Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2008, 09:04   #10 (permalink)
Nichtdiemama
Overclocker
 
Benutzerbild von Nichtdiemama
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 219

Nichtdiemama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu hochtakten am laptop

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen

hab mal nen versuch gemacht... nen orig 1,6 getauscht gegen 1,8... der lüfter war hoffnungslos überfordert!!!

ich rate dir davon ab. dringendst
kann ich nicht nachvollziehen, habe in meinem acer ferrari den originalen ml-30 gegen einen mt-37 getauscht. die temps sind um 10° gesunken unter vollast. ich habe allerdings einen 35w cpu gegen einen 25w cpu getauscht. ich glaube nicht, das die notebookhersteller verschiedene lüfter bei unterschiedlicher taktung verbauen.

man sollte beim cpu wechsel auf die gleiche verlustleistung achten und dann sollte es funktionieren. notfalls müsste das bios geupdatet werden, falls er die neue cpu nicht erkennt.

wechseln ja , aber übertaktet nein, weil die verlustleistung höher wird und der lüfter dann gänzlich überfordert ist
Nichtdiemama ist offline   Mit Zitat antworten