Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Intel E8400 übertakten (Hilfe) (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/95205-intel-e8400-uebertakten-hilfe.html)

BasicallyIDoWrk 10.02.2014 16:54

Intel E8400 übertakten (Hilfe)
 
[B]Hallo :-)[/B]

Möchte meinen PC, den ich nun schon seit ein paar Jahren habe zu mehr Leistung verhelfen.
(Bin aber auch neugierig was maximal rauszukitzeln ist)

Setup:
Intel E8400 (2x3GhZ)
Asus P5QL-E
4GB DDR2 RAM (800MhZ)

Habe den FSB im Bios schon auf 410MhZ geändert und den Multi auf 9 gestellt.
Komme nun auf etwa 3,7GhZ.

Habe nur eine Luftkühlung, deshalb läuft er auch extrem heiß! Mit Prime95 erreiche ich im Test bis zu 90 grad!
Das das nicht auf Dauer machbar ist, ist mir sowieso klar ;)

Problem:
Sobald ich den FSB auf >410Mhz stelle, bekomme ich kein Signal mehr auf den Bildschirm!
Auch Vcore verändern bringt nichts.

Was muss ich also tun um auf einen höheren Takt zu kommen? Eventuell >4GhzZ?

Grüße David

Profi Overclocker 10.02.2014 19:36

AW: Intel E8400 übertakten (Hilfe)
 
Ich würde dir empfehlen einen neuen Kühler zu besorgen. Wenn du den jetzt weiter hoch taktestwird er nur noch wärmer.

Ich würde ersteinmal alles, was neben der CPU an den FSB gekoppelt ist zu entkoppeln bzw. Runter zu takten.
Insbesondere geht es um den RAM.

Ansonsten ist die Frage ob mehr als 410MHz nicht zu viel für den Chipsatz von deinem Mainbosrd sind.
Es gab dafür wohl auch Spannungen, aber da muss dir nen Core2 Spezi weiter für helfen ;)

BasicallyIDoWrk 10.02.2014 20:00

AW: Intel E8400 übertakten (Hilfe)
 
So habe jz durch Zufall auf den RAM Frequenz Button im BIOS geklickt und ihn auf 1000MhZ gestellt statt der 820MhZ.

Und siehe da ich konnte nun den FSB auf 424MhZ erhöhen, was mich auf [B]3,83GhZ[/B] bringt.

Doch sobald ich über 424 gehe ist wieder kein Signal am Bildschirm.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

PS: Vcore auf Standard
RAM Spannung erhöht auf 2.0 V (1.8V)

Legion of the Damned 10.02.2014 21:51

AW: Intel E8400 übertakten (Hilfe)
 
Willkommen bei TPC!

424 ist für dein Mainboard nicht gerade wenig. Allgemein kein verkehrter Wert, wenn das mit annehmbarer Spannung und Temperatur hin haut, dann ist das doch top.

Knappe 4 GHz bei einem E8400 sind echt nicht verkehrt. Jetzt noch einen guten Kühler besorgen und das könnte ein 24/7 Setting werden, wenn es stabil läuft.

Gruß Legion

BasicallyIDoWrk 10.02.2014 23:00

AW: Intel E8400 übertakten (Hilfe)
 
Danke Legion ;-)

Hab jetzt allerdings ein großes Problem, und zwar hab ich da noch paar Dinge verändert im BIOS . Nichts weltbewegendes jedoch bekomme ich jetzt überhaupt kein Signal mehr und komme auch nicht ins BIOS.

Er hat auch mal durchgehend gepiept.
RAM kaputt?

BIOS jumpen und Batterie entfernen erfolglos :(

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.