Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/73573-asus-eah-4890-problem-mir-crysis.html)

spacer76 18.11.2009 15:40

ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung
 
Hallo ihr lieben Leutchen von tweakpc! Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiter helfen.

Vor drei Tagen habe ich mir für den Rechner die o.g. Graka besorgt. Sämtliche Spiele lassen sich perfekt spielen, keine Probleme o.ä. Selbst Warhead läuft sehr flüssig und stabil.

Das Problem ist nun folgendes: versuche ich die Karte mit dem Catalyst control center zu übertakten, klappt es erstmal prima, das System läuft stabil, keine Temperaturprobleme laut GPU-Z. Einige höchste Takt Einstellungen dem werden vom Catalyst control center gar nicht akzeptiert, weil die vmtl. die Karte zerstören würden (da macht control center ja zuerst diese Prüfung mit dem custom clock) - ansonsten bin ich zufrieden.

Dann wollte ich mal testen, wie nun die Karte im OC-Modus (MemClock: 1110 MHz, GPUClock: 1000 MHz) sich bei Crysis Warhead verhält. Schnell das Spiel gestartet, und bereits im Ladebildschirm kam so ein verdächtiges Ruckeln des statischen Bildes, als ob man am Signalkabel hin und her rütteln würde. Startet dann das Spiel, ist es nach einigen Sekunden eingefroren und der Rechner stürzt anschliessend ab.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn man im Catalyst control center nur das Häckchen in der Checkbox "Enable ATI Overdrive" setzt und die Werte der Schieberegler bei default (also Auslieferungszustand der Kartenfrequenzen) lässt. Anders gesagt - das Problem kommt schon bei gleichen Frequenzen (GPUClock: 850 MHz, MemClock: 975 MHz). Ich verstehe es einfach nicht - bei gleichen Taktraten reicht nur das Setzen dieses Häckchens und das wars dann.

Bitte helft mir..

chrisr15 18.11.2009 21:32

AW: ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung
 
Ich habe zwar keine Karte der aktuellen Generation, aber ich habe mit meiner HD4850 auch Probleme mit manchen Spielen, wenn ich nur ATI Overdrive aktiviere (merkwürdige Taktänderungen wenn er von 2D auf 3D Modus wechselt). Welche Treiberversion hast du? Bei mir ist es der 9.10, versuch es mal mit dem 9.11

spacer76 19.11.2009 08:10

AW: ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung
 
Hallo chrisr15 und danke für die Antwort!

Da ich ein extremer Neuling auf dem Gebiet des OC bin, habe ich mich gestern etwas tiefer in die OC-Materie eingelesen und festgestellt, dass übermäßig höhere Taktraten nur in Verbindung mit erhöhter Spannung möglich sind.

Ich hab dann den smart doctor von asus benutzt und die Spannung auf 1.39 Volt gesetzt - jetzt ruckelt zwar der Ladebildschirm von warhead, das Spiel hängt aber nicht und lässt sich perfekt spielen. CCC bleibt ab jetzt ausgeschaltet.

9.11 hab ich auch installiert - danke für den guten Tipp.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.