Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   E7500 übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/80766-e7500-uebertakten.html)

-OC- 15.02.2011 21:59

E7500 übertakten
 
Hi
Ich habe einen E7500 und habe angefangen den zu übertakten. Erstmahl nur von 2,93 auf 3Ghz. Wenn ich jetzt 333Mhz x 9 einstelle funktioniert alles aber wenn ich 400Mhz x 7,5 einstelle stützt der der prime95 test auf dem einem kern ab und wenn ich spiele stützt der ganze Pc ab und ich habe einen Bluescreen. Weiß jemand wiso?

Legion of the Damned 15.02.2011 22:29

AW: E7500 übertakten
 
Ich tipp mal drauf, dass das Board den FSB nicht mitmacht.

Was haste denn für eins?

Evtl. mal ein klein wenig mehr Spannung am FSB anlegen.

Weil die CPU hat ja nicht wirklich mehr Belastung und die E7k Reihe kommt mit der Standardspannung weit.

Gruß

-OC- 15.02.2011 22:38

AW: E7500 übertakten
 
Ich habe als spannung immoment 1,2875.
Mein Board ist das ASRock P45DE.
Es wundert mich nur das, dass black ops mit 400Mhz x 7,5 gut läuft und anders nicht.
Ich werde mal versuchen die spannung ein bischen zu erhöhen

Legion of the Damned 15.02.2011 22:53

AW: E7500 übertakten
 
Mal mit einem Stresstool gegentesten.

Gibt ja im Netz genug Tutorials die die Grundlagen gut erklären für Sockel 775 übertakten erklären.

Aber das Board ist ja auch nicht soo der Brüller zum übertakten, ich hoffe das ist dir klar. Wobei es aber den 400 Mhz FSB offiziell unterstützt...

Einfach mal weiter testen.

Gruß

-OC- 15.02.2011 22:58

AW: E7500 übertakten
 
Stresstest mach ich immer nach dem ich was umstelle. Das mit dem Board weiß ich. Danke für die hilfe ich glaub die Spannung war es

Legion of the Damned 15.02.2011 23:10

AW: E7500 übertakten
 
Das irritiert mich jetzt etwas. Weil ich hab meinen E7300 @stock auf etwas unter 1 V stabil gebracht. Und arg viel weniger Takt hat der nun auch nicht.
Wobei das auch mit der Spannungsversorgung des Boards zusammenhängen kann. Sieht mir ja auf dem Brett nach nich all zu viel bzw. gutem aus.
Ich hab den damals mit einem Gigabyte P965-DS3 betrieben.

Als Faustregel für ein stabiles System nehm ich für mich selbst halt 24h Linx. Aber das sieht wohl jeder anderst.
Um nur zu sehen ob die CPU noch mehr packt, wenn man noch höher will, langen aber auch wesentlich weniger. Da nehm ich meist 15 - 30 min. Prime.

Greetz Legion


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.