Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/49945-wie-ungesund-ist-mch-voltage-erhoehen.html)

GBBBS 20.06.2007 11:32

Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
Hi,

kurze frage, wie wirkt sich das aus bzw wie ungesund ist es fürs board, cpu wenn man den MCH Voltage auf 1,65 anhebt ? bei meine ausus p5w-dh muss ich den mch wert anheben wenn ich es stabil halten will ab 3400 mhz.
kann jemand was dazu sagen ?

mfg

antenne 20.06.2007 12:20

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
was für eine cpu hast du überhaupt?

und meinst du mit mch voltage den vCore? also die spannung der cpu

GBBBS 20.06.2007 12:46

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
cpu ist e6600

mch meine ich den fsb

antenne 20.06.2007 14:04

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
also die spannung des fsb vom mainboard?

hm hast du mal versucht den teiler vom fsb zu ändern damit der ungefähr beim standarttakt bleibt?

Poweraderrainer 24.06.2007 09:25

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
@antenne
hast du mal versucht ne brotscheibe aus dem fenster zu werfen, damit es nachts mehr regnet?

@GBBBS
1,65V MCH sind keinerlei problem! gib ihm das ruhig, wenn die temp in ordnung ist.

Bad Blade 25.06.2007 20:44

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
Hi,
solange du auf die Temperaturen achtest, kann da nicht so viel passieren.

Gruß
Alex

Andydeluxe 28.06.2007 23:36

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
Es kommt drauf an wie hoch du die Spannung einstellen kannst. Wenn du bis 2 Volt gehen kannst und das Einstellst gebe ich dir Brief und Siegel das der Rechner nie wieder starten wird. Ich würde max 10% erhöhen bzw 15% wenn die Temps in Ordnung sind. Die Hersteller lassen bei NB,SB und FSB viel zu viel SPannung zu.

Poweraderrainer 29.06.2007 02:35

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
@Andydeluxe
2V - gesund ist das natürlich nicht, aber das brett geht bestimmt nicht gleich über den jordan...kenne ein paar luxxer die dies so haben laufen lassen mit ihrem i975X

bedenke, dass das ding in 130nm ist wie ein athlon XP. da hat man (und ich auch) auch gerne auf dauer über 2V gegeben

Andydeluxe 29.06.2007 10:51

AW: Wie ungesund ist es den MCH Voltage zu erhöhen?
 
Du kannst das trotzdem nicht vergleichen. Also einem freund ist ein P5B E-Plus eins a abgeraucht direkt nach dem Neustart. Allerdings hatte er die NB angehoben und hat nicht aufgepasst und hat den höchsten Wert ich glaube e waren 2,1V oder eingestellt. Das Board sa richtig gut aus. Direkt nach dem neustart ist die NB abgefacklelt. Ich würde wie gesagt nur um 10% erhöhen und dann auf die Temps schauen. Aber in der Regel muss man sowieso nicht erhöhen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.