TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 20:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3

Potifex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard cpu hochtakten am laptop

Hallo zusammen

ich möchte mein cpu vom laptop hochtakten... nur leider hab ich keine ahnung davon.

cpu: intel t2300 1.66ghz

arbeitsspeicher 2045 MB

kann mir wieleicht einer sagen was ich machen muss das were nett

danke schonmal im vorraus
Potifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Was du machen solltest....

Du solltest es lassen! Das verträgt die Kühlung nicht, die ist speziell für diese CPU, mit speziell diesem Takt ausgelegt. Außerdem hat man bei Laptops sowieso meistens keine Möglichkeiten zu übertakten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (28.02.2008), Kommune23 (26.02.2008)
Alt 25.02.2008, 20:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3

Potifex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Was du machen solltest....

Du solltest es lassen! Das verträgt die Kühlung nicht, die ist speziell für diese CPU, mit speziell diesem Takt ausgelegt. Außerdem hat man bei Laptops sowieso meistens keine Möglichkeiten zu übertakten.

wollte nur auf 2 ghz hoch gehn... meinst das ist schon zu viel??
Potifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Ja, das ist in der Tat schon zu viel, lass es einfach oder du wirst nicht lange Spaß an dem Laptop haben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:24   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3

Potifex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ja, das ist in der Tat schon zu viel, lass es einfach oder du wirst nicht lange Spaß an dem Laptop haben.

und kann ich die grafikkarte etwas hochtakten?

weil beim spielen stürzt das laptop immer ab
Potifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:24   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von Potifex Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

ich möchte mein cpu vom laptop hochtakten... nur leider hab ich keine ahnung davon.
dann lass es gleich...

hab mal nen versuch gemacht... nen orig 1,6 getauscht gegen 1,8... der lüfter war hoffnungslos überfordert!!!

ich rate dir davon ab. dringendst

ahja... graka... selbiges... lass es. wenn du die hochtaktest kann es sein das er dann grafikfehler bringt weil zu warm und so.

davon abgesehen... wegen 133mhz ... lohnt nicht
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (28.02.2008)
Alt 25.02.2008, 20:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von Potifex Beitrag anzeigen
und kann ich die grafikkarte etwas hochtakten?
Nein!

Zitat:
Zitat von Potifex Beitrag anzeigen
weil beim spielen stürzt das laptop immer ab
Was aber mit Sicherheit nicht and den Taktraten der Komponenten liegt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:28   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Ähh, hallo?

Dein laptop stürzt ab und du denkst über oc nach?
Willst du deine hardware vorzeitig ins grab schicken.

Mal im ernst, finde erst mal die ursachen für die abstürze, dann reden wir weiter.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:22   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

HI,
warum immer übertakten wollen? Dein Notebook reicht doch für Office, Internet, Multimedia und ein bissel zocken. Glaubst du wirklich das du nen Unterschied von 1,6GHZ und 2,0GHZ spühren wirst?

Da limitiert eher die Grafikkarte. Und der Takt dieser hat sicher nichts mit deinen Abstürzen zu tun. Du solltest erst mal gucken was da schief läuft.

Und gerade wenn man keine Ahnung vom übertakten hat, sollte man es sein lassen. Lese dir erst mal Grundwissen an, bevor du irgendetwas ändern willst.

Genrell kann man auch noch sagen, dass man notebooks nicht übertakten sollte. Die Kühlung reicht in den meisten Fällen gerade so für die momentane Konfiguration aus.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 10:04   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Nichtdiemama
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 219

Nichtdiemama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen

hab mal nen versuch gemacht... nen orig 1,6 getauscht gegen 1,8... der lüfter war hoffnungslos überfordert!!!

ich rate dir davon ab. dringendst
kann ich nicht nachvollziehen, habe in meinem acer ferrari den originalen ml-30 gegen einen mt-37 getauscht. die temps sind um 10° gesunken unter vollast. ich habe allerdings einen 35w cpu gegen einen 25w cpu getauscht. ich glaube nicht, das die notebookhersteller verschiedene lüfter bei unterschiedlicher taktung verbauen.

man sollte beim cpu wechsel auf die gleiche verlustleistung achten und dann sollte es funktionieren. notfalls müsste das bios geupdatet werden, falls er die neue cpu nicht erkennt.

wechseln ja , aber übertaktet nein, weil die verlustleistung höher wird und der lüfter dann gänzlich überfordert ist
Nichtdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 12:50   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
ich habe allerdings einen 35w cpu gegen einen 25w cpu getauscht.
Der TA will ja nicht seine Original-CPU gegen eine sparsamere CPU tauschen, sondern den verbauten Prozessor übertakten. Dies wird wohl in den allermeisten Fällen zu mehr Abwärme führen.
Dein besonderer Fall mag ja stimmen, hat aber mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun.

*edit*
Sorry, hab nicht ganz zu Ende gelesen. Du schreibst ja selbst: Tausch ja, übertakten nein.
Wobei Tausch auch nur klappt bei einem Wechsel auf ein sparsameres Modell.

Geändert von Uwe64LE (29.02.2008 um 12:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:51   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Nichtdiemama
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 219

Nichtdiemama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

ich hätte den mt-37 auch als ml-37 bekommen
Nichtdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 21:16   #13 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Laptop takten??? ^^ LoL das geht nicht gut.... Es gibt allerdings anschraubbare Aktiv Notebook Lüfter hab ich zumindest mal davon gehört.... Ohne dem würd ich den CPU nicht mal 1MHz takten!!!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 21:19   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Laptop takten??? ^^ LoL das geht nicht gut.... Es gibt allerdings anschraubbare Aktiv Notebook Lüfter hab ich zumindest mal davon gehört.... Ohne dem würd ich den CPU nicht mal 1MHz takten!!!
Auch mit sonem Möchtegernkühler würde ich keinen Laptop OCen, diese komischen Lüfter halten nicht was sie versprechen, das sie das Notebook nur von außen kühlen, nicht aber innen, wo es wirklich wichtig ist.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, hochtakten, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grafikkarte in einen laptop einbauen! und ne laptop empfehlung fuer nen laptop kauf! pieter Grafikkarten und Displays allgemein 8 01.10.2008 16:19
laptop ati oerkel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 11.05.2007 14:02
Nur fsb hochtakten Takeahead Overclocking - Übertakten 4 24.09.2006 01:47
Intel P4 3GHz(FSB 800MHz) hochtakten !? Soni Overclocking - Übertakten 2 07.01.2006 00:39
Penny-laptop nobushde Kaufberatung 25 16.04.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved