Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/74008-neuer-cpu-kuehler-bringt-nicht-leistung.html)

mmax718 12.12.2009 15:46

neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Hallo,
seit heute bin ich der glückliche besitzers eines nh-d14 :)
nur bringt er nicht die leistung, die er bringen soll :(
Mein i7-920 standard clock wird mit prime 95 50-60 grad heiß :(
da stimmt irgendetwas nicht..
ich habe bei der wärmeleitpaste eher zu wenig als zuviel draufgegeben , könnte das der Fehler sein ??

Killerpixel 12.12.2009 15:47

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Das passt schon so, der i7 is einfach ein Hitzkopf. :)

mmax718 13.12.2009 00:35

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
hallo,
naja.. ich habe mal geguckt wie es bei den anderen aussieht
hier sieht die sache anders aus: [url=http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/76339-review-noctua-nh-d14-ein-gigant-allen-belangen.html][Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME[/url]
oder ?
(beim i7 920 natürlich nachgucken :) )

theon 13.12.2009 01:04

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Kann sein, dass ich mich irre... aber wenn man die Werte plus raumtemperatur nimmt (sagen wir mal 22°C), ergibt das doch schon an die 50°C...

Deine Werte sind zwar höher, aber sooo viel nun auch wieder nicht.

Edit: Welche und wie viele Lüfter hast du denn dran, und hast du den Turbomodus bei deinen Messungen angehabt?

dr_Cox 13.12.2009 01:04

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Meister, du musst schon genau hingucken bei solchen Testwerten ;) Der Typ da gibt das Delta an, d.h. er zieht die Raumtemperatur ab.
Jetzt rechne mal auf seine Ergebnisse 20 bis 25 Grad drauf... vergleiche es mit deinen...

-> Es gibt bei dir kein Problem mit dem Kühler.

LG

theon 13.12.2009 01:09

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
da haben wir wohl genau gleichzeitig getippt, wa?:lol:

dr_Cox 13.12.2009 02:16

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Jop :)

mmax718 13.12.2009 02:59

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
boah krass.. danke leute.. habe schon voll den schock bekommen :)
momentan sidn die standard lüfter drann nhf-p12 und nf-p14.
wieso kommen leute dann eigentlich bei 3,6 ghz auf eine niedrigere , oder fast gleiche temperatur ? kühlt er dann genauso stark, weil er bei 2,6 ghz nicht seine volle leistung ausschöpfen kann ?

Killerpixel 13.12.2009 09:39

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
[quote=mmax718;653666]wieso kommen leute dann eigentlich bei 3,6 ghz auf eine niedrigere , oder fast gleiche temperatur ? kühlt er dann genauso stark, weil er bei 2,6 ghz nicht seine volle leistung ausschöpfen kann ?[/quote]


Weil die Leute dann prahlen wie toll sie sind und einfach niedrigere Temps angeben. ;)

theon 13.12.2009 12:35

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
[quote=mmax718;653666]boah krass.. danke leute.. habe schon voll den schock bekommen :)
momentan sidn die standard lüfter drann nhf-p12 und nf-p14.
wieso kommen leute dann eigentlich bei 3,6 ghz auf eine niedrigere , oder fast gleiche temperatur ? kühlt er dann genauso stark, weil er bei 2,6 ghz nicht seine volle leistung ausschöpfen kann ?[/quote]


Das habe ich mich auch schon gefragt...

Ich bin mit dem NH-U12P bei 1000RMP ja auch schon bei 50°C unter Last, und habe meinen 955BE noch nicht übertaktet. Na ja, das sieht für mich erstmal so aus, als hätte ich da auch nicht viel Spiel nach oben... vorrausgesetzt ich lasse den Lüfter nicht schneller, und damit lauter laufen.

mmax718 13.12.2009 22:36

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
[FONT=Comic Sans MS]hat einer ne idee warum man die porzessoren dennoch so hocktakten kann , obwohl sie im standardclock schon recht heiß sind ?[/FONT]

peak_of_tweak 14.12.2009 21:51

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Also heiß sind ca. 50°C absolut nicht.
Wo denkst du hin?

70°C oder mehr kann man als heiß bezeichnen und dann wird auch irgendwann mal das Throtteln beginnen.

chrisr15 14.12.2009 22:11

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Da Intel's TDP von der Verlustleistung deutlich abweicht gehe ich mal davon aus, dass mit vollem Turbo eine Verlustleistung von locker 150Watt ansteht.
Da ist ein 955BE noch deutlich sparsamer.

Mother-Brain 14.12.2009 23:23

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Naja wirklich throttel tuen die Intels ja erst bei 90°, was ich aber auch in Ornung finde, da ab diesen Temperaturen der Rest an Hardware richtig brennt.

Übertakten bringt es eigentlich bei einem i7 sowieso nicht, klar kommst du auch auf Werte an die 3,6 und aufwärts, aber mal ganz ehrlich, wer brauch dies bitte schön, eine CPU die 4*3,6 ghz aufweißt im normalen Desktopbereich?
Naja ist halt mehr Spaß an der Sache als eigentlicher nutzen, und dann sind die 150W mehr Verlustleistung auch wieder egal oder nicht?

theon 14.12.2009 23:31

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
[quote=peak_of_tweak;653952]Also heiß sind ca. 50°C absolut nicht.
Wo denkst du hin?

70°C oder mehr kann man als heiß bezeichnen und dann wird auch irgendwann mal das Throtteln beginnen.[/quote]


Ich hab gerade mal ne Weile google bemüht, aber die Bedeutung des Wortes "throtteln" hab ich nicht gefunden...
Kann mir das jemand erklären?
Gruß theon

Killerpixel 14.12.2009 23:35

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
to throttle = drosseln.

Intel-CPUs takten sich bei Überhitzung runter..und zwar extrem. Ist ne Schutzmaßnahme.

swatcher1 14.12.2009 23:37

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
[quote=theon;653973]Ich hab gerade mal ne Weile google bemüht, aber die Bedeutung des Wortes "throtteln" hab ich nicht gefunden...
Kann mir das jemand erklären?
Gruß theon[/quote]

[URL="http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/402439/grundlagen_energiemanagement_mit_acpi_30/index7.html"]Erklärung[/URL]

greetz

theon 14.12.2009 23:40

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
Danke!! Und wieder ein wenig schlauer :)

Dafür dass ich vor 4 Wochen nur wusste, wo beim PC Power ist, und wie ich diesen Knopf ohne Schaden zu nehmen betätige.... :D :D

Legion of the Damned 15.12.2009 20:48

AW: neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung
 
"Throtteln" ist der automatische Schutzmechanismus einer CPU.

Dabei taktet sie sich runter falls sie mal zu heiß wurde um nicht dem Hitze-Helden-Tod zu sterben.

Ist bei jeder CPU meist eine unterschiedliche Temperatur, kann man aber auf der Herstellerseiten sich anschauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.