Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   X1900 All in Wonder oc (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/52173-x1900-all-in-wonder-oc.html)

Haloman 06.10.2007 22:28

Hallo

Hab heute ne x1900 aiw bekommen. Hab im netz ein wenig rumgesurft und herausgefunden das man die Karte sehr gut ocen kann. Hab mich direkt mal rangemacht und das ATI tool geladen nur werden da nicht die richtigen Geschwindigkeiten von Core und Ram angezeigt.

Beides steht auf 324 MHZ und alles andere wie spannung erhöhen geht auch net.
Benutze den neusten Catalyst v7.9 für die X1900 All in Wonder Serie.

Atis Overdrive Funktion steht mir auch net zur Verfügung.

Hat vllt wer ne Idee ?

Das Ati tool muss man doch nur installieren und wenn man das dann startet erkennt er die Taktraten automatisch oder muss man da noch selber was einstellen damit da was erkannt wird ?

mfg
Halo

disbelief 08.10.2007 10:22

AW: X1900 All in Wonder oc
 
Eigentlich erkennen OC Tools wie das ATI-Tool die Taktraten selbstständig. Versuch mal den RivaTuner. Dort gibt es eine Monitoring-Funktion.

Zu Verwirrung beim Auslesen der Taktraten kann es kommen weil:

1. DDR- Speicher = Double Data Rate = Speicher arbeitet effektiv mit doppelter Rate - manche Programme zeigen nur den "einfachen" Takt an.

2. unter Windows im 2D Betrieb werden die Taktraten gesenkt, da hier die volle Leistung der Karte nicht notwendig ist. Im 3D-Betrieb steht sie dann vollständig zur Verfügung.

Starte mal den RivaTuner, klicke auf das Symbol rechts neben den Grafikkartendaten und dann auf das Bildschirmsymbol. Das Monitoring-Fenster erscheint. Jetzt starte mal einen Benchmark (z.B. Aquamark 3 ), lass ihn kurz laufen, brich ihn ab und schau auf das Monitoring-Fenster des RivaTuners. Hat sich die Kurve der Taktrate verändert? Wenn du mit der Maus drübergehst, zeigt es dir die Taktrate während der 3D-Anwendung an.

Mit dem RivaTuner kann man übrigens auch sehr gut übertakten....

Warum steht die OC-Funktion im Catalyst-Control-Center nicht zur Verfügung? Schon auf das Schlüssel-Symbol oben rechts zum Freischalten der Funktion geklickt? Ansonsten mal die Treiber deinstallieren, den DriverCleaner drüberlaufen lassen und wieder neu installieren. Manchmal verhindern alte Treiberrückstände die korrekte Funktion der neuen Treiber.

Bad Blade 12.10.2007 18:55

AW: X1900 All in Wonder oc
 
Hi,
wie schon geschreiben, die Karte hat einen 2D und 3D Tak. Im Windows Betrieb wird immer mit dem 2D Takt gearbeitet. jetzt hast du zwei möglichkieten. Entweder du entfernst den 2D Takt durch deaktivieren des ATI Hotkey Poller dienst oder du arbeitetest mit einer overdrivr Funktion.

Das Beste ATI Tool ist eh das ATI tray Tools. Also saugen und installieren. beim ersten Starten wirst du gefragt, ob du den oben genannten Dienst deaktivieren möchtest. Da gehst du dann auf NEIN, denn diese Funktion macht schon sinn.

Um deine Karte dann zu übertakten startest du die overdrive3 Funktion besagten Tools und stellst deine taktraten usw. ein.

Jetzt wird deine Karte nur im 3D Modus übertaktet.

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.