Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   QX6700 auf MB D975XBX übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/83790-qx6700-auf-mb-d975xbx-uebertakten.html)

tweak_isti 06.10.2011 14:49

QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe.

hier in diesem Forum findet ihr die Screenshots des aktuellen Zustandes:

[URL="http://www.overclock.net/air-cooling/1132014-qx6700-d975xbx-oc-cooler.html"]QX6700 on D975XBX: OC and Cooler - Overclock.net - Overclocking.net[/URL]

Die CPU läuft z. Z. mit 2,66Ghz und die Temp ist zweischen 50° und 72°


Ich möchte CPU und RAM übertakten, das System muss aber stabil läufen (max. 3,2-3,4Ghz). Ich möchte das System also nicht bis "Nasenblutung" ausreizen. Als Kühler werde ich einen Corsair Hydro H60 einsetzen.

Meine Probleme:

- es gibt einige Begriffe, die Leute auf Foren hion und herwerfen. Viele Einstellungen finde ich gar nicht in meinem BIOS.

- Es gibt Settings wo einige erhöht werden müssen und die anderen gesunken. Ich kenne die "Richtungen" nicht.

Könntet ihr mir bitte 2-3 Settings für CPU und 1-2 für RAM geben, mit ungefähren Richtwerten, damit ich das System nicht verschrotte? Ich brauche also keine exakten Werte nur so ungefähr. Ich teste mich mal durch.

Mein neuer RAM ist dieses (2x2GB) dies wird später auf 8GB erhöht)

------------------
DDR2 RAM 2048 MB, PC533, ECC unbuffered Speicher, 240pin,
ATP Herstellernummer: AJ56K72B8BJD5S
------------------

CPU und RAM müsste also aufeinander abgestimmt sein.

Ich würde die folgenden Werte ändern:

CPU:

System Bus Frequency Override
CPU VID (auf 1,4V)
Frontside Bus Voltage Override
Enhanced Power Slope (auf Enabled)
CPU Ratio Multiplier (von 14 auf 17, 3,2Ghz???)
FSB Frequency Override (1066Mhz??)

RAM:

Memory Frequency (1066Mhz???, default sind auch die neuen Riegel 533Mhz)
Memory Voltage Override (1,2V)

Scheinen euch diese Einstellungen schlüßig zu sein?

Sorry für die Anfängerfragen, bin abs. neu im OC.

Danke nochmals.

Gr. I.

Legion of the Damned 06.10.2011 15:41

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Also für den Intel Sockel 775 (welchen deine CPU besitzt) gibts im Netz haufenweise OC-Tutorials.

Da du auch noch eine Extreme CPU (das "X" im Namen zeigt das an) hast ist es nochmals ein Stückchen einfacher, da die CPU einen offenen Multiplikator hat.

tweak_isti 06.10.2011 15:53

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Ja, klar.

Nur dadurch, dass diese CPU für diese MB offiziell nicht unterstützt wird, finden ich halte keine passende Infos. Die Einstellungen bei den unterschiedlichen BIOS heißen ausserdem unterschiedlich. Alles was ich habe zusammensammeln können, steht im Thread. Ich habe Angst um meine CPU und RAMS und deshalb dachte ich, dass jemand mit die Einstellungen sagen kann, die ganz sicher nicht berührt werden müssen.

Gr. I.

Profi Overclocker 06.10.2011 16:01

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Um dir die Angst zu nehmen: Hardware, welche in normalen Rechnern verbaut ist, nimmt keinen Schaden durch zu hohe Taktraten. Das was den Teilen schaden kann ist eine zu hohe Spannung und eine zu hohe Temperatur.

Hast du schon in deinem BIOS was wie CPU Multipler oder ähnlich gelesen? Weil bei ner Xtreme CPU würde ich als Laie einfach nur den Multiplikator anheben, was dementsprechend nur die CPU beiflusst, daher den FSB unangetastet lasses. Die mehrleistung durch RAM und FSB OC hält sich nämlich so in grenzen (1/2%) dass es sich nicht lohnt.

tweak_isti 06.10.2011 16:08

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Ok. Danke. Dann lohnt es sicht nur mit dem "CPU Ratio Multiplie" zu spielen. Dies steht default bei 14. Dies kann ich dann erhöhen.

RAM auf 800Mhz kann ich aber wohl dann erhöhen, wenn ich FSB entsprechend anpasse. Dies muss ja 1:1 Verhältnis haben, oder?

Gr. I.

Profi Overclocker 06.10.2011 16:10

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Du kannst theoretisch mit den 1066er Riegeln bis 533MHz FSB gehen, aber das lohnt sich wie gesagt kaum. Spiele einfach mal mit dem Multi rum. Fixe die Vcore manuell von Auto auf den oben ausgelesene. Wert und teste jedesmal mit Prime 95.

tweak_isti 06.10.2011 16:13

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Ok. Ich werde dann die Ratio langsam erhöhen und CPU VID auf max. 1,4V einstellen.

RAM- Taktung und Frequency und FSB-Taktung und Voltage lasse ich einfach so, wie sie sind.

Danke nochmals.

Gr. I.

Legion of the Damned 06.10.2011 16:15

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Immer schön auf die Temps achten!

