Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   FSB/Multi ?? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/68939-fsb-multi.html)

The-F- 02.03.2009 09:30

FSB/Multi ??
 
Hallo,

Hätte mal ne kleine Info benötigt.

Ich hab nen E8500 @ 4Ghz laufen, Multi 9,5, FSB 422,
komme jetzt aber mit den RAM Teiler nur auf 844Mhz, (OCZ 4GB 1066)

Sollte ich jetzt den Multi runter & FSB höher machen, das ich zumindest auf die 1000Mhz komme.

Danke im vorraus

swatcher1 02.03.2009 10:09

AW: FSB/Multi ??
 
Nein. Ein höherer RAM-Takt bringt Dir quasi nix da der FSB weiterhin der Flaschenhals bleibt.

Mit einem RAM-Teiler von 1:1 sollte _eigentlich_ bereits die beste Performance vorliegen. Du kannst ggf die Timings verschärfen wenn der RAM da mitspielt.

greetz

borsti 02.03.2009 10:45

AW: FSB/Multi ??
 
[quote=The-F-;609742]
Sollte ich jetzt den Multi runter & FSB höher machen, das ich zumindest auf die 1000Mhz komme.[/quote]

[quote=swatcher1;609743]Nein. Ein höherer RAM-Takt bringt Dir quasi nix da der FSB weiterhin der Flaschenhals bleibt. [/quote]

Hm! ^^

Prinzipiell würde diese Maßnahme den Durchsatz und damit die performance postitiv beeinflussen. Aber eben nur prinzipiell!

Schau dir mal diesen thread an:
[url]http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/62042-oc-hilfe-fuer-intel-e8400.html#post578180[/url]

Du musst halt erstmal sehen ob dein Chipset das noch mitmacht.
So viel Luft ist da nämlich nicht mehr nach oben.

Bad Blade 02.03.2009 10:56

AW: FSB/Multi ??
 
[quote=swatcher1;609743]Nein. Ein höherer RAM-Takt bringt Dir quasi nix da der FSB weiterhin der Flaschenhals bleibt.

Mit einem RAM-Teiler von 1:1 sollte _eigentlich_ bereits die beste Performance vorliegen. Du kannst ggf die Timings verschärfen wenn der RAM da mitspielt.

greetz[/quote]
Hi,
da hast du wohl zu schnell gelesen. Er hat ja kein 1:1.
Wenn sein RAM 1066 hat, wäre der perfekte FSB 533. Du kannst mal versuchen den Multi zu senken und dadurch nen höheren FSB fahren. Würde sich auf jeden Fall lohnen.

Gruß
Alex

The-F- 02.03.2009 15:02

AW: FSB/Multi ??
 
[quote]Er hat ja kein 1:1. [/quote]Was dann! ;-)
[URL="http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.03Ee81GMhphHcNbTb.jpg"][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/02.03Ee81GMhphHcNbTb.jpg[/IMG][/URL]

Bad Blade 02.03.2009 16:42

AW: FSB/Multi ??
 
Hi,
ja, so gesehen ist es 1:1. ABER der RAM wird ja nicht wirklich gut genutzt. Richtiges 1:1 wären halt
400FSB bei 800er RAM
533FSB bei 1066er RAM
500FSB bei 1000er RAM

Da du 1066er hast, solltest du versuchen einen so hohen FSB wie nur möglich zu erreichen und dann den Multi runter setzten. So erhöhst du die Bandbreite und die Performance

Gruß
Alex

BloodPrince 02.03.2009 17:38

AW: FSB/Multi ??
 
also müsste er einen Multi auf 7.5 setzen Fsb auf 533 und hätte immer noch gerundet 4 Ghz ^^

Bad Blade 02.03.2009 17:49

AW: FSB/Multi ??
 
Hi,
genau so ist es. Aber nicht jedes Board macht einen solch hohen FSB mit

Gruß
Alex

The-F- 03.03.2009 10:36

AW: FSB/Multi ??
 
Hab jetzt ein wenig rumprobiert!

Das schafft das Board nicht glaube ich, musste einige bios resets machen.
Hab das herumprobieren satt.

Lass es entweder auf

4Ghz & 844Mhr RAM

oder

3.8Ghz & 1066Mhz RAM

was soll ich nehemen?

Bad Blade 03.03.2009 10:40

AW: FSB/Multi ??
 
Hi,
4GHZ.

Gruß
Alex

disbelief 04.03.2009 15:43

AW: FSB/Multi ??
 
Ich würde auch sagen, dass dir der höhere CPU-Takt ein mehr Leistung bringt. Führe doch einfach mal ein paar Benchmarks durch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.