11,5 an ? im CPU Z zeigst 6 an ??[/I][/B]

[U]Chipset[/U]
North Bridge Configuration
DDR Frequency [B]DDR2-533[/B]

Configurate DRAM Timing by SPD disabled
DRAM CAS# Latency [B]5[/B]
DRAM RAS# to CAS# Delay [B]5[/B]
DRAM Precharge [B]5[/B]
DRAM RAS# Activate to Precha [B]15[/B]
Memory Hole [B]disabled[/B]

[U]Anzeigen im Everest:[/U]
CPU Takt 2562,73 Mhz
Multi 11,5
FSB 223,12 Mhz

[U]Anzeigen im CPU z:[/U]
Core Speed 1709,6 Mhz
Multiplier x6
Bus Speed 284,9
Rated FSB 1139,7

Mem:
284,9 Mhz
1:1

Clocks: 3-6-6-15

Bitte helft mir noch weiter, werde heute abend Fotos machen in diese reinstellen.

Danke !!!

behlertaxi 14.05.2007 07:26

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Ich hätte an deiner Stelle wen du das geschreiben hast, einen Screenshot gemacht. Hätte dir die Arbeit erleichtert.
Aber ansonsten sehr Informationsreich. Finde ich gut aufgebaut. :lol2:

joschko 14.05.2007 07:28

AW: P5b-VM DO Bios 0613 Bilder
 
Hi Hier einmal ein paar Bilder:

[IMG]http://www.ritz.at/cpu/CPUZ1.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/CPUZ2.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/Everest1.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/CoreTemp1.gif[/IMG]

behlertaxi 14.05.2007 07:36

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Joa ich meinte damit das du nicht unbedingt ein Scrennshot, für mich machen solltest. Aber trotzdem danke für die paar Bilder... :lol2:

borsti 14.05.2007 16:04

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
kannst du auch mal was konstruktives beitragen :roll: :?:

ich schreib hier grad in aller eile deshalb leider keine links von mir sry.

google doch mal ob das prob bekannt ist unter p5b-vm usern, wenn ja mal nach einem mod-bios googeln.

redilS 14.05.2007 16:25

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
CPU-Z zeigt stellenweise den CPU Takt nicht korrekt an, wenn [I]Enhanced/Advanced (?) HALT At Idle[/I] aktiviert ist. Was mir noch auffällt: die Temp Deiner CPU ist schon arg hoch, sofern der Core Temp Screenshot ohne Prozessorauslastung gemacht wurde. Dahingehend kann es sein, dass Du [I]Enhanced Speedstep[/I] noch aktiviert hast, woduch der Takt des Prozessors dann gedrosselt wird => sollte beim Übertakten auf jeden Fall deaktivert werden. _Für anständige Kühlung solltest Du natürlich auch sorgen_

Was noch anzumerken wäre: Everest 2.20 hat schon einige zeit auf dem Buckel und liest die Daten u.U. nicht korrekt aus.

behlertaxi 14.05.2007 17:09

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Ich hab mal eine Frage zum Thema. Unzwar wie kann ich diesen [I]Enhanced Speedstep[/I] deaktivieren ???
Würde mich über eine Antwort freuen. :lol2:

joschko 14.05.2007 19:25

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
[quote=redilS;476818]CPU-Z zeigt stellenweise den CPU Takt nicht korrekt an, wenn [I]Enhanced/Advanced (?) HALT At Idle[/I] aktiviert ist. Was mir noch auffällt: die Temp Deiner CPU ist schon arg hoch, sofern der Core Temp Screenshot ohne Prozessorauslastung gemacht wurde. Dahingehend kann es sein, dass Du [I]Enhanced Speedstep[/I] noch aktiviert hast, woduch der Takt des Prozessors dann gedrosselt wird => sollte beim Übertakten auf jeden Fall deaktivert werden. _Für anständige Kühlung solltest Du natürlich auch sorgen_

Was noch anzumerken wäre: Everest 2.20 hat schon einige zeit auf dem Buckel und liest die Daten u.U. nicht korrekt aus.[/quote]

Danke für die Tipps,

aber wo stelle ich Enhanced/advanced (?) HALT At idle ein ?
Habe das nicht im BIOS, sowie ich keine Einstellung für Enhanced Speedstep habe :(

Temperatur-ja stimmt ist hoch, aber behalte ich immer im Auge für OC ( ohne Stresstest ), wenn ich wenigstens mal kurz auf 3 Ghz bzw. ein bisserl drüber komme werde ich die dementsprechenden Kühler besorgen.

Vielleicht ist mein Bios 0613 einfach nicht ok für das OC, oder es gibt ein MB ( mATX ! ) wo ich diese Einstellungen machen kann, meine GraKa mein RAM ( Samsung Org. PC6400-CL5 ) sollte halt weiter zu verwenden sein.

Schönen Abend Josef

joschko 15.05.2007 07:16

AW: P5b-VM DO Bios 0613 BIOS (0613) Möglichkeiten
 
Hallo,

endlich die möglichen Einstellungen in Bios,
vielleicht könnt mir jetzt mehr sagen.
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios1.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios2.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios3.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios4.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios5.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios6.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios7.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios8.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios9.gif[/IMG]
[IMG]http://www.ritz.at/cpu/bios10.gif[/IMG]


Danke für weitere Infos.

