Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 15:40   #1 (permalink)
spacer76
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 2

spacer76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung

Hallo ihr lieben Leutchen von tweakpc! Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiter helfen.

Vor drei Tagen habe ich mir für den Rechner die o.g. Graka besorgt. Sämtliche Spiele lassen sich perfekt spielen, keine Probleme o.ä. Selbst Warhead läuft sehr flüssig und stabil.

Das Problem ist nun folgendes: versuche ich die Karte mit dem Catalyst control center zu übertakten, klappt es erstmal prima, das System läuft stabil, keine Temperaturprobleme laut GPU-Z. Einige höchste Takt Einstellungen dem werden vom Catalyst control center gar nicht akzeptiert, weil die vmtl. die Karte zerstören würden (da macht control center ja zuerst diese Prüfung mit dem custom clock) - ansonsten bin ich zufrieden.

Dann wollte ich mal testen, wie nun die Karte im OC-Modus (MemClock: 1110 MHz, GPUClock: 1000 MHz) sich bei Crysis Warhead verhält. Schnell das Spiel gestartet, und bereits im Ladebildschirm kam so ein verdächtiges Ruckeln des statischen Bildes, als ob man am Signalkabel hin und her rütteln würde. Startet dann das Spiel, ist es nach einigen Sekunden eingefroren und der Rechner stürzt anschliessend ab.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn man im Catalyst control center nur das Häckchen in der Checkbox "Enable ATI Overdrive" setzt und die Werte der Schieberegler bei default (also Auslieferungszustand der Kartenfrequenzen) lässt. Anders gesagt - das Problem kommt schon bei gleichen Frequenzen (GPUClock: 850 MHz, MemClock: 975 MHz). Ich verstehe es einfach nicht - bei gleichen Taktraten reicht nur das Setzen dieses Häckchens und das wars dann.

Bitte helft mir..
spacer76 ist offline   Mit Zitat antworten