Ich würde für den Anfang mal 1,3 V Vcore nehmen, sollte schon relativ weit gehen un die CPU wird nicht so heiß.

Trotzdem rate ich dir dich in das Thema einzulesen.

Profi Overclocker 06.10.2011 16:22

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Letzteres, also einlesen, solltest du vor allem anderen machen, um dass System und Prinzip zu verstehen.

tweak_isti 06.10.2011 16:49

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Ok. Ich habe es mit dem Recherche über den Untereschied zwischen CPU VID und VCore angefangen. Mit erhöhtem VID hätte ich anscheinend einiges anrichten können. :-)

Profi Overclocker 06.10.2011 17:02

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Vcore bzw VID ist für CPU das selbe, und ja wie ich sagte, Spannung und Temperatur im zu hohen Maße richten Schäden an ;-)

Legion of the Damned 06.10.2011 17:47

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
WTF?

Profi du solltest dich auch nochma einlesen! :-P

Seit wann ist die VID und die VCore für die CPU das selbe? o.O

Wenn ich ne VID von 1,3 V hab aber 1,1 V VCore anlege ist das für die CPU sicherlich [B]nicht [/B]dasselbe...

Profi Overclocker 06.10.2011 17:58

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Dann sehen die das bei AMD wohl *g* :D

tweak_isti 07.10.2011 11:27

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
:-)

[URL="http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit"]Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?[/URL]

VID ist bei mir 1,325V... Was soll dann ungefähr mein VCore sein? (ca. 1,4V???)

Hier in diesem Thread ist VID 0,825V und Vcore 1,225V für dieselbe CPU?

[url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/46200-intel-quadcore-qx6700-uebertakten-erfahrungsbericht-achtung.html[/url]

Sind diese als Richtwerte zu betrachten?

Legion of the Damned 09.10.2011 11:30

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Och Leute... Die VCore ist das, was gerade an Spannung (Volt) an der CPU anliegt.

Und die VID ist das, welches vom Werk vergeben wird und diese Spannung setzt das BIOS nach einem Reset/Load defaults als VCore.

tweak_isti 09.10.2011 15:11

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
ok. Danke.

Wie empfohlen, habe ich nur mit den Prozessor Ratio Einstellungen herumgespielt. Hier hatte ich die Möglichkeit gehabt von 0-40 etwas auszuwählen. Default stand es auf 14... Als ich vorsichtig 15 ausgewählt habe hatte ich nach Neustart 4Ghz statt 2,67 und 1,6V VID statt 1,350. Der PC hat richtig nicht mehr starten können.

So etwas wie Vcore habe ich gar nicht gefunden.

Meine Einstellungen sieht ihr auf den Screens. Ich bin ziemlich ratlos, weil ich zwischen 14 und 15 nicht feiner regeln kann. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Einstellungen bei mir gar nicht möglich sind.

Gr.

Ratlos

Legion of the Damned 09.10.2011 15:20

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Dann haste was falsches eingestellt bzw. das Board was falsches übernommen und die VCore würde ich auch seperat auf 1,3 V ca. fixen.

tweak-isti 10.10.2011 17:00

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
[QUOTE=Legion of the Damned;742562]Dann haste was falsches eingestellt bzw. das Board was falsches übernommen und die VCore würde ich auch seperat auf 1,3 V ca. fixen.[/QUOTE]

Ich kann nur CPU VID ändern. Soll anscheinend OK sein.

Etwas anderes: Ich müsste im Bios irgendwo einen Multiplier sein, was laut BIOS auf "10" steht. Ich habe aber nur einen Processor Ratio Multiplikator was z. z. "14" ist.

Wo finde ich die Einstellung "Multiplier"?

Danke sehr!

Gr. I.

tweak_isti 15.10.2011 01:06

AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten
 
Hallo,

ich habe erneut alles neugetestet...

Als ich den Multiplier auf manuelle Modus gestellt habe und mit einem Wert weiter erhöht: 14 auf 15 stand die Taktung plötzlich auf 4Ghz unf VID auf 1,6V... Ich habe es nicht kapiert, weil der Sprung von 2,66Ghz einfach zu groß war. Die 1,6V verstehe ich auch nicht obwohl dieser Wert automatisch eingestellt worden ist.

Ich habe dann testhalber "13" eingestellt was 3,54Ghz geliefert. Ich habe dann verstanden, dass der DefaultWert "14" bei mir so um 3,8Ghz entsprochen, was von dem Bios einfach nicht berücksichtigt worden ist. Hier hätte ja eigentlich 10 stehen müssen, was die Testprogramme auch überall gezeigt haben.

Ich habe dann zuerst mit Ratio "13" getestet, was nach einigen Sekunden zu Bluescreens geführt hat. "12" war endlich stabil --> 3,2Ghz statt 2,66Ghz. Für mich ist es absolut OK.

Dies ist also das Maximum was man mit bloßem Höhertakten erreichen kann. Spannungen, Memorie, FSB habe ich nicht berührt. VID habe ich aber manuell auf 1,325 eingestellt, weil 16V einfach zu hoch zu sein schien.

in Idle hat die CPU - laut Speedfan - 38°. Unter Last so bis zu 55°
(Kühler Corsair H80)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.