Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   cpu hochtakten am laptop (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/55198-cpu-hochtakten-am-laptop.html)

Potifex 25.02.2008 19:07

cpu hochtakten am laptop
 
Hallo zusammen

ich möchte mein cpu vom laptop hochtakten... nur leider hab ich keine ahnung davon.

cpu: intel t2300 1.66ghz

arbeitsspeicher 2045 MB

kann mir wieleicht einer sagen was ich machen muss das were nett

danke schonmal im vorraus

Killerpixel 25.02.2008 19:08

AW: cpu hochtakten am laptop
 
Was du machen solltest....

Du solltest es lassen! Das verträgt die Kühlung nicht, die ist speziell für diese CPU, mit speziell diesem Takt ausgelegt. Außerdem hat man bei Laptops sowieso meistens keine Möglichkeiten zu übertakten.

Potifex 25.02.2008 19:15

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=Killerpixel;537551]Was du machen solltest....

Du solltest es lassen! Das verträgt die Kühlung nicht, die ist speziell für diese CPU, mit speziell diesem Takt ausgelegt. Außerdem hat man bei Laptops sowieso meistens keine Möglichkeiten zu übertakten.[/quote]


wollte nur auf 2 ghz hoch gehn... meinst das ist schon zu viel??

Killerpixel 25.02.2008 19:21

AW: cpu hochtakten am laptop
 
Ja, das ist in der Tat schon zu viel, lass es einfach oder du wirst nicht lange Spaß an dem Laptop haben.

Potifex 25.02.2008 19:24

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=Killerpixel;537558]Ja, das ist in der Tat schon zu viel, lass es einfach oder du wirst nicht lange Spaß an dem Laptop haben.[/quote]


und kann ich die grafikkarte etwas hochtakten?

weil beim spielen stürzt das laptop immer ab

SuperElton 25.02.2008 19:24

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=Potifex;537550]Hallo zusammen

ich möchte mein cpu vom laptop hochtakten... nur leider hab ich keine ahnung davon.

[/quote]

dann lass es gleich...

hab mal nen versuch gemacht... nen orig 1,6 [B]getauscht gegen [/B]1,8... der lüfter war hoffnungslos überfordert!!!

ich rate dir davon ab. dringendst

ahja... graka... selbiges... lass es. wenn du die hochtaktest [B]kann es sein[/B] das er dann grafikfehler bringt weil zu warm und so.

davon abgesehen... wegen 133mhz ... lohnt nicht

Killerpixel 25.02.2008 19:26

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=Potifex;537560]und kann ich die grafikkarte etwas hochtakten?[/quote]

Nein!

[quote=Potifex;537560] weil beim spielen stürzt das laptop immer ab[/quote]

Was aber mit Sicherheit nicht and den Taktraten der Komponenten liegt.

peak_of_tweak 25.02.2008 19:28

AW: cpu hochtakten am laptop
 
Ähh, hallo? :confused:

Dein laptop stürzt ab und du denkst über oc nach?
Willst du deine hardware vorzeitig ins grab schicken. :rolleyes:

Mal im ernst, finde erst mal die ursachen für die abstürze, dann reden wir weiter.

Bad Blade 28.02.2008 12:22

AW: cpu hochtakten am laptop
 
HI,
warum immer übertakten wollen? Dein Notebook reicht doch für Office, Internet, Multimedia und ein bissel zocken. Glaubst du wirklich das du nen Unterschied von 1,6GHZ und 2,0GHZ spühren wirst?

Da limitiert eher die Grafikkarte. Und der Takt dieser hat sicher nichts mit deinen Abstürzen zu tun. Du solltest erst mal gucken was da schief läuft.

Und gerade wenn man keine Ahnung vom übertakten hat, sollte man es sein lassen. Lese dir erst mal Grundwissen an, bevor du irgendetwas ändern willst.

Genrell kann man auch noch sagen, dass man notebooks nicht übertakten sollte. Die Kühlung reicht in den meisten Fällen gerade so für die momentane Konfiguration aus.

Gruß
Alex

Nichtdiemama 29.02.2008 09:04

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=SuperElton;537561]

hab mal nen versuch gemacht... nen orig 1,6 [B]getauscht gegen [/B]1,8... der lüfter war hoffnungslos überfordert!!!

ich rate dir davon ab. dringendst
[/quote]

kann ich nicht nachvollziehen, habe in meinem acer ferrari den originalen ml-30 gegen einen mt-37 getauscht. die temps sind um 10° gesunken unter vollast. ich habe allerdings einen 35w cpu gegen einen 25w cpu getauscht. ich glaube nicht, das die notebookhersteller verschiedene lüfter bei unterschiedlicher taktung verbauen.

man sollte beim cpu wechsel auf die gleiche verlustleistung achten und dann sollte es funktionieren. notfalls müsste das bios geupdatet werden, falls er die neue cpu nicht erkennt.

wechseln ja , aber übertaktet nein, weil die verlustleistung höher wird und der lüfter dann gänzlich überfordert ist

Uwe64LE 29.02.2008 11:50

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=Nichtdiemama;538227]ich habe allerdings einen 35w cpu gegen einen 25w cpu getauscht. [/quote]
Der TA will ja nicht seine Original-CPU gegen eine sparsamere CPU tauschen, sondern den verbauten Prozessor übertakten. Dies wird wohl in den allermeisten Fällen zu mehr Abwärme führen.
Dein besonderer Fall mag ja stimmen, hat aber mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun.

*edit*
Sorry, hab nicht ganz zu Ende gelesen. Du schreibst ja selbst: Tausch ja, übertakten nein.
Wobei Tausch auch nur klappt bei einem Wechsel auf ein sparsameres Modell.

Nichtdiemama 29.02.2008 13:51

AW: cpu hochtakten am laptop
 
ich hätte den mt-37 auch als ml-37 bekommen ;)

KSK 21.06.2008 20:16

AW: cpu hochtakten am laptop
 
Laptop takten??? ^^ LoL das geht nicht gut.... Es gibt allerdings anschraubbare Aktiv Notebook Lüfter hab ich zumindest mal davon gehört.... Ohne dem würd ich den CPU nicht mal 1MHz takten!!!

Killerpixel 21.06.2008 20:19

AW: cpu hochtakten am laptop
 
[quote=KSK;556872]Laptop takten??? ^^ LoL das geht nicht gut.... Es gibt allerdings anschraubbare Aktiv Notebook Lüfter hab ich zumindest mal davon gehört.... Ohne dem würd ich den CPU nicht mal 1MHz takten!!![/quote]

Auch mit sonem Möchtegernkühler würde ich keinen Laptop OCen, diese komischen Lüfter halten nicht was sie versprechen, das sie das Notebook nur von außen kühlen, nicht aber innen, wo es wirklich wichtig ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.