Josef

redilS 15.05.2007 09:30

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Enhanced HALT at Idle (C1E) kannst Du getrost aktivieren, ich wollte zuvor lediglich darauf hinweisen, dass CPU-Z dann u.U. den CPU Takt nicht korrekt ausliest :) Wie es scheint fehlt aber die Option um Enhanced Intel Speed Step (EIST) deaktivieren zu können :/ Wie sieht es denn mit der Temp deiner CPU aus? Zeigt der Core Temp Screenshot eine Idle-, oder eine Vollast-Temperatur?

P.S.
Ich sehs' mir nach der Arbeit nochmal genauer an...

joschko 15.05.2007 10:41

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
[quote=redilS;477033]Enhanced HALT at Idle (C1E) kannst Du getrost aktivieren, ich wollte zuvor lediglich darauf hinweisen, dass CPU-Z dann u.U. den CPU Takt nicht korrekt ausliest :) Wie es scheint fehlt aber die Option um Enhanced Intel Speed Step (EIST) deaktivieren zu können :/ Wie sieht es denn mit der Temp deiner CPU aus? Zeigt der Core Temp Screenshot eine Idle-, oder eine Vollast-Temperatur?

P.S.
Ich sehs' mir nach der Arbeit nochmal genauer an...[/quote]

THX,

Ansicht nicht unter Voll-Last, aber bei der Kühlung werde ich falls ich das Board überhaupt übertakten kann die dementsprechenden Vorkehrungen treffen.

Habe gelesen beim P5B-VM SE sollten diverse Parameter einstellen zu sein,
sollte ich vielleicht auf ein solches MB umsteigen ?
Hätte zwar dann schon 2 Board's rumkugeln ( Intel P965 und Asus Q965 ), aber vielleicht hat das wirklich noch keiner mit dem P5B-VM DO geschafft.

Danke für deine weitere Unterstützung

Josef

redilS 15.05.2007 10:51

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Wenn das wirklich eine idle Temp ist, wäre das eher suboptimal - knapp 60°C ohne Last sind schon heftig. Wenn dann noch übertaktet wird und Last anliegt, steigt die Temp unter Garantie auf über 75°C... In dem Fall ist es gut, wenn EIST eingreift und die CPU zurückregelt.

behlertaxi 15.05.2007 13:35

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Heftig der CPU kommt auf 60-75 Grad.... Meiner kommt unter Vollast auf 52Grad.
Dass ist ja mal heftig. Hats du da noch einen standart Kühler dran ??? Wen ja, kauf dir bei diesen Temperaturen mal einen ordentlichen Lüfter...Sonst geht mehr oder weniger dein System, ürgend wan im Sommer, mal in Rauch auf... :lol2:

joschko 15.05.2007 14:55

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Danke für die vielen Tipps zur Kühlung, ich denke dieses Problem schon in den Griff zu bekommen, mein wirkliches Problem sind die Möglichkeiten der Einstellungen im BIOS zum übertakten.

Bitte dieses Thema nicht verfehlen

Danke

Josef

behlertaxi 15.05.2007 15:10

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Ich weis nicht was du für Probleme hast. Ich meine mit den Screenshots die du oben rein gesetzt hast, kannst du deinen Rechner doch locker "overclocken".
Du hast alle Einstellungen zum "overclocken" in deinem Bios schon stehen, du brauchst sie nur richig ändern. Sprich: FSB (Bustakt),RAM Mhz, RAM Volt,Latenzwerte usw. kannst du alles mit deinem Bios ändern. Wie ich sehen konnte. :lol2:

redilS 15.05.2007 15:20

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
[quote=joschko;476380]
...Kann z. B. FSB nicht verstellen, RAM Core nicht verstellen bzw. die PCI und PCI-e Takte nicht fixen. ...
[/quote]
Er kann die Parameter setzen, diese werden dann aber augenscheinlich nicht gezogen. Siehe [URL="http://www.tweakpc.de/forum/476702-post8.html"]-hier-[/URL] und [URL="http://www.tweakpc.de/forum/476706-post10.html"]-hier-[/URL]

/OT
Was willst du uns eigentlich mit diesem "LOL" Smiley sagen, den du immer an das Ende deiner postings pflanzt? Stehst du pausenlos unter Drogeneinfluß wodurch du jeden deiner Sätze lustig findest?

joschko 15.05.2007 16:01

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
[quote=behlertaxi;477149]Ich weis nicht was du für Probleme hast. Ich meine mit den Screenshots die du oben rein gesetzt hast, kannst du deinen Rechner doch locker "overclocken".
Du hast alle Einstellungen zum "overclocken" in deinem Bios schon stehen, du brauchst sie nur richig ändern. Sprich: FSB (Bustakt),RAM Mhz, RAM Volt,Latenzwerte usw. kannst du alles mit deinem Bios ändern. Wie ich sehen konnte. :lol2:[/quote]
Sorry aber ich habe mir die Screenshots noch mal angesehen und scheinbar sehe ich nicht das gleice wie du:
Könntest du mir sagen wo du
FSB einstellen siehst ? ok kommt könnte CPU Frequency + Teiler + CMOS Rating sein
RAM Volt einstellen siehst ?

Hat vielleicht wer Erfahrungen mit einem
[B]Intel DQ965GFEKR[/B] (Q965 )
hatte es schon eingebaut ( ist ja nagelneu ) letztes BIOS, aber auch hier keine passenden Einstellungen - seufz.

Danke

Josef

behlertaxi 15.05.2007 19:09

AW: P5b-VM DO Bios 0613
 
Also ich meinte die DRAM Frequency. Sorry. Die Volt Angaben kann man im übriegen auch ändern. Mein Bios ist so enlich. Daher weiss ich das mit den Einstellung ein wenig.
Ist aber normalerweise einstellbar. :lol2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.