Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Core 2 Duo Zu warm? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/50357-core-2-duo-zu-warm.html)

Niner 07.07.2007 01:47

Core 2 Duo Zu warm?
 
Hi Leute,

ich habe einen C2D E6300 auf 2,60 GHz übertacktet.
Und unter Volllast durch mehrere Benchmarks hintereinander oder durch eine Runde Supreme Commander^^.
Und dieser besagte Prozessor ist dan max. 35°C.
Frage ist das zu warm?

danke für eure Antworten!!!

Stöhnie 07.07.2007 01:51

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
[quote=Niner;494161]
Und dieser besagte Prozessor ist dan max. 35°C.
[/quote]
Hi,
nein ganz sicher ist der nicht zu warm. Allerdings lastet man eine CPU besser mit Prime95 aus um die maximale Temperatur zu erreichen.

Braintester 07.07.2007 10:16

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
35° sind bei C²D etwas wenig für eine Idel Temp. besonders wenn der übertaktet ist.

Bsp: Mein E6600, von 2,4 -> 2,7 Ghz hatte im
Idel zwischen 34° (3 Stunden garnichts getan) bis 39° (bissle Internet)
Last zwischen 46° (+gehäuselüfter) bis 56° (ohne Gehäuselüfter)


Und dass sind sogar 'gute' Werte.


Also geh sicher, dass dein CPU "wirklich" Ausgelastet ist (über 1Stunde)
Denn dein Wert entspricht bei mir Idel.

Ansonsten beglückwünsche ich dich zu einem sehr gutem Exemplar, bei dem die Abwärme super funktioniert.

Bass 07.07.2007 12:29

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
[quote=Braintester;494176]35° sind bei C²D etwas wenig für eine Idel Temp. besonders wenn der übertaktet ist.[/quote]

also mein e6600 hat bei 3ghz und unter last nicht mehr als 38°C ... un die cores sind bei ca 50°C. aber um zu deiner frage zu kommen, die werte sind gut.

Darkplayer 07.07.2007 13:05

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
@Niner:

Bist Du Dir sicher das Du wirklich die richtige Temp ausliest?Ich kann mir 35°C nicht mal mit Wasserkühlung oder so vorstellen unter voller oder halber Last-Ich vermute das Du die Temp aus dem Mainboard-Sensor ausliest,der ist recht ungenau.
Lad Dir mal Speefan unter [url=http://www.almico.com/speedfan.php]SpeedFan - Access temperature sensor in your computer[/url]
runter und schau Dir mal dort die Temps von "Core0 und Core1" an,das sind die Temps die direkt von der CPU ausgemessen werden und nicht vom Mainboard...

D4Ni 07.07.2007 13:49

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
[quote=Bass;494202]also mein e6600 hat bei 3ghz und unter last nicht mehr als 38°C ... un die cores sind bei ca 50°C. aber um zu deiner frage zu kommen, die werte sind gut.[/quote]

:confused::confused::confused:

Ja wie, hat er nun nicht mehr als 38° unter Last oder 50°???

Alles andere als die Core-Temp interessiert prinzipiell eh nicht.

Darkplayer 07.07.2007 14:38

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
@Bass

Deine Aussage hab ich auch nicht so recht verstanden...
Entweder er hat 38°C oder er hat 50°C - Also im Durchschnitt beider Cores

64-Bit Monster 07.07.2007 21:02

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
Meiner hat Normal 27°-29° und Cores 50°-55° wie das nun gerechnet wird ka. ;)

Darkplayer 07.07.2007 22:05

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
@64-bit monster
Also entweder versteh ich was falsch oder Du -
Worauf bezieht sich die "normal 27-29°C" - Wo gemessen?
"Cores" - Das ist die Temperatur Deines Prozessors,für jeden einzelnen Kern

64-Bit Monster 07.07.2007 22:14

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
[quote]@64-bit monster
Also entweder versteh ich was falsch oder Du -
Worauf bezieht sich die "normal 27-29°C" - Wo gemessen?
"Cores" - Das ist die Temperatur Deines Prozessors,für jeden einzelnen Kern[/quote]

Everest gibt folgendes aus:

CPU:34°C
1CPU /Kern1:48°C
1CPU /Kern2:49°C

anscheinend nimmt er für die CPU ne Durchschnittswert von Kern 1 und Kern 2 anders kann ichs mir nicht erklären. Auch 34°C steht im Bios bei CPU.

swatcher1 07.07.2007 23:49

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
Nicht, dass ich es besser erklären könnte, aber rein mathematisch wird es _etwas_ schwierig 34 als Durchschnitt von 2 Werten mit den Wertigkeiten von 48 & 49 zu deklarieren... ^_^

64-Bit Monster 08.07.2007 00:57

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
Ja versteh das Prinzip vom Programm leider auch nicht aber ist halt so. :mrgreen:

Braintester 08.07.2007 11:42

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
dann gib den wert net an, wenn er sooo abwägig ist ;:P

Darkplayer 08.07.2007 11:46

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
Also ein Durchschnitt beider Cores ist es sicherlich nicht;)
Der erste Wert mit 34°C ist der Mainboard CPU Sensor.Erstens ist er nicht direkt auf der CPU und deswegen schon recht ungenau,zum anderen bekommt es bei weitem nicht jeder Hersteller hin,ihn wenigstens ungefähr genau zu machen.Wenn es um Temps der CPU geht,vertrau nur den Core Werten,nicht dem externen Sensor...
Aber by the way...Wenn Deine Cores im Leerlauf schon fast 50°C haben,finde ich das schon ein wenig warm,nicht beunruigend,aber doch recht hoch...oder sind die Werte wenn er unter Volllast ist (In dem Fall wären die Werte sehr gut!)

Bass 08.07.2007 13:10

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
ok, hab mich blöd ausgedrückt.

Meine DIE ist 38°C unter last und meine Cores sind im Schnitt so 50°C warm. hoffe das is besser jetzt ;)

swatcher1 08.07.2007 13:14

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
Rein technisch auch weiterhin nicht, nein, denn der physikalische Teil des Cores nennt sich Die, eben das Ding, was unter dem Heatspreader so wahnsinnig heiß wird... ;) *g*

64-Bit Monster 08.07.2007 13:29

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
Also die werte sind im Leerlauf dh das es also irgendwie nicht richtig hinhauen kann denn im Bios steht bei CPU der gleiche Wert wie in Everest. Ich vertrau dem Wert der im Bios steht. ;-)

Bass 08.07.2007 14:51

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
ich meinte Heatspreader mit 38°C :)

Nvidia 13.07.2007 20:30

AW: Core 2 Duo Zu warm?
 
der ist nicht zu warm !
aber bei den c2d ist das schon manchmal möglich das die temp. unter standart fählt !
was für einen kühler nimmst du ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.