Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   E6300 - Bei VCore Erhöhung startet das OS nicht ?! (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/50038-e6300-bei-vcore-erhoehung-startet-os.html)

Brataq 23.06.2007 19:07

E6300 - Bei VCore Erhöhung startet das OS nicht ?!
 
N'Abend,

habe leider noch nicht so viel Erfahrung beim Übertakten von Systemkomponenten. Daher wende ich mich mit meinem Problem vertrauensvoll an Euch.

[U]Problem:[/U] [LIST][*]Ab ca. FSB 365 MHz (ohne Erhöhung des VCores) zeigt Prime95 Fehler an[*]Also habe ich den Vcore um +0,025V erhöht.[*]Nun starten aber meine Betriebsysteme nicht. (XP schmiert beim laden ab, Vista sagt dass eine Konfigurationsdatei defekt ist)[/LIST][U]Mein System:[/U][LIST][*]CPU: Intel Core2Duo E6300 @ FSB 355 - 2,485 GHz -[LIST][*] max 54°C (CoreTemp)[*]absolut stabil[/LIST][*]Mainboard: Abit AB9[*]Speicher: 2x1GB DDR2-800 G.SKILL CL5 @ 355MHz (Ram-Teiler ganz nach unten!)[*]ansonsten keine Werte verändert, Speicher hat immer noch stock-spannung, PCI-E-Takt ist immer doch default,...[/LIST]Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen.

MfG Brataq

Darkplayer 24.06.2007 18:17

AW: E6300 - Bei VCore Erhöhung startet das OS nicht ?!
 
Wie wärs wenn Du einfach den FSB ein wenig runterschraubst?Ein Prozessor lässt sich nicht ins unendliche übertakten,selbst wenn Du ihm noch so viel voltage gibst!

Brataq 24.06.2007 18:46

AW: E6300 - Bei VCore Erhöhung startet das OS nicht ?!
 
Nabend,

damit habe ich eigentlich kein Problem. Wenns wirklich nicht weiter geht, oder absolut davon abzuraten ist, dann lasse ich den Prozessor auf 355 MHz FSB.

Das Ergebnis ist schon toll. von 1,86 GHz auf 2,485 GHz. Das kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen.

Es wäre allerdings auch nicht schlecht noch ein bischen weiter zu kommen.
Ich finds halt komisch...sobald ich die Spannung erhöhe gehts garnicht mehr weiter. Da habe ich bei dem Core2Duo E6300 doch schon ganz andere Berichte gehört....

Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Grüße
Brataq

Darkplayer 24.06.2007 19:15

AW: E6300 - Bei VCore Erhöhung startet das OS nicht ?!
 
Möglicherweise hast Du Glück und Dein Prozessor hat ohne voltage-Erhöhung sein Maximum erreicht.Es könnte natürlich auch eine der anderen Mainboard-Komponenten sein die nicht mehr mitmachen,möglicherweise Northbridge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.