TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2009, 15:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 2

spacer76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung

Hallo ihr lieben Leutchen von tweakpc! Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiter helfen.

Vor drei Tagen habe ich mir für den Rechner die o.g. Graka besorgt. Sämtliche Spiele lassen sich perfekt spielen, keine Probleme o.ä. Selbst Warhead läuft sehr flüssig und stabil.

Das Problem ist nun folgendes: versuche ich die Karte mit dem Catalyst control center zu übertakten, klappt es erstmal prima, das System läuft stabil, keine Temperaturprobleme laut GPU-Z. Einige höchste Takt Einstellungen dem werden vom Catalyst control center gar nicht akzeptiert, weil die vmtl. die Karte zerstören würden (da macht control center ja zuerst diese Prüfung mit dem custom clock) - ansonsten bin ich zufrieden.

Dann wollte ich mal testen, wie nun die Karte im OC-Modus (MemClock: 1110 MHz, GPUClock: 1000 MHz) sich bei Crysis Warhead verhält. Schnell das Spiel gestartet, und bereits im Ladebildschirm kam so ein verdächtiges Ruckeln des statischen Bildes, als ob man am Signalkabel hin und her rütteln würde. Startet dann das Spiel, ist es nach einigen Sekunden eingefroren und der Rechner stürzt anschliessend ab.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn man im Catalyst control center nur das Häckchen in der Checkbox "Enable ATI Overdrive" setzt und die Werte der Schieberegler bei default (also Auslieferungszustand der Kartenfrequenzen) lässt. Anders gesagt - das Problem kommt schon bei gleichen Frequenzen (GPUClock: 850 MHz, MemClock: 975 MHz). Ich verstehe es einfach nicht - bei gleichen Taktraten reicht nur das Setzen dieses Häckchens und das wars dann.

Bitte helft mir..
spacer76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.497

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung

Ich habe zwar keine Karte der aktuellen Generation, aber ich habe mit meiner HD4850 auch Probleme mit manchen Spielen, wenn ich nur ATI Overdrive aktiviere (merkwürdige Taktänderungen wenn er von 2D auf 3D Modus wechselt). Welche Treiberversion hast du? Bei mir ist es der 9.10, versuch es mal mit dem 9.11
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 08:10   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 2

spacer76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung

Hallo chrisr15 und danke für die Antwort!

Da ich ein extremer Neuling auf dem Gebiet des OC bin, habe ich mich gestern etwas tiefer in die OC-Materie eingelesen und festgestellt, dass übermäßig höhere Taktraten nur in Verbindung mit erhöhter Spannung möglich sind.

Ich hab dann den smart doctor von asus benutzt und die Spannung auf 1.39 Volt gesetzt - jetzt ruckelt zwar der Ladebildschirm von warhead, das Spiel hängt aber nicht und lässt sich perfekt spielen. CCC bleibt ab jetzt ausgeschaltet.

9.11 hab ich auch installiert - danke für den guten Tipp.
spacer76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4890, asus, crysis, eah, geringster, mir, problem, Übertaktung, warhead


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Übertaktung von i7 2700k/ASUS P8Z77-V LX2 RazerTK CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 23.06.2013 11:12
Crysis (Warhead) Problem beim starten Profi Overclocker Games Talk allgemein 13 16.11.2010 09:03
Crysis: Warhead für 9,97€ Killerpixel Schnäppchen 3 11.10.2009 19:34
Grafikkarte für Crysis Warhead Dobermann_HH Grafikkarten 3 07.10.2008 